GPU Upgrade Entscheidungshilfe

Exadia123

Cadet 4th Year
Hallo Leute, es ist Zeit für ein GPU Upgrade. Bin mit meiner Vega56 lange standhaft geblieben bei den absurden Preisen, doch jetzt wo die Preise langsam erträglich werden und die Vega56 überall an ihre Grenzen stößt, muss jetzt was neues her.

Ich habe aktuell entweder die 6950XT oder 4070 im Auge. Dies habe ich bei meiner bisherigen Recherche bisher für mich in Erfahrung bringen könne:
  • Für die AMD spricht der höhere Speicher und Freesync (hat mein Monitor)
  • Für Nvidia spricht DLSS, der wesentlich niedrigere Energieverbrauch was in aktuellen Zeiten ja nicht zu vernachlässigen ist und das D4 Bundle (will mit das Spiel sowieso holen). Raytracing wäre auch ein Plus, aber ist mir eher egal.

Als alternative wären dann eventuell noch die neuen Releases von AMD (7700(XT), 7800(XT)) eine Option, weiß aber nicht ob und wann die rauskommen und ob die noch in Mein Budget passen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 500-600 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Alles quer durch von FPS über ARPG (D4 ist angedacht) bis diverse AAA-Singleplayer
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Möglichst 144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: Acer XF240H - WQHD mit 144Hz und FreeSync / Zweitmonitor: Benq GL2450 - FullHD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Vega 56
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): MSI MPG A850GF - 850W
  • Gehäuse: Be Quiet Silent Base 600
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Möglichst leiste wäre gut, ansonsten egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Geplant ist in den nächsten Wochen, wenn sich ein gutes Angebot ergibt. Kann bei Bedarf aber auch noch warten, wenn es nicht mehr ewig dauert (Stichwort Rx 7700(XT), 7800(XT) release?)

Bin echt unentschlossen was für mich besser wäre. War anfangs voll auf AMD eingestellt, aber die Karten sind doch wesentlich älter und der Energieverbrauch schreckt mich etwas ab und die oben genannten Punkte, die für Nvidia sprechen sind auch ziemlich signifikant.

Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen.

Liebe Grüße

Naja, würde da persönlich am ehesten auf die RX6800XT setzen. Viel Speicher, gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die RTX4070 hat zu wenig VRAM für die Zukunft. Meine RTX3080 reicht mir auch nur noch gut, weil ich die 12GB Variante habe (zum Glück die vor ca 1 Jahr gewählt). Die RX6950XT ist außerhalb der 600,- EUR angegebenen Budgets. Die RX6800XT gibt es bei MF schon für 549,- EUR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Revolvermann01, Otsy und eine weitere Person
Für WQHD reicht auch:

AMD: RX6700XT, RX6750XT, RX6800XT. Ansonsten warten auf die RX7700(XT), RX7800(XT).
Nvidia: RTX 4070 oder RTX 4070ti.

Freesync kann NVIDIA mittlerweile auch. Ist also kein echter Vorteil für die 6950XT. Vielleicht vorher mal googlen, ob das mit deinem konkreten Monitor-Modell reibungslos läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Sapphire Fan
Exadia123 schrieb:
Geplant ist in den nächsten Wochen, wenn sich ein gutes Angebot ergibt. Kann bei Bedarf aber auch noch warten, wenn es nicht mehr ewig dauert (Stichwort Rx 7700(XT), 7800(XT) release?)
Warten bringt hier relativ wenig. Ich würde bei einer 6800xt/6950xt zuschlagen. Die 6000er Karten sind noch im Abverkauf, solange wird sich bei den 7000er Releases nicht viel tun, da auch kein großer Leistungszuwachs zu erwarten ist, wie man bei der 7900xt(x) ja gesehen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Eine RTX4070/ti ist aber für WQHD schon grenzwertig was den VRAM angeht...zumindest bald ;-)
RX6800XT oder RX6900/6950XT kaufen und an der Leistung und dem VRAM erfreuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Winston90 und Otsy
Exadia123 schrieb:
Bin echt unentschlossen was für mich besser wäre. War anfangs voll auf AMD eingestellt, aber die Karten sind doch wesentlich älter und der Energieverbrauch schreckt mich etwas ab und die oben genannten Punkte, die für Nvidia sprechen sind auch ziemlich signifikant.
btw. Nvidia kann auch Freesync

Die Sache mit dem Strom ist eigentlich eine Milchmädchenrechnung, richtig kosten sparen tut man da nicht unbedingt. Für die Kühlung wirds wohl eher etwas interessanter da einfach weniger Abwärme abgeführt wird.

