GPU taktet von alleine runter, trotz normalen Temperaturen und 98-100% Auslastung !

Cycl0ps

Cadet 1st Year
Hallo,
Wie schon beschrieben habe ich das Problem, das meine Grafikkarte von alleine bei 70 Grad runter taktet. Dies sorgt natürlich für gewaltige FPS drops ! Das passiert eher bei aufwendigeren Spielen wie Far Cry 3 oder Assassins Creed Unity, aber auch manchmal bei Battlefield 4. Ich habe in den Energiesparoptionen den Punkt auf Höchstleistung gesetzt und die Leistungsgrenze im Catalyst Control Center ist auch auf den maximalen +20%. Der Takt der GPU geht von 1100 mHz auf 301/501 mHz.

Mein System:
CPU: Intel Core i5-4670 4x 3,4 GHz (Standardtakt)
GPU: Gigabyte Radeon R9 280X OC 3GB (Standarttakt bei 1100 mHz)
Netzteil: 480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modula 80+ Gold (Habe oft die Werte der Komponenten durchgerechnet: 480 Watt reichen bei meinem System !)
Und 8GB RAM.

Ich wüsste gerne wieso die GPU runtertaktet und wie ich das beheben kann. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ! :)

lg

Schnapp dir mal MSI Afterburner und stell das Temperatur Target auf 80°C Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Oha, danke für die schnelle Antwort ! :O Ich habe den Afterburner schon, nur weiß ich nicht genau wo ich das einstelle. Wo kann ich das machen ? ^^

Danke das Bild war noch nicht geladen oder ich habe es einfach übersehen :D
Habe wohl auch eine ältere Version des Afterburners benutzt und konnte es deshalb nicht einstellen ^^

Edit: Habe doch die neuste Version. Bei mir wird Temp Limit nur nicht angezeigt und das Powerlimit kann ich auch nur auf 20 setzten. Woran liegt das ?

Zuletzt bearbeitet:
ich kann es auch nur auf 20 setzen is also i.o., stell es auf 20 und lüfter auf auto, falls du overdrive im catalyst aktiviert hast, dann deaktiviere ihn...

mfg

Und das hilft ? Klingt irgendwie... zu einfach. Ich habe immer das Gefühl, dass wenn ich die Lüftergeschwindigkeit auf auto stelle, die Lüfter in einem Spiel nicht mit 100% drehen.

Das sind Prozent. 20 heißt 20 % über normal.

Ich weiß, nur trotzdem kann es die Leistungsgrenze so hoch setzten.

Falls es das nicht beheben sollte, schau das du während des zockens keinen Browser/Flash Inhalte offen hast. Dies hat bei meiner 6870 auch dazu geführt, dass der Takt ständig auf 300MHz abgesenkt wurde, so lange im Hintergrund etwas die Hardwarebeschleunigung der Karte angefordert hat.

Öffne mal das Seitenteil und schau ob sich was ändert

C00k1e: Also den Browser habe ich nicht offen. Kann es an Skype liegen ?

SirXe: Was soll ich den machen und was soll sich dabei ändern ? :D Ich merke nur was, wenn ich Lüfter schneller/langsamer mache.

Ich weiß nicht, ob Skype auch eine Hardware Acceleration bietet. Musst mal die Optionen durchsuchen.
Dürfte aber eigentlich nicht vorkommen, da Skype neben dem zocken ja Tausende benutzen....das gleiche Argument hätte Flash auch...aber naja:)

Naja an sich muss ich ja die max Temperatur festlegen, aber in meinem Afterburner kann ich das nicht auswählen ! Kann da jemand helfen ? Also damit das so ist wie bei pixelfehler1996.

Unbenannt.PNG

PS: Der Vorschlag von dojcs1 klappt nicht. Habe es ausprobiert.

Ich musste eig nichts weiter einstellen... Ich schau mal.
Ergänzung ()

Hier einfach mal die Einstellungen wie sie bei mir aussehen. Vielleicht liegt es auch irgendwie an deiner Graka, dass das gelockt ist oder sowas (keine Ahnung).
1.PNG
2.PNG
3.1.PNG
3.2.PNG
4.PNG
5.PNG
6.PNG
7.PNG
8.PNG

Also, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Allerdings handelte es sich dabei auch nur um ein Spiel und das war nicht einmal besonders fordernd. Das Problem war, dass die Karte gar nicht erst in den 3D-Modus gegangen ist. Da musste ich auch AMD-Overdrive aktivieren und dann per Afterburner das Powerlimit erhöhen. (Allerdings war bei mir bzw. ist bei mir auch +50 möglich)

Es scheint hier also tatsächlich an den 70° C zu liegen. Ich fürchte beinahe, dass dies in dem Bios deiner Karte so verankert ist. Vllt. musst du es auslesen und leicht modifizieren, damit es klappt. Oder aber du passt die Lüfterkurve so an, dass die 70° C nicht überschritten werden. Allerdings dürfte es dann sehr laut werden. Ist also keine besonders gute Lösung.

Im Internet gibt es einige Threads mit 280(x)er Karten, die das gleiche Problem haben.

Das Templimit kann ich bei mir auch nicht erhöhen. Glaube beinahe, dass es sich hier lediglich um ein Feature von nVidia Karten handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein wenig mehr Optionen als ich. Wo hast du denn den Afterburner runtergeladen ?
Ergänzung ()

Hmm ok. Also muss ich etwas im BIOS einstellen. Wie genau mache ich das ?

Dazu gibt es viele Tutorials im Internet. Ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.:(

Pixelfehler hat wohl deshalb andere oder mehr Features, weil er eine nVidia Karte hat. Hatte mit meinen vorherigen nVidia Karten auch andere Features als jetzt mit meiner AMD-Karte.

pixelfehler1996 schrieb:
Jetzt sehe ich es erst. Du hast Version 3.0.1 und ich 4.0.0

Nein, daran liegt es nicht. Habe auch die neueste Version drauf, wie du, und die Features haben sich nicht verändert.

Ok ich lade es mir jetzt runter und schaue dann ob alles da ist.

Anscheinend ist das wirklich ein nVidia exklusives Feature. Habe jetzt auch die 4.0.0 Version und ich kann es nicht einstellen. Trotzdem danke für eure Mühen ! :)

Könnt ihr mir ein Youtube Video empfehlen, was es gut erklärt mit dem BIOS ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben