GPU Unterfordert ? und ruckelt beim spielen

Revan335

Commander
Hi Leute,

ich musste meinen Acer M230 HDL nochmals einschicken, weil die zu dumm ist, die Fehler zu beheben.

Deshalb musste ich wieder meinen Samsung Samtron 95B anschließen.

Da Acer aber auch über eine Woche brauch, bis die sich mal melden das der Monitor bei eingetroffen ist und irgendwann dann auch "repariert" wurde.

Hab ich mal wieder Darksiders gestartet, damit ich das vorm 2. Teil noch durchkriege.

Erstens ist mir aufgefallen, dass das Laden und wechseln von Spiel zu Hauptmenü und wieder zurück sehr viel länger dauert als vorher.

Und jetzt hab ich bemerkt, dass ich gar nicht mehr richtig steuern kann, die Maus scheint wohl jetzt sehr empfindlich zu sein, da die Kamera nie dahin schwenkt wo ich eigentlich hin ziele.

Und es ruckelt auch jetzt während der Ingameszenen und beim gehen, sofern er dazu noch in der Lage ist.

Jetzt meine Frage, ist meine 460 GTX 1 GB von Zotac unterfordert und macht das deshalb ?

Die Auflösung beträgt ja jetzt nur 19" 1280x1024 und nicht mehr 23" 1920x1080.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Revan335

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt meine Frage, ist meine 460 GTX 1 GB von Zotac unterfordert und macht das deshalb ?

Schau dir doch die Taktraten, Auslastung etc. einfach an, dann wirste das schon sehen. Du sitzt vor dem Gerät, nicht wir ...

Revan335 schrieb:
ich musste meinen Acer M230 HDL nochmals einschicken, weil wo zu dumm ist, die Fehler zu beheben.

Wo ist aber auch ein Dödel...

Ist im Spiel die Auflösung auch auf 1280x1024 gesetzt worden?

Also Auslastung von CPU und RAM ist nur ca. die hälfte.

Wie kann ich mir die Auslastung der GPU den angucken, mit GPU-Z sieht man doch nur die Technischen Daten ?

Ja, Auflösung ist auf 1280x1024 höher geht auch nicht.

Mit dem MSI Afterburner kannst du sehen, ob er im Spiel die Frequenz angehoben hat und welcher Last die Karte gefahren hat.

Nimm den Afterburner von MSI. Mit dem Kannst du auch die Auslastung der GPU auslesen, aber ich meine bei GPU-Z müsste das auch gehen?!...

Hast du während des loggens was gespielt? Wundert mich nämlich, das die GPU nicht hochtaktet.

wurde die log wärend des spielens erstellt? sind ja idle taktraten. zumindest beim core clock, der beträgt nur 50mhz. und damit geht natürlich dann nicht sehr viel.

Und hier die von Afterburner.

Die Frage ist jetzt nur wieso ich ne Auslastung von 99 % und ne fps Rate von ca. 10 hab ?

Zuletzt bearbeitet:
Deine GPU lauft nur mit 25 MHz. Normal sind 675 MHz. Versuch mal den Takt per Afterburner einzustellen.

Ist schon auf 675 MHz.

Hab es jetzt auch mal mit Portal getestet, auch nur 25 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, taktet nicht hoch. Hoffentlich hast du auch treiber und so installiert^^ - ansonsten manuell Mhz setzen.

Selbst im Idle läuft die nur mit 25 MHz.

Klar, hab ich 301 Treiber drauf.

Soll ich es mal mit den neueren Beta Treibern probieren ?

Zum Thema manuell:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die hochtaktet, dann ist ja alles gut. Versuch mal im treiber auf "max. leistung" einzustellen. Falls nicht gemacht, schau mal wieviel fps du wäh. Spielen hast(z.B. mit fraps)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, fps hab ich ca. 10 mit Fraps.

Maximale Leistung im Treiber bringt das gleiche Ergebnis.

Soll ich es mal mit dem neuerem Beta Treiber probieren ?

Aha:

Version:

304.48 BETA
Freigabedatum:

2012.06.18
Betriebssystem:

Windows Vista 64-bit, Windows 7 64-bit
Sprache:

Deutsch
Dateigröße:

210 MB

Dies ist der erste Beta treiber aus der Treiberfamilie R304.

Neu bei den R304-Treibern

Leistungssteigerung – Erhöht bei einigen PC-Spielen die Leistung für die Grafikprozessoren der Serien GeForce 400/500/600 gegenüber den WHQL-zertifizierten Treibern GeForce 301.42. Die Ergebniswerte hängen vom jeweiligen Grafikprozessor und der Systemkonfiguration ab:

Hauptkorrekturen
Behebt ein Problem mit zeitweiligen vsync-Aussetzern bei Grafikprozessoren der Serie GeForce GTX 600.
Behebt ein Problem, dass ab Werk übertaktete Karten mancher Hersteller nur mit niedrigen Taktwerten liefen.
Behebt ein Leistungsproblem des letzten Spielpatches von Total War: Shogun 2.

Kann das des Rätsel Lösung sein ?

Eigentlich nicht, weil ich seit Erscheinen des 301 keine Probleme bspw. bei Mass Effect 3 hatte.
Ergänzung ()

Tatsache, jetzt läuft es wieder.

Wie heiß darf die GPU eigentlich werden ?

Läuft mit ca. 79°C !!!

Zuletzt bearbeitet:
Alles unter 100°C ist ok.

MfG

Zurück
Oben