Ich würde auf 4070 gehen, die gibts gerade so für 599€ also ganz knapp im Budget. Eine 6XXX von AMD würde ich nicht mehr holen, dann doch eher auf die 7X00 warten.
Ergänzung ()

Sapphire Fan schrieb:
Eine RTX4070/ti ist aber für WQHD schon grenzwertig was den VRAM angeht...zumindest bald ;-)
"bald" ist relativ, das kann morgen sein oder erst in 2 Jahren oder noch länger.
Sapphire Fan schrieb:
an der Leistung und dem VRAM erfreuen
Wenn der VRAM ausreicht wird man nie einen Unterschied merken, Ram ist da um benutzt zu werden und nicht um möglichst viel davon frei zu haben.

Dann zietiere ich mich mal selbst aus einem anderen Thema:
arcDaniel schrieb:
Ich liebäugle ebenfalls mit einer 4070, dabei habe ich im Moment eine 6800XT, warum diese überlegung:
-Weniger Abwärme (habe ein Dan A4 H2O itx gehäuse)
-Effizienter
-DLSS und FG
-Ich würde keine Leistung verlieren

Ich nutze einen 4K60, 32 Zoll Schirm, und ich würde nicht mehr auf 4K verzichten wollen, da ich den Schirm ja nicht nur zum Zocken brauche. Also in der Leistungsklasse ist man, dann auf FSR/DLSS angewiesen und ich finde ab DLSS2 die Resultate deutlich besser als mit FSR.
Spiele welche FSR2 unterstützen sind nicht so geläufig DLSS2+ aber fast bei jedem neuen Spiel.

Mir ist dies halt wichtig, da ich eine sauber UI haben möchte. Bei der 3D-Grafik kann ich Abstriche machen aber ein verschwommener Text geht gar nicht.

Ein Spiel was als sehr gutes Beispiel dient ist Baldurs Gate 3:
-Nativ 4K nicht genug Leistung für stabile 60fps
-zudem mit SMAA sehr viel flackern und mit TAA sehr verschwommen
-FSR mit SMAA grauenhaft
-FSR mit TAA weniger verschwommen als reiner TAA, dennoch alles andere als Optimal
-DLSS Quality bringt ein besseres Bild als Nativ 4K mit TAA

Ein Spiel, mit welchem ich mich nicht nur 2 Stunden beschäftige... Denke dies ist es schon Wert...

@sikarr

Eine RTX4070 die in etwa genauso schnell ist, aber weniger VRAM hat bringt ihm was? Für Raytracing ist die auch für vernünftige Einstellungen zu lahm.

Sapphire Fan schrieb:
Eine RTX4070 die in etwa genauso schnell ist, aber weniger VRAM hat bringt ihm was?
Kommt drauf an ob der VRAM zum Problem wird, irgendwann bestimmt die Frage ist ob es mit seinen Aufrüstplan in Konflikt steht, solange die Leistung passt ist das ehrlich gesagt Wurscht was er kauft und die ganzen "wenns" sind auch mehr als geraten.

@Exadia123

Wie lange möchtest du denn die neue Karte behalten? Wenn es nur ca 2 Jahre sind, dann ist es in der Tat recht egal. Aber nachdem die RTX4070 auch noch 50,- EUR teurer ist, würde ich nach wie vor zur RX6800XT greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Man kann dann ja auch noch die 6xxx-er Grafikkarten mit dem MPT sparsamer einstellen, ich hab es bei meinen 6800 XT ja auch so gemacht und auf 180 W Maximum undervoltet. Was mit nur wenig Leistungsverlust verbunden ist.

...in Dein Gehäuse würde ich keine Graka setzen, die sehr viel Strom verballert und somit Abwärme generiert!
Ich würde daher an Deiner Stelle auch in Richtung 4070 gehen. Ich habe die auch und bin damit sehr zufrieden, auch bei 30 Grad Raumtemperatur.

Nachdem ich hier meinen Post verfasst habe, habe ich spontan eine 4070 bestellt.

Zur VRam Thematik: Es macht einen Unterschied ob ein Spiel sich nur versucht den VRam als Maximum zu belegen (allocation) oder das Spiel den VRam zwingend benötigt (usage). Es gibt im Moment nur sehr wenige Spiele welche mehr 12gb Vram wirklich benötigen.

Weiter wenn man Video Anschaut wo der VRam zwischen AMD und Nvidia verglichen wird, stellt man fest, dass AMD druchgehend mehr VRam bei gleichen Settings benötigt, sowohl was Allocation wie Useage angeht. Ok geht die Nvidia mit ihren 12gb in die Brüche bleibt der AMD dennoch mehr Spielraum. Aber so dramatisch wie es oft dargestellt wird, ist es nicht.

