GPU Umgebung wärmer als GPU

MrWong

Lt. Junior Grade
Hallo Crew,

also um es gleich vorab zu sagen, ich habe Plan von PC's und Hardware, wir können also gleich ans Eingemachte gehen :p :

Bei meiner GraKa wundert es mich, dass die GPU Umgebungstemperatur meist 6-8°C HÖHER liegt als die eigentliche GPU-Temp, laut Everest (im Idle):

Grafikprozessor (GPU) 30 °C (86 °F)
GPU Umgebung 36 °C (97 °F)

Nach meiner Erfahrung müsste es eigentlich umgekehrt sein, ne? ^^
Ich habe den Arctic Cooling Silencer auf die GraKa gebaut, sieht so ähnlich aus, halt nur ein älteres Modell für die 9600.

Wo sitzt eigentlich der Sensor für die GPU Umgebung? In / auf / neben den RAMs oder irgendwo anders auf dem Board? Neben der GPU? (wäre ja logisch)

Restsystem:
A7N8X-E Deluxe
Athlon XP 2500+ @ 3200+
ATI Radion 9600XT @ [mal gucken, bin noch am ausloten]
2x256MB Corsair Twinx
XP Prof

CPU 50°C
MB 23°C
HDD 30°C
also alles im grünen Bereich, Gehäuslüftung macht nen schönen Durchzug, die Werte stimmen auch.

Da ich grad mein Windows neu aufgesetzt und den Prozzikühler "modifiziert" habe, will ich nochmal alles aus der alten Kiste rausholen, da sie noch einwandfrei läuft und in den Jahren nicht einen einzigen Hardwareabsturz hatte. Und bei den GraKa Temps dürfte da einiges an Potential drin sein...
BTW: Ich nutze den "inoffiziellen" Omega Treiber für meine Karte, da der Original Catalyst eine unschöne Fehlermeldung beim booten produzierte (mom.exe konnte nicht installiert werden), mit dem Originaltreiber waren die Temps aber genau gleich.

Also: Warum ist mein Grafikprozessor kälter als seine direkte Umgebung? Ich sollte mich ja bei den Temperaturen, die im Zockerbetrieb auch selten über 45°C (GPU) gehen, nicht beschweren, aber irgendwie bereitet mir diese Frage Kopfzerbrechen. Hoffe jemandem fällt was dazu ein.

Naja als beispiel wenn man einen gegenstand die ganze zeit mit einem luftstrom bestrahlt könnte es ja sein das dieser kälter wird als die Umgebungstemperatur ist.

die Rückseite einer grafikkarte kann wärmer werden als der gpu selbst.

Ich hab mal gehört, dass die Temps bei einigen ASUS Karten die beiden Temps vertauschen werden. Also falls deine Karte eine asus ist, weißt du woran es liegen könnte.^^ Sonst stimm ich den anderen in ihren Vermutungen zu.

MfG Stumie

Meine GPU-Umgebung ist auch immer wärmer als die GPU selbst, denke das liegt daran, da Wärme schneller von der GPU, durch den Kühler, wegkommt und dann eher die GPU Umgebung heizt.

Zurück
Oben