- Prozessor CPU): Amd Ryzen 5 5600x
- Arbeitsspeicher (RAM): 32gb 3600mhz
- Mainboard: Asus Rog strix b550 gaming
- Netzteil: be quiet 550watt
- Gehäuse:?
- Grafikkarte:Nvidia rtx3060 oc
- HDD / SSD: eine hdd und eine ssd
- " Monitore mit unterschiedlichen hz
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
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Gpu und Speicher takten immer hoch
- Ersteller Yehaww
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Stormfirebird
Admiral
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Reichlich normales Verhalten. Wenn es dich stört nimm Nvidia Inspector Multi Display Power Saver. Dann merkst du aber wahrscheinlich auch warum deine Karte da hochtaktet weil es kurzzeitig einfach nicht langt von der Leistung.Yehaww schrieb:Was ist das?
Den realen VRAM Takt nimmt man mal vier, dann kommst du auch auf deinen dortigen effektiven Takt.
Wenn im Treiber maximale Leistung gesetzt ist dann wird noch agressiver getaktet als normal.
Aber schepper die Karte dann direkt bis zum boost oder wie? Ist das wirklich normal? Habe auch nie konstante fps in meinen Spielen, wenn du etwas weißt kann ich dir weiteres erklärenIch danke dirStormfirebird schrieb:deine Karte da hochtaktet weil es kurzzeitig einfach nicht langt von der Leistung.
Multimonitorbetrieb führt oft dazu das der VRAM Hochtakten muss. Manchmal funktioniert auch der ZeroFan Modus bei Multimonitorbetrieb nicht. Ist aber bei dir offensichtlich nicht der Fall, sonst wäre die Karte nicht so warm.
Ein Versuch mit nur einem Monitor wäre durchaus ratsam, kostet schließlich kaum Zeit.
Falls es nichts bringen sollte, kann ich dir allerdings nicht sagen warum da permanent bis zum maximum hoch getaktet wird. Bei mir mit nur einem Monitor tritt das nicht auf, der Takt ist immer nur geringfügig höher.
Nur so am Rande: Fast 50°C beim nichts tun wäre mir persönlich zu viel des guten. Schadet sicher der Hardware überhaupt nicht, aber muss doch nicht sein... Eine Lüfterkurve im AB den du sowieso schon nutzt ist jedenfalls schnell erstellt. Meine Lüfter lasse ich von 0° bis 60° mit etwa 980RPM (53%) drehen und habe 30-34° beim nichts tun. Und das nervige An-Aus Theater von diesem dämlichen ZeroFan-Modus ist auch Geschichte. Ist aber letztlich deine Entscheidung ob dich eine Idle Temperatur von fast 50° stört oder nicht.
Zum Thema angezeigter Takt / angeblicher Auslesefehler:
Nimmt man deinen GDDR6 Takt 1875Mhz x 4 =7500Mhz passt es genau! Also alles gut!
Bei meiner 3080 12GB (non-ti) mit GDDR6X 1188Mhz x 8 = 9504Mhz stimmt die Angabe übrigens auch. Offensichtlich wird bei unseren Karten der effektive Takt angezeigt.
Schein als müsste man bei GDDR6X x8 nehmen. Ist übrigens nicht nur beim VRAM so, auch beim RAM laufen die Module intern mit verschiedenen Takten, angegeben wird aber üblicherweise nur der effektive Takt.
Kann man jetzt als Auslesefehler werten oder nicht, hat wohl jeder seine Meinung dazu. Ich werte es nicht als Auslesefehler, mache ich schließlich bei meinem RAM auch nicht. CPU-Z zeigt mir den i/o Takt mit 3100Mhz an, auf der Verpackung steht aber DDR5 6200Mhz.
Die Tools (MSI AB und CPU-Z) zeigen also mal den effektiven Takt, mal den i/o Takt, im Prinzip alles kein Auslesefehler, man muss es nur richtig einordnen.
Als Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR4-SDRAM
Ein Versuch mit nur einem Monitor wäre durchaus ratsam, kostet schließlich kaum Zeit.
Falls es nichts bringen sollte, kann ich dir allerdings nicht sagen warum da permanent bis zum maximum hoch getaktet wird. Bei mir mit nur einem Monitor tritt das nicht auf, der Takt ist immer nur geringfügig höher.
