GPU-Unterstützung in Lightroom

Bits&Bytes

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
436
Screenshot 2022-06-22 210217.png

Guten Abend zusammen,
wie ihr im Bildchen sehen könnt, verwende ich unter Lightroom Classic (aktuellste Version) die RX6500 XT. Es ist nur die einfache Unterstützung möglich, die Häkchen für Bildverarbeitung und Exportieren sind ausgegraut, obwohl die Karte die Mindestanforderung erfüllt.
Welche Grafikkarte müsste ich kaufen, damit die volle Unterstützung aktiv ist?
Lohnt sich die Anschaffung überhaupt bzgl. des Leistungszuwachs? Hat da jemand hier Erfahrungswerte zu dem Thema?
Danke für eure Unterstützung.

Lieben Gruß, Acuna
 
Acuna schrieb:
Lohnt sich die Anschaffung überhaupt bzgl. des Leistungszuwachs? Hat da jemand hier Erfahrungswerte zu dem Thema?
Puget Systems haben es mit einer etwas älteren Version von 2020 getestet. Die beiden vertretenen Radeon-Karten dort waren dabei im Schnitt langsamer als eine Nutzung ganz ohne Hardware-Beschleunigung:
https://www.pugetsystems.com/recomm...room-Classic-141/Hardware-Recommendations#GPU

Ich befürchte, sehr viel hat sich seitdem nicht getan und eine etwas schnellere CPU bringt mehr Leistungszuwachs als die schnellste Grafikkarte. Es gibt einzelne Funktionen, wie "Details verbessern" bei RAWs, die durch ML stärker von einer Grafikkarte profitieren. Ob es für dich relevant ist, kann man natürlich nicht ganz genau einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Welchen Prozessor hast du?
Die Grafikkarte erfüllt nicht die Mindestanforderungen. Die Karte ist schrott! Ich habe die deswegen zurück gegeben. Ich gebe wirklich selten was zurück. Damit kannst du keine Videos bearbeiten oder Bilder codieren. Die 6500XT hat mich zur Weißglut gebracht. DaVinci, Avidemux, Xmedia Recode, Handbrake liefen nicht. Aber alle Programme laufen auf der Onbaordgrafik meines Ryzen 3500U Notebooks super.

Ich würde dir empfehlen dir die Grafikkarte zu verkaufen und dir eine RX 6600 oder eine gebrauchten Geforce 1650 zu kaufen. Ich habe jetzt auch eine GTX 950 und bin mit dieser Grafikkarte wesentlich mehr zufrieden.

Das Problem an der 6500XT ist, dass du eine recht starke iGPU (Onbaordgrafik) brauchst. Die Grafikkarte ist eine reine Notebook Grafikkarte. AMD geht davon aus, dass die Notebooks sowieso eine Vega/Iris XE Grafik verbaut haben. Aber da diese 6500XT einfach zum Desktop portiert wurde, gibt es viele Schwierigkeiten. Viele Prozessoren haben keine Onbaordgrafik.
Die 6500XTist okay, wenn du ein Ryzen-G hast. Also Ryzen 5 5600G oder Ryzen 4350G. Aber kein Ryzen 5800X oder Core i5 10400f z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Welchen Prozessor hast du?
I5-10400
Ich denke über einen Kauf nach... eigentlich sollte die Graka meinen 4k-Monitor befeuern, das tut sie auch besser als der UHD-Chip auf dem Prozessor.
Hab mir mal bei pugetsystems die Werte angeschaut. Wenn ich danach gehe, dann bringen Grafikkarten eigentlich ja fast gar nichts bei der Beschleunigung in LR.
Danke für Eure Einschätzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
So doof es auch klingt: Die Rx 6500XT reicht nicht für die Mindestanforderung aber die Intel UHD Grafik. :D

Gut, dass du die nicht den 10400F hast.
Die Onbaordgrafik deines Prozessors rettet dir gerade den Hintern. Ohne der Onbaordgrafik könntest du bestimmt das Programm nicht mal öffnen. Deswegen steht da eingeschränkte Unterstützung. Bei meinen R5 3600 (Desktop ohne Onbaordgrafik) gingen bei mir einige Programme nicht auf. Xmedia Recode, Avidemux, Raw Therapee, Handbrake, Davinci Resolve, Insta360 Studio usw.

Die RX 6500XT kann dir nur bei der Bildausgabe und bei Spielen helfen.
Da musst du gucken, ob Lightroom, für dich schnell genug läuft. Läuft es für dich in einer angemessenen Geschwindigkeit, würde ich es einfach so lassen. Ruckelt es stark, dann würde ich dir eine gescheite Grafikkarte anraten. Also eine mit Codierengine. Cuda oder Open CL. Also eigentlich alle nach 2015 außer die RX 6500, RY 6500XT, RX 6400.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Hab mir jetzt die RTX 3060 eingebaut. Damit klappt es deutlich besser. Auch Luminar Neo rennt damit gut. Jetzt bin ich zufrieden :). Die 6500XT wird wohl hier bleiben als Ersatzkarte. Auf Kleinanzeigen ist die ein Ladenhüter. War eindeutig ein Fehlkauf.
 
Zurück
Oben