GPU taktet nicht runter im Idle

I:r:O:n:I:C

Lieutenant
Hallo,

das Problem gibt es schon länger ich weiss, aber ich würde das gern gelöst haben warum meine EVGA 1080 FTW2 dauernd den GPU Clock auf 1721mhz hält im 2D Betrieb, habe zwar ein 144hz Monitor, aber selbst beim runterstellen änderst sich nichts ???

Beim Nvidia Treiber habe ich auch schon probiert auf Adaptiv zu stellen bei Energiesparmodus, hilft alles nichts.

Was kann ich noch machen?

Den aktuellsten Treiber installiert?

Ja den 431.36 sollte ich mal downgraden ?

hast du ihn auch mal über "Neuinstallation" installiert? D.h. dass der alte Treiber während der Installation erstmal runtergeschmissen wird

Signatur musst du noch anpassen.

Ne das habe ich nicht gemacht einfach drüber geschmissen, ja danke stimmt, aber ich werde wohl bald wieder auf AMD Navi wechslen ist nur eine Übergangslösung erstmal :)
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
hast du ihn auch mal über "Neuinstallation" installiert? D.h. dass der alte Treiber während der Installation erstmal runtergeschmissen wird

Also scheint erstmal zu klappen, aber irgendwie bleibt der Takt wieder hoch kurze Zeit später, habe mal mit DDU gelöscht komplett. Funzt erstmal jetzt, danke :)
Werde das mal weiter verfolgen...

Zuletzt bearbeitet:
Nicht, dass du irgend son Bitcon miner drauf hast...hast du mal adwcleaner durchlaufen lassen?

Hmm ich denke nicht habe ich jedenfalls noch nicht gemacht.

Ein hoher Takt ist kein problem, relevant wäre wie hoch dabei die Leistungsaufnahme (und anliegende Spannung) sowie die Auslastung ist.

Ja schon, die Leistungsaufnahme war etwas höher bei dem anliegenden Takt, und die Temps im Idle waren bei 60° grad das ist nicht normal, weil dort immer die Lüfter angingen.

Nun bin ich bei stabile 40° grad das ist schon was anderes und besser für den Chip.

Zurück
Oben