GPU und CPU nicht voll ausgelastet RTX3070 i7 10700K

Drakoss

Newbie
Hallo,
leider habe ich das Problem, dass meine 3070 vor allem in eigentlich leistungsschwachen Spielen nicht das Ergebnis liefert dass ich gerne hätte. So läuft Minecraft mit einem normalen Shader auf knackigen 30 fps... Ram habe ich 16GB DDR4 3000MHz, sollte also eigentlich nicht daran liegen, vor allem da mein alter PC mit GTX 960 und i5 6600K und gleichem RAM bessere Ergebnisse lieferte.
Sowohl CPU als auch GPU laufen auf maximal 20%, andere Spiele ziehen auch mal 60% GPU, da habe ich dann aber ausreichend fps.
Danke für Hilfe im voraus

Vsync on?

Bei Minecraft wirst du auch nicht wirklich mehr FPS mit Shader erhalten. Da du schon im CPU Limit hängst.

Java
Ergänzung ()

Akkulaus schrieb:
Bei Minecraft wirst du auch nicht wirklich mehr FPS mit Shader erhalten. Da du schon im CPU Limit hängst.
Ich hänge mit einem i7 10700K am CPU Limit wenn es mit einem i5 6600K ging?

Wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU aus?
Nochmal alle Einstellungen im Spiel UND im Treiber durchsehen, ob nicht doch irgendwo V-Sync on ist.
Ist dein System frisch aufgesetzt? Ansonsten in den Feiertagen mal Zeit nehmen und den Rechner neu installieren.
Hast du mal GPU und CPU Benchmarks laufen lassen? Wie sieht hier die Auslastung bzw. die Ergebnisse aus?
Edit: gib bitte mal alle Daten des Rechners durch. Mehr Infos sind immer gut.

alex0712 schrieb:
Wie sehen die Temperaturen von CPU und GPU aus?
Nochmal alle Einstellungen im Spiel UND im Treiber durchsehen, ob nicht doch irgendwo V-Sync on ist.
Ist dein System frisch aufgesetzt? Ansonsten in den Feiertagen mal Zeit nehmen und den Rechner neu installieren.
Hast du mal GPU und CPU Benchmarks laufen lassen? Wie sieht hier die Auslastung bzw. die Ergebnisse aus?
Edit: gib bitte mal alle Daten des Rechners durch. Mehr Infos sind immer gut.
Temperaturen sind so bei 30-40° C, CPU manchmal auch bei 50, höher nicht. Benchmarks von User Benchmark habe ich direkt gemacht, lief alles gut, gerade nochmal andere laufen lassen, sowohl CPU als auch GPU wurden 100% ausgelastet (einzeln) und waren bei max 60°. Neu aufgesetzt ist er allerdings nicht, das könnte ich mal ausprobieren. Was fehlt denn noch an Daten? Mainboard MSI MPG Z490 Gaming Plus, 750 Watt Netzteil von Corsair und Dark Rock 4 Lüfter
Win 10 Pro
Noch ist nichts overclocked.

Nochmal. Minecraft Java Version nutzt nur einen CPU Kern sofern es mittlerweile nicht anders ist. Da hängt man halt schnell am CPU Limit und da ist mit Shader schnell bei 30fps schluss.

Von der Bedrock Version hab ich keine Ahnung von. Noch nie genutzt.

@Akkulaus möchte dir recht geben, an das hab ich gar nicht gedacht.

Wenn andere aktuelle AAA Titel die CPU oder die GPU in Richtung ~90% auslasten, dann wird es wohl an Minecraft selber liegen.

Wenn du stabile 30Fps und weniger wie ~95% GPU Last hast, wird da was limitieren. Entweder die CPU (halte ich persöhnlich für sehr unwahscheinlich) oder eine Software. Im Treiber, System, Engine, Spieleinstellungen.....abschaltbar oder auch nicht (Spielengine evtl z.B.).

Zurück
Oben