GPU Überlasstet bereits im Hauptmenü.

Chaotis

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3700X 8-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Corsair - 2er Set
  • Mainboard: ROG STRIX B450-F GAMING II
  • Netzteil: be quiet! 800w
  • Gehäuse: be quiet! pure base
  • Grafikkarte: XFX Radeon 6700 XT
  • Kühlung: be quit! Dark Rock 4

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Moin zusammen,

ich habe seid etwa einer Woche folgendes Problem. Sobald ich ein Spiel starte steigt meine GPU Auslastung bereits im Hauptmenü auf 100%. Getestet habe ich es bereits mit Sea of Thieves, Elden Ring, Diablo 4, Hunt: Showdown und Satisfactory. Bei allen Spielen bereits im Hauptmenü das selbe Problem.
Ich hänge auch noch ein Bild von meiner Radeon Zeitungsanzeige an.
Aufgefallen ist es mir bei Streamen das sobald ich mich bewege Onstream meine FPS von 60 FPS auf 20-30 droppen.
Daraufhin ist es mir in den Systemsteuerungen aufgefallen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Grafikkarten Treiber neu installiert
  • Alte Version des Grafikkarten Treibers getestet
  • Windows Update durchgeführt

Ingame Einstellungen:

  • VSync aktiviert
  • Geringste Grafik Einstellungen
  • FPS auf 60 begrenzt

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Liebe Grüße
Chaotis
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    227 KB · Aufrufe: 215
Und wie viele FPS hast du in den jeweiligen Hauptmenüs? Viele Entwickler sehen es nicht als erstrebenswert an die FPS in den Menüs selbst zu begrenzen, sodass du 200W verbrätst um ein paar Schatflächen mit 3000 FPS anzuzeigen.

Setze die FPS-Limits mal mit Riva Tuner oder im AMD Treiber selbst (Frame Rate Target Control).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und kachiri
"Überlastet" sehe ich jetzt nicht. "Voll ausgelastet" dagegen schon.
Ich würde wie vorgeschlagen schauen, ob man in den Einstellungen irgendwie die FPS in den Menüs begrenzen kann. Einige Spiele bieten diese Option ja an. Da reichen ja i.d.R. wunderbar 60 FPS.
Ansonsten würde ich die FPS über den Treiber begrenzen.
 
Perdakles schrieb:
In der Tat merkwürdig. Hast du mal im Task-Manager geschaut ob wirklich die Spiele die GPU-Auslastung verursachen?

Anhang anzeigen 1364124
Ja habe ich bereits gemacht. Es ist rein das Game was die Last bringt.
 

Anhänge

  • task manager.PNG
    task manager.PNG
    7,5 KB · Aufrufe: 190
  • GPUZ.PNG
    GPUZ.PNG
    30,9 KB · Aufrufe: 186
Hast du FPS Probleme oder dir ist einfach bloß die Auslastung aufgefallen?
Sicherheitshalber, was sagt bei GPU-Z die PCIe Anbindung wenn Last anliegt?
 
FPS Drops Onstream. Ingame nach etwa 10 Minuten spielen fangen die FPS Drops auch ingame an.
Hänge dir den GPU-Z Screenshot nochmal an
 

Anhänge

  • GPUZ.PNG
    GPUZ.PNG
    30,9 KB · Aufrufe: 138
1686044257124.png
Die Zeile meine ich, entweder das Fragezeichen klicken und den Redendertest starten oder schauen während eines deiner Spiele läuft.
100% GPU Auslastung ist für OBS(?) definitiv ein Problem.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem. Ich wollte mal wieder FA4 spielen, also Steam an, runterladen und daddeln, dachte ich. Das Menue ließ sich kaum bedienen und spielen war quasi unmöglich, weil alles in einem Affenzahn ablief. Im Adrenalin Treiber geschaut, 2000FPS in FA4.
Das darf eigentlich gar nicht sein, weil FA4 ja auf 60FPS gelockt ist (ini Datei).

Hab dann versucht die FPS im Adrenalin Treiber zu begrenzen, hat nichts gebracht. Nach kurzer Verzweifelung hatte ich dann einen Tip bezüglich der "Treiber Kernelisolierung" oder wie das genau unter Windows 11 heißt gelesen. Und siehe da, das Zeug deaktiviert und schon lief wieder alles so wie es sollte.

Also falls hier auch Windows 11 im Einsatz ist, mal prüfen ob es daran liegt.
 
In welcher Auflösung wird gespielt und wie wird gestreamt Cpu/Gpu und was is da so eingestellt bei den ENdcoding einstellungen ?
 
kachiri schrieb:
"Überlastet" sehe ich jetzt nicht. "Voll ausgelastet" dagegen schon.
Ich würde wie vorgeschlagen schauen, ob man in den Einstellungen irgendwie die FPS in den Menüs begrenzen kann. Einige Spiele bieten diese Option ja an. Da reichen ja i.d.R. wunderbar 60 FPS.
Ansonsten würde ich die FPS über den Treiber begrenzen.
Habe ich bereits getan wie oben beschrieben.
Stormfirebird schrieb:
Anhang anzeigen 1364133
Die Zeile meine ich, entweder das Fragezeichen klicken und den Redendertest starten oder schauen während eines deiner Spiele läuft.
100% GPU Auslastung ist für OBS(?) definitiv ein Problem.
Rendertest ergibt genau das selbe. Ja OBS nutzt auch die GPU für die Vorschau und die Overlays
 
Die Einstellungen auf 60 FPS werden auch tatsächlich umgesetzt? Siehe schiz0s Beitrag.
 
Ändert sich was wenn VSync aktiviert wird?
Das sollte die FPS auf die Refreshrate vom Monitor begrenzen
 
Weasel0815 schrieb:
In welcher Auflösung wird gespielt und wie wird gestreamt Cpu/Gpu und was is da so eingestellt bei den ENdcoding einstellungen ?
Das Problem besteht auch ohne OBS.
 
Zurück
Oben