GPU-Treiber jedesmal neu installieren?

garrett3k

Newbie
Hallo allerseits, ich habe seit kurzem folgendes Problem: Jedesmal, wenn ich den PC (Windows 10 Home 64bit) starte, scheint sich der Grafikkartentreiber (Radeon R9 270X) verabschiedet zu haben. Das äußert sich vor allem, weil im Browser zB beim Scrollen, Videostart etc der Bildschirm kurz einfriert, dann für 2, 3 Sekunden schwarz wird, dann läuft es wieder weiter. Auch in Spielen gibt es spontane CTDs ohne Fehlermeldung, was ich auf dieses Problem zurückführe. Nachdem ich mit AMDCleanUpUtility den Treiber sauber deinstalliere und danach neu installiere, funktioniert wieder alles wie geschmiert. Es kann doch nicht sein, dass ich das jetzt jedesmal machen muss, wieso setzt sich der Treiber offenbar zurück? Das Problem tritt auf, seit ich eine SSD-Festplatte (mit Windows-Klon) sowie einen neuen RAM-Riegel zusätzlich installierte.

dxdiag liegt bei. Danke für eure Hilfe!

Anhänge

Hallo,
dazu ein paar Fragen:

- welche Windows-Version (ausführen: winver.exe)
- Beim Start oder Aufwecken aus dem Standby?
- Wenn du eventuell Afterburner installiert hast, wird die Frequenz der Graka geregelt oder steht sie still auf der niedrigsten Frequenz?

- Windows 10 Home 64bit - Version 1809 (Build 17763.253)
- Beim Start, ich habe den PC nie auf Standby
- Afterburner ist nicht installiert. Die Performance in halbwegs anspruchsvollen Spielen ist bestens, daher würde ich sagen, sie läuft auf Hochtouren. Soll ich Afterburner mal installieren und nachsehen?

Da fällt mir gerade auf, ein normaler Neustart ruft das Problem nicht oder nur selten hervor, aber jedes Trennen vom Stromnetz mit Steckdosenleiste.

Zuletzt bearbeitet:
Nuja, das ist ja nur der Fall wenn alles sauber läuft. Doch wie schaut es denn beim Problemfall aus.
Ich hab manchmal ein ähnliches Problem, jedoch merkt man das nur anhand des stillstehenden Taktes der GPU.
Per Graka-Neustart (deaktivieren/aktivieren) funktioniert wieder alles wie es soll.

Doch wenn es nur per komplett-aus besteht, dann häng doch den pc direkt ans netz, ohne Steckdosenleiste. bei einem Verbrauch von <1 W dürfte das überhaupt nicht ins Gewicht fallen und du ersparst dir viele Probleme und Nerven ;)

Zurück
Oben