GPU Treiber neuinstallieren nach Wechsel auf gleichen Hersteller

L0g4n

Lieutenant
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
533
Tag,

Muss man bei Windows 10 eigentlich bei Wechsel auf eine neuere Grafikkarte des gleichen Herstellers auch den Treiber neu installieren?
Bei unterschiedlicher Marke wäre mir das klar, aber so bin ich mir nicht sicher (390X -> Vega).

Bei Linux muss man da keine Hand anlegen da der entsprechende Grafiktreiber bei Start geladen wird, wie sieht es bei Windows aus?
 
Ist der gleiche Adrenalin Treiber von AMD, das passt dann.

Grundsätzlich muss man nur schauen, ob der Treiber, den man installiert hat, auch die neue Hardware unterstützt, ist ja irgendwie auch logisch ;)

edit:
Die Treiberinstallation automatisch durch das OS vornehmen zu lassen, dürfte weder bei Linux, noch bei Windows oder sonstwo sonderlich schlau sein.
Man wird in jedem Fall nicht die aktuellste Treiberversion erhalten.
 
Ja man sollte ... es geht ja nicht um den Hersteller das der im Treiber steht sondern die aktuelle Grafikchip Generation

Rokitt schrieb:
Ist der gleiche Adrenalin Treiber von AMD, das passt dann.

Grundsätzlich muss man nur schauen, ob der Treiber, den man installiert hat, auch die neue Hardware unterstützt, ist ja irgendwie auch logisch ;)

Das ist total unlogisch ... denn bei der Installation der Software wird schon geprüft welche Hardware vorhanden ist und die Treiber auch darauf abgestimmt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Das ist total unlogisch
Nur das der Treiber ja schon installiert ist und man danach die Hardware wechselt...
Die Kompatibilität kann man ja vorher prüfen, dann gibts auch keine Probleme
 
Wenn man es ganz sauber haben will:

Grafikkartentreiber entfernen, System neu starten, DisplayDriverUninstaller verwenden und alte Treiberreste entfernen. Dann neue Karte rein und aktuellen Treiber (19.1.1) installieren. Fertig. Windows muss nicht neu installiert werden.
 
Ich habe von ner 7970 auf ne RX580 gewechselt, keine treiber deinstalliert oder sonstiges. GPU wird richtig erkannt, Taktraten passen und die Leistung ebenfalls. Die aktuelle Version sollte es natürlich sein :)

Sofern es keine Probleme gibt ist eine Neuinstallation denke ich unnötig.

mfg
 
Sofern du den aktuellen 19.1.1 installiert hast ist keine Anpassung nötig.
Falls nicht, solltest du den ohnehin updaten.
 
Hatte das letztens auch "Dirty" gemacht und einfach meine 1070 gegen eine 2080 getauscht.
Hatte dann aber Probleme mit der Stabilität und den Features.

Der Nvidia-Treiber (aktuellster welcher auch für die 2080 gilt) hat bei der 1070 nämlich nicht das Treibermodul installiert welches für dieses neue K.I.-Zeugs notwendig gewesen wäre. Außerdem hat sich die Karte bei normaler Belastung mit einem Crash-to-Desktop verabschiedet. Es hat also noch irgendwas gefehlt.

Unterm Strich:
- Abgesicherter Modus
- DDU
- Treiber neu drauf

Karte läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luzifer71, JackRobber und xxMuahdibxx
Rokitt schrieb:
Nur das der Treiber ja schon installiert ist

Du lädst ein Treiberpaket runter ... dieses Installiert die passenden Treiberteile für die aktuell verbaute GPU ... und nicht alles querbet.

Es kann laufen wenn die Systeme sich nicht stark ändern ... kann aber genauso Fehler machen und auch die Leistung einschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
xxMuahdibxx schrieb:
dieses Installiert die passenden Treiberteile für die aktuell verbaute GPU
Tatsächlich? Wusst ich nicht, wieder was gelernt.
Bin immer davon ausgegangen, dass einfach alles draufgeklatscht wird ;)
 
Rokitt schrieb:
Die Treiberinstallation automatisch durch das OS vornehmen zu lassen, dürfte weder bei Linux, noch bei Windows oder sonstwo sonderlich schlau sein.

Bei Linux liegt so gut wie jeder Treiber im Kernel, der wird also wirklich automatisch installiert.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Du lädst ein Treiberpaket runter ... dieses Installiert die passenden Treiberteile für die aktuell verbaute GPU ... und nicht alles querbet.
Betrifft das nicht nur Zusatzsoftware um Adrenalin und das ganze Zeugs?
Denn theoretisch kann man die Treiber entpacken und dann übern Gerätemanager die INF einspielen und dann ist die GPU voll funktionstüchtig, und der entscheidet dann nicht was installier ich und was nicht, das sind nur ne Hand vol dll's.
Oder bin ich dam auffem falschen Dampfer?
 
Und was meinst du was alles in der Inf Datei steht ...

Installier bitte alles vom Treiberpaket und das flott ?

Und nein es sind nicht mehr nur ein paar DLL´s ... wenn man bedenkt das für jedes Spiel einzeln schon die Treiber angepasst werden um hier und da performance rauszuholen oder Probleme mit Texturen und anderen Sachen zu fixen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterwolf
Rokitt schrieb:
Die Treiberinstallation automatisch durch das OS vornehmen zu lassen, dürfte weder bei Linux, noch bei Windows oder sonstwo sonderlich schlau sein.
Man wird in jedem Fall nicht die aktuellste Treiberversion erhalten.
Es wird nichts installiert, da der Treiber wie schon gesagt im Kernel liegt und nach dem Bootprozess wird für die Hardware das entsprechende Kernel Modul geladen (natürlich ist das nicht der aktuelle, aber ich benutze ne Rolling Release Distro, da hat man immer relativ neue stable Kernels).
@andere Antworten: Danke, dann werde ich das bei Windows 10 so durch eine frische Neuinstallation des Treibers (bzw. davorige Deinstallation) veranlassen.
 
Zurück
Oben