GPU Taktet nicht runter

Suschusu

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich habe folgendes Problem. Meine GPU Lüfter von meiner GTX 1070 TI gehen immer zufällig an.
Dachte mir, das es insgesamt in meinem Gehäuse halt zu warm wird. Dann ist mir jedoch aufgefallen, dass meine GPU nie runter taktet.
Gegoogelt - google sagt Treiber update - gesagt getan - verbesserung umgehend zu sehen - toll.

Dann 2 Stunden gezockt, fertig, wieder auf den Destop zum Surfen und siehe da, die GPU drosselt wieder nicht runter sondern bleibt konstant bei den max Taktwerten. Daher auch wieder der plötzlich aufkommende Lüfter.

Kann mir jemand helfen woran das liegen könnte? Zum prüfen benutze ich HWInfo.

System :
Ryzen 1600x
MSI B350 tomahawk Mainboard

Wenn nicht am Treiber, wird das vermutlich an irgendeiner Anwendung liegen, musst du mal selbst überprüfen.
Soweit ich weiß sollte die Grafikkarte dann nicht runtertakten, wenn
- man eine besonder anspruchsvolle Monitorkonfiguration nutzt
- ein Video läuft
- ein Spiel läuft
- sonst irgendeine Anwendung läuft, die deine Grafikkarte nutzt, z.B. via CUDA

Ohne genaues zu wissen wird dir hier vmtl. niemand richtig helfen können. Teste einfach mal selbst durch, wann die GPU runtertaktet und wann nicht.

Asghan schrieb:
Sollen wir raten WELCHE 1070 Ti du hast?
Pardon - MSI GTX1070 TI Armor

Beitrag schrieb:
Wenn nicht am Treiber, wird das vermutlich an irgendeiner Anwendung liegen, musst du mal selbst überprüfen.
Soweit ich weiß sollte die Grafikkarte dann nicht runtertakten, wenn
- man eine besonder anspruchsvolle Monitorkonfiguration nutzt
- ein Video läuft
- ein Spiel läuft
- sonst irgendeine Anwendung läuft, die deine Grafikkarte nutzt, z.B. via CUDA

Ohne genaues zu wissen wird dir hier vmtl. niemand richtig helfen können. Teste einfach mal selbst durch, wann die GPU runtertaktet und wann nicht.

Habe das Problem ohne Video oder ähnlichem. Einfach nur Surfen im Internet.
Monitor hat kein G-Sync. Lediglich 144 Hz, aber das sollte ja nicht der Grund sein.

Suschusu schrieb:
Lediglich 144 Hz, aber das sollte ja nicht der Grund sein.

Garnicht so unwahrscheinlich, schalte mal auf 120HZ oder 60 und schau nochmal auf die Takraten. Hat zumindest bei älteren GPU Gens wie GTX970 oft dazu geführt,

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Wie schaut's denn aus, wenn alle Fenster geschlossen sind (bis auf GPU-z o.ä. zum Taktraten auslesen natürlich)?
Auch dann. Solange ich vorher gezockt habe bleibt die taktrate oben.
Vielleicht was bei NVIDIA Einstellung ändern ?

Stelle den Monitor in Windows auf 60Hz ein und beobachte die Taktrate
Ergänzung ()

Suschusu schrieb:
Pardon - MSI GTX1070 TI Armor

Habe das Problem ohne Video oder ähnlichem. Einfach nur Surfen im Internet.
Monitor hat kein G-Sync. Lediglich 144 Hz, aber das sollte ja nicht der Grund sein.

doch

Hast du vielleicht in der NVIDIA-Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus unter Globale Einstellung auf Höchstleistung?

Bei mir hat jetzt das wechseln der Leistung bei den Einstellungen auf adaptive geholfen, danke 🙏

Gut, dann war die Lösung wenigstens im verlinkten Thread ;)

Zurück
Oben