Nur so am Rande: Fast 50°C beim nichts tun wäre mir persönlich zu viel des guten. Schadet sicher der Hardware überhaupt nicht, aber muss doch nicht sein... Eine Lüfterkurve im AB den du sowieso schon nutzt ist jedenfalls schnell erstellt. Meine Lüfter lasse ich von 0° bis 60° mit etwa 980RPM (53%) drehen und habe 30-34° beim nichts tun. Und das nervige An-Aus Theater von diesem dämlichen ZeroFan-Modus ist auch Geschichte. Ist aber letztlich deine Entscheidung ob dich eine Idle Temperatur von fast 50° stört oder nicht.
Zum Thema angezeigter Takt / angeblicher Auslesefehler:
Nimmt man deinen GDDR6 Takt 1875Mhz x 4 =7500Mhz passt es genau! Also alles gut!
Bei meiner 3080 12GB (non-ti) mit GDDR6X 1188Mhz x 8 = 9504Mhz stimmt die Angabe übrigens auch. Offensichtlich wird bei unseren Karten der effektive Takt angezeigt.
Schein als müsste man bei GDDR6X x8 nehmen. Ist übrigens nicht nur beim VRAM so, auch beim RAM laufen die Module intern mit verschiedenen Takten, angegeben wird aber üblicherweise nur der effektive Takt.
Kann man jetzt als Auslesefehler werten oder nicht, hat wohl jeder seine Meinung dazu. Ich werte es nicht als Auslesefehler, mache ich schließlich bei meinem RAM auch nicht. CPU-Z zeigt mir den i/o Takt mit 3100Mhz an, auf der Verpackung steht aber DDR5 6200Mhz.
Die Tools (MSI AB und CPU-Z) zeigen also mal den effektiven Takt, mal den i/o Takt, im Prinzip alles kein Auslesefehler, man muss es nur richtig einordnen.
Als Beispiel:
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR4-SDRAM
Chip | Modul | Speicher- takt | I/O -Takt | Effektiver Takt³ | Datenrate (64 bit Bus) |
---|
DDR4-3200 | PC4-25600 | 400 MHz | 1600 MHz | 3200 MHz | 25,6 GB/s |
Stormfirebird
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Mal ja mal nein, kommt auf die Last an.Yehaww schrieb:Aber schepper die Karte dann direkt bis zum boost oder wie? Ist das wirklich normal? Habe auch nie konstante fps in meinen Spielen, wenn du etwas weißt kann ich dir weiteres erklärenIch danke dir
Deinem anderen Thread entnommen.
Je nach Anwendung kann eine Graka schon ab ~95% Auslastung komplett am Limit sein, es kann nicht immer alles perfekt genutzt werden.
Wenn du darunter bist, du kein Limit gesetzt hast auch nicht RAM/VRAM voll läuft bist du sehr wahrscheinlich im CPU Limit.
Wenn du ein Limit setzt, kommt es etwas drauf an wie das umgesetzt wird. Bei einem externen Limit setzt du effektiv ein Frametime Target was nicht überschritten werden darf, wenn es dann Probleme bei einzelnen Frames gibt merkst du das weil dein FPS Ziel nicht erreicht wird. Unlimitiert fällt dir das weniger auf weil einfacher zu berechnende Frames das wettmachen können und du dir ja bei FPS nur einen Durchschnittswert anschaust.
Die Temperatur ist vollkommen normal, für den Chip ist das Langfristig gesünder wenn da weniger große Temperatursprünge drin sind beim aufheizen und abkühlen. Für die Lüfter wieder ein anderes Thema. Bei meiner aktuellen Karte sind die mir tatsächlich aber auch zu nervig um Zero Fan zu verwenden.Celticon schrieb:Nur so am Rande: Fast 50°C beim nichts tun wäre mir persönlich zu viel des guten. Schadet sicher der Hardware überhaupt nicht, aber muss doch nicht sein... Eine Lüfterkurve im AB den du sowieso schon nutzt ist jedenfalls schnell erstellt. Meine Lüfter lasse ich von 0° bis 60° mit etwa 980RPM (53%) drehen und habe 30-34° beim nichts tun. Und das nervige An-Aus Theater von diesem dämlichen ZeroFan-Modus ist auch Geschichte.
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider gar nix gebracht, aber ich danke dir für deine Mühe und HilfeCelticon schrieb:Multimonitorbetrieb führt oft dazu das der VRAM Hochtakten muss. Manchmal funktioniert auch der ZeroFan Modus bei Multimonitorbetrieb nicht. Ist aber bei dir offensichtlich nicht der Fall, sonst wäre die Karte nicht so warm.
