GPU und CPU nur bei 20-30% beim Zocken

Tommaso1x

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
17
Hallo im voraus!
Ich habe ein Problem mit meinem PC. Und zwar ist beim Zocken die GPU und CPU Auslastung immer nur bei maximal 40% wenn ich meine Fps z.b in Fortnite auf 240 begrenze. Beim Begrenzen auf 360 oder sogar unbegrenzt steigt die Auslastung. Aber dies jedoch nur bei der Graka und nicht beim Prozessor.
Auch ist ein Problem , dass sich beim Zocken oft meine Tasteneingaben um mehrere Sekunden verzögern, bei mehreren tastaturen jetzt schon geschaut , überall gleich.
In meinem Pc ist eine
RTX 3060
Ryzen 7 7700x
32GB DDR5 Corsair RAM (3600MHZ)
Gigabyte A 620M h
850W Gigabyte 80 Plus Gold

Ich spiele eigentlich jedes meiner Spiele auf niedrigster Grafik und begrenze meine FPS immer
Auch habe ich das Problem , dass meine GPU nur etwa 60-70 Watt und meine CPU nur 50-60 Watt ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommaso1x schrieb:
wenn ich meine Fps z.b in Fortnite auf 240 begrenze.
Na ist doch toll :-)

Wenn du wirklich verstehen möchtest, was du getan hast und was es bewirkt hat und warum du kein Problem hast, sondern einfach ne menge Strom sparst: (viel zu lesen, ich weiß)
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Ergänzung ()

Tommaso1x schrieb:
dass sich beim Zocken oft meine Tasteneingaben um mehrere Sekunden verzögern, bei mehreren tastaturen jetzt schon geschaut , überall gleich.
wirklich mehrere Sekunden? Hast du mal auf die uhr geschaut wie lange das ist? dein PC ist ja ein Wrack wenn das so ist..
Wie kannst du überhaupt Spielen, das ist ja schlimmer als Briefe schreiben und auf Antwort warten, wenn die Post hin und her fährt...
Eigentlich glaube ich du hast dich da mit der Zeitangabe massiv vertan. Das kann ja garnicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87 und madmax2010
Einer Multicore-CPU siehst du eine steigende Auslastung in Spielen selten wirklich an. Diese % Auslastung sagen idR nicht viel aus, weil nie alle Kerne gleich belastet werden.

Die Grafikkarte dagegen - da ist es ziemlich einfach. Erhöhe das FPS-Limit und du erhöhst die sofort sichtbare Auslastung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Aber abseits vom Zocken hast du das nie nehme ich an?

Schau dir mal an was der Unterschied ist zwischen
Lag
Ruckler
Rubberbanding
Freeze

Edit:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lag
Ruckler:
ist quasi äquivalent mit wenig fps:
https://www.gamestar.de/artikel/tuning-guide-spiel-ruckelt,3385542.html

Freeze:
Alles steht eine weile still, auch keine eingabe mehr möglich, womöglich auch kein ton mehr, keine animation, kompletter stillstand, dann gehts nach dem freeze wieder weiter mit allem. Kann ne sekunde dauern, oder 10 oder...

Rubberbanding:
https://en.wikipedia.org/wiki/Rubber_banding

Diese Infos könnten dir Helfen deinem Frust so richtig Ausdruck zu verleihen. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe quasi einen Freeze aber nicht in meinem Bildschirm sondern in meiner Tastatur sodass die Tasten , die ich gedrückt habe eine ganze Sekunde später kommen.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Einer Multicore-CPU siehst du eine steigende Auslastung in Spielen selten wirklich an. Diese % Auslastung sagen idR nicht viel aus, weil nie alle Kerne gleich belastet werden.

Die Grafikkarte dagegen - da ist es ziemlich einfach. Erhöhe das FPS-Limit und du erhöhst die sofort sichtbare Auslastung.
naja habe die Fps immer auf 240 oder 360 gecappt aber die Gpu und Cpu ziehen beide nur etwa 60 Watt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Tommaso1x schrieb:
naja habe die Fps immer auf 240 oder 360 gecappt aber die Gpu und Cpu ziehen beide nur etwa 60 Watt
hm, man müsste das anders ausdrücken, damit das richtig ist: deine CPU und GPU ziehen "NUR" beide etwa 60w WEIL du die FPS auf 240 oder 360 gecapped hast.

LESE UNBEDINGT das angebotene Infomaterial. Du hast was eingestellt → Deine Hardware handelt danach. damit ist alles richtig!

Du hast evtl. nur EIN Problem, das mit der Tastatur. nur habe ich keine Idee, wie das passieren kann, dass du so massive verzögerungen hast ohne sonstige Auswirkungen. das passt irgendwie nicht. Wenn die Tastatureingabe so lange nicht angenommen wird, da muss schon die komplette Kiste Hängen und die Maus nimmt auch nichts mehr an, Das Bild dürfte auch mit höchster wahrschienlichkeit stilsltehen oder sehr langsam aktualisiert werden (hast nen fps counter, der dir sagt es liefe alles schnell weiter? Nur, das der FPS counter in dem moment evtl auch einfach eingefroren ist. Bitte beobachte richtig. Ich sage nicht, das du falsch liegst, aber noch ergibt das keinen sinn für mich. Ich mag da durchaus falsch liegen.

Edit:
Hm, benutzt du einen USB Hub? hast du das auch schonmal ohne den Probiert? also alles direkt am rechner und auch mal an unterschiedlichen Ports angeschlossen?

(Mir fallen jetzt aber erstmal die Augen zu :-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Alexander2 schrieb:
Sie haben gesagt ich habe was bei den Watt eingestellt , habe ich aber nicht , ich hätte gerne einfach , dass die CPU und GPU den maximalen Watt ziehen (für maximale Leistung)
Aber ich habe nie etwas an den Wattzahlen herumgeschraubt oder geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tommaso1x schrieb:
ich hätte gerne einfach , dass die CPU und GPU den maximalen Watt ziehen (für maximale Leistung)
vestehe ich nicht, du begrenzt die FPS, warum sollte CPU und GPU dann maximale Leistung ziehen? Du begrenzt doch die FPS, es ist also weniger Arbeit fuer beide Komponenten.

Ich verstehe dein Problem also ehrlich gesagt dann nicht. Stoert dich dass keine Zahl 100% auftaucht? Dann Overlay ausschalten. Seit den Zeiten von Multi Core CPUs wirst du zudem die 100% bei der CPU Auslastung eh selten sehen, warum das so ist kannst du dir ja mal ueberlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, NasterX21, Baal Netbeck und eine weitere Person
Tommaso1x schrieb:
Sie haben gesagt ich habe was bei den Watt eingestellt
Das habe ich nicht, aber du darfst das auch gerne nochmal nachlesen :-)
Alexander2 schrieb:
Du hast was eingestellt → Deine Hardware handelt danach. damit ist alles richtig!
also was ist nicht Watt. Ich habs mal größer gemacht für dich und eingefärbt.
Da du die FPS begrenzt ist es so, das die CPU und auch die GPU sobald sie das von dir gesetzte Ziel erreicht haben die Arbeit so weit sie nur können die einstellen und in einen Ruhezustand fahren. Das spiegelt sich sowohl in die von der Software angezeigten % an Auslastung dar, als auch den Watt, die sie benötigen in der Zeit.

Also nochmal DU hast das FPS Limit gesetzt, die Hardware handelt danach und stellt die Arbeit ein sobald erledigt.
 
Tommaso1x schrieb:
Aber ich habe nie etwas an den Wattzahlen herumgeschraubt oder geändert.
Hast du nicht direkt gemacht, das du eine Watteingabe gemacht hast, sondern indirekt, indem du die FPS begrenzt hast.

2 verschiedene mögliche Wege, gleiches Resultat.
 
@Tommaso1x
Sorry, aber ist das ernst, was du da schreibst?

Klar, die Sache mit der Tastaturverzögerung kann ein Problem sein (dazu gleich mehr), aber das mit der Auslastung ist kein Problem und das Verhalten hast du selbst ausgelöst!

Spiele sind entweder CPU-limitiert oder GPU-limitiert, je nachdem ob z.B. eher die KI fordert wie in Strategiespielen oder grafische Effekte, wie in Shootern.
Du hast eine sehr aktuelle und auch schnelle CPU und eine schon etwas ältere Mittelklasse-GPU, d.h. es ist anzunehmen dass viele Spiele tendenziell leichter in ein GPU-Limit geraten als in ein CPU-Limit, einfach weil deine Grafikkarte im Vergleich "schwächer" ist - die CPU langweilt sich während deine GPU richtig ackert, einfach weil die CPU mehr Reserven hat und am GPU am Limit ist.

Deshalb deine niedrige CPU-Auslastung.

Nun kommt aber noch dazu, dass du ein Frameratelimit setzt und in niedrigen Details spielst, das heißt auch deine Grafikkarte muss nur so weit arbeiten, bis sie 240fps pro Sekunde erreicht - und das scheint sie wohl offensichtlich bei ~30% Auslastung zu erreichen.
Sobald 240fps erreicht sind sagt der kleine Vorarbeiter in der GPU den anderen kleinen Männchen, die da die Bilder für dich zeichnen, dass ihr sekündliches Arbeitspensum erreicht ist und sie sich nicht darüber hinaus anstrengen müssen.
Bei einem höheren Frameratenlimit muss sie natürlich mehr leisten und deshalb steigt die Auslastung.

Dein Wunsch nach höherer Auslastung ist völlig irrsinnig, da du selbst (!) Limits (!) vorgibst, die die Karte mit geringerer Auslastung locker erreicht - nämlich 240 Bilder pro Sekunde mit geringsten Details.

Mit höherem Detailgrad, höherer Auflösung oder eben auch höherer erlaubter (!!!) Bildrate stiege auch die Auslastung.

Du schaltest in deinem Zimmer eine einzelne kleine Energiesparlampe an um es ausreichend hell zu machen und wunderst dich dann, dass die nicht so viel Strom verbraucht wie ein Fußballstadionflutlicht, meinst aber aus unerklärlichen Gründen, dass das der höhere Stromverbrauch des Flutlichts (welches dein Zimmer viel zu hell machen würde) irgendwie besser für dich wäre, obwohl du so viel Licht gar nicht brauchst und willst.

Zu deinem PC zurück: Und mit geringer Auslastung - die du eben selbst mit dem FPS-Limit erzwingst! - sinkt natürlich auch der Stromverbrauch, wenn die CPU und Grafikkarte weniger zu tun haben verbrauchen sie auch weniger Strom.

Dein Problem ist also zum einen kein Problem und zum anderen von dir selbst gezielt ausgelöst!

Nun zu deiner Tastatur: Hier sehe ich das große Problem, dass du relativ offensichtlich die Zusammenhänge von Computertechnik nur sehr begrenzt verstehst und wie dein Tastaturproblem nun entsteht oder ob es wirklich ein Problem ist - ich glaube das kannst du den Lesern des Forums nicht verständlich vermitteln.

Bitte umschreibe dein Problem mit den Tastatureingaben so ausführlich (!!!) wie möglich, mit Details, wie häufig das Problem und in welchem Zusammenhang es auftritt usw.
Dazu gehören auch Informationen über deinen Internetzugang und (!) ob andere Familienmitglieder zu dieser Zeit den Zugang nutzen!

Denn es ist nicht auszuschließen, dass das einfach Lag ist der hin und wieder mal auftritt wenn jemand in deiner Familie gerade was auf Netflix schaut, während du mit eurer sehr langsamen Internetleitung spielen willst.
Und dann streiten sich im Router dein Spiel und Netflix darum wer wie viele Datenpakete nutzen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982, MadMax_87, RexCorvus und 4 andere
Setze deine Grafikeinstellungen im Spiel doch auf High/Ultra und limitiere die FPS nicht, dann hast du bei deiner Graka dann deine 100%.

Für die CPU kannst du ja noch im Hintergrund irgend etwas CPU lastiges laufen lassen, evtl. Prime, dann hast du dann da auch deine 100% und das mit der Taststur Verzögerung hätte sich damit dann auch erledigt.

Nebenbei erhöhst du dann auch noch die Stromrechnung deiner Eltern um 100% , ist doch prima, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Deine Tastaturprobleme habe nichts mit dem geschilderten Rest zu tun. Da verstehst du offenbar die Zusammenhänge nicht. Entweder dann so aktzeptieren, oder mittels der Links aufschlauen.

Was die Tastatur angeht, welche hast du, nicht dass du zu viele Tasten gleichzeitig drückst und sie kein n-Key-Rollover (aktiv) hat.
 
@iSight2TheBlind

Respekt für deine ausführliche Erläuterung, besser kann man es eigentlich nicht erklären! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982 und iSight2TheBlind
Mit welchem Programm liest du denn die Auslastung aus?
Welche SSD oder HDD ist verbaut?
 
conf_t schrieb:
Ich habe die Razer Huntsman Mini
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Es ist so: Alles läfut normal , ein paar Fps drops aber naja , und dann bleibt mein Charackter stehen und führt manche Tasteneingaben gar nicht oder sehr verspätet.
Dabei liegen die Temperaturen gleich und die Auslastung auch.
Die Maus die ich habe ist Wireless und die hat diese Probleme irgendwie nicht.
Liegt das an den Eingängen vom Mainboard?
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
2TB Samsung 980 Evo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe bald Geburtstag , lohnt sich für den Prozessor eine 4060 ti?
 
Zurück
Oben