Ein Versuch mit nur einem Monitor wäre durchaus ratsam, kostet schließlich kaum Zeit.
Falls es nichts bringen sollte, kann ich dir allerdings nicht sagen warum da permanent bis zum maximum hoch getaktet wird. Bei mir mit nur einem Monitor tritt das nicht auf, der Takt ist immer nur geringfügig höher.
Ergänzung ()
Das Problem habe ich stark in minecraft gemertk. Ohne cap und v-sync habe ich ungefähr 500fps, aber sobald ich es auf auf 140 cappe oder v sync anmache, bleibt es nicht konstant auf 144, sondern fällt immer wieder runter auf 120, sogar manchmal 100. Hab schon vieles Pobiert, wie z.b einen windows clean install uswStormfirebird schrieb:Wenn du ein Limit setzt, kommt es etwas drauf an wie das umgesetzt wird. Bei einem externen Limit setzt du effektiv ein Frametime Target was nicht überschritten werden darf, wenn es dann Probleme bei einzelnen Frames gibt merkst du das weil dein FPS Ziel nicht erreicht wird. Unlimitiert fällt dir das weniger auf weil einfacher zu berechnende Frames das wettmachen können und du dir ja bei FPS nur einen Durchschnittswert anschaust.
Stormfirebird
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Ohne jetzt das Szenario zu kennen schwierig da irgendwie groß was zu sagen.
Reicht es nicht schlicht das Limit weiter oben anzusetzen dass du von den Lows nicht so weit runter gehst?
Reicht es nicht schlicht das Limit weiter oben anzusetzen dass du von den Lows nicht so weit runter gehst?
Würde ich machen, aber wenn ich kein v sync drinne habe, habe ich immer risse im bild und das wirklich extremStormfirebird schrieb:Reicht es nicht schlicht das Limit weiter oben anzusetzen dass du von den Lows nicht so weit runter gehst?
Stormfirebird
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Welche Edition/Version? Sind Mods im Spiel? Online? Kennst du andere bei denen es besser läuft in der gleichen Situation?
Bei Minecraft gibt es so viele Faktoren da kann man jetzt nicht pauschal sagen ob das normal ist oder nicht.
Hast du in anderen Spielen Probleme?
Bei Minecraft gibt es so viele Faktoren da kann man jetzt nicht pauschal sagen ob das normal ist oder nicht.
Hast du in anderen Spielen Probleme?
1.20.2 Fabric Essential und ja, bei meinem Kumpel läuft alles clean und er hat die selbe cpu und eine 3060 ti und ja in anderen Spielen habe ich auch probleme, das meine gpu immer nur so bei 60-80% hängt @StormfirebirdWelche Edition/Version? Sind Mods im Spiel? Online? Kennst du andere bei denen es besser läuft in der gleichen Situation?
Bei Minecraft gibt es so viele Faktoren da kann man jetzt nicht pauschal sagen ob das normal ist oder nicht.
Hast du in anderen Spielen Probleme?
Stormfirebird
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Das ist nicht insich direkt ein Problem, zwischen CPU und GPU ist eine der beiden immer das Limit.Yehaww schrieb:das meine gpu immer nur so bei 60-80% hängt
XMP bzw. DOCP ist aktiviert und der RAM steckt auch korrekt im Dual Channel? Wenn du dir nicht sicher bist, CPU-Z laden und einen Screenshot vom Memory Tab hier reinstellen.
Wenn dein Monitor G-Sync hat bzw. G-Sync kompatibel ist dann stelle im Nvidia TreiberYehaww schrieb:Würde ich machen, aber wenn ich kein v sync drinne habe, habe ich immer risse im bild und das wirklich extrem
unter Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, Max. Bildfrequenz für 144Hz auf 140FPS.
Alternativ geht auch Modus für geringe Latenz auf Ultra und Vertikale Synchronisierung Ein.
Dann setzt der Treiber ein eigenes Frame Limit bei glaube 137FPS. Bei mir 120Hz@116FPS.
Stormfirebird schrieb:Das ist nicht insich direkt ein Problem, zwischen CPU und GPU ist eine der beiden immer das Limit.
XMP bzw. DOCP ist aktiviert und der RAM steckt auch korrekt im Dual Channel? Wenn du dir nicht sicher bist, CPU-Z laden und einen Screenshot vom Memory Tab hier reinstellen.
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Da passt alles.
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