Zu den grössten Speicherfressern, zählen ja die Texturen und hier, sorry aber sogar auf meinen 4k 32Zoll bildschirm habe ich meine Mühe Unterschiede zwischen High und Ultra zu erkennen, teils ist es sogar unmöglich. Ok Ein Screenshotvergleicht mit X-Facher Vergrösserung... Aber das spiegelt nicht das Spielerlebnis wieder.

Denke für die Rohleistung und zielgruppe, für welche die 4070 gedacht ist, reichen die 12gb VRam. Bei der Ti habe ich dann schon eher meine Bedenken und bei den Preisen für die Ti würde ich diese gar nicht in Betracht ziehen.

Wenn ich mit der 4070 zufrieden bin, werde ich meine 6800XT (ist ne Asus TUF) verscherbeln. Was denkt ihr kann man noch für die fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und sikarr
arcDaniel schrieb:
Denke für die Rohleistung und zielgruppe, für welche die 4070 gedacht ist, reichen die 12gb VRam. Bei der Ti habe ich dann schon eher meine Bedenken und bei den Preisen für die Ti würde ich diese gar nicht in Betracht ziehen.
Die Karten haben alle mehr als genug Leistung, einen Strich würde ich bei VR ziehen. @Exadia123 sollte den Geldbeutel entscheiden lassen.
arcDaniel schrieb:
Was denkt ihr kann man noch für die fragen?
Geht hier wohl zu sehr OT.

@sikarr dies Frage muss auch nicht beantwortet werden. Was ich aber weiss, ist, dass ich nächste Woche eine 6800XT und eine 4070 hier habe. Die 6800XT kenne ich jetzt lange genug, also bleibt noch die 4070 zu testen und dann kann ich hier auch meine reale Empfehlung geben. Sollte meine Einschätzung extrem falsch sein, kann ich die 4070 noch immer zurückschicken. Für mich ist das Risiko also überschaubar.

Ich versuche jetzt auch in dieser Klasse, also xx70 zu bleiben. Da ich einfach feststellen muss, dass bei neuen Generation nicht die reine Leistungs die alte Gen, schlecht altern lässt, sondern das Fehlen von Features. Also lieber weniger ausgeben und ein 1-max 2 Jahren eine 5070 kaufen, welche aktuelle Features Unterstützt, also 1300Euro+ aus zu geben in der Hoffnung 3-4 Jahre ruhe zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
arcDaniel schrieb:
Ich versuche jetzt auch in dieser Klasse, also xx70 zu bleiben. Da ich einfach feststellen muss, dass bei neuen Generation nicht die reine Leistungs die alte Gen, schlecht altern lässt, sondern das Fehlen von Features. Also lieber weniger ausgeben und ein 1-max 2 Jahren eine 5070 kaufen, welche aktuelle Features Unterstützt, also 1300Euro+ aus zu geben in der Hoffnung 3-4 Jahre ruhe zu haben.
So ähnlich sehe ich das auch, die Nvidia preise sind unverschämt und was der Geiz mit dem VRAM soll, gerade jetzt mit der Speicherkrise ist mir auch ein Rätzel.

Ich habe eine 4070 Ti, ich habe lange genug gewartet bis ich zugegriffen habe. Miningboom, Corona irgendwann musste was Neues her und das Budget war maximal 3stellig. Die Karten und Treiber bei Nvidia sind gut, was anderes wäre es beim Einsatz von Linux da würde ich definitiv auf AMD setzen da die dort bessere Treiberunterstützung anbieten.

Daher auch von mir der Tipp zur 4070, klar sind die 6XXX von AMD nicht schlecht aber wenn man Neu kauft sollte es schon die aktuelle Generation sein, meine Meinung.

Also ich nutze ja selbst Linux und bis auf, dass man proprietäre Treiber nutzen muss, was manchen Hardcore Linux Usern zuwider ist, soll das aber mittlerweile (sogar mit Wayland) super funktionieren. Sogar RT soll unter Linux laufen, wo es bei AMD standartmässig ausgeschaltet ist.

Auch das wird für mich eine Überraschung. Allerdings nutzen Linux Sytembuilder wie Tuxedo ebenfalls Nvidia Chips, und die müssen Support bieten. Sollte also wirklich mittlerweile gehen.

arcDaniel schrieb:
Also ich nutze ja selbst Linux und bis auf, dass man proprietäre Treiber nutzen muss, was manchen Hardcore Linux Usern zuwider ist, soll das aber mittlerweile (sogar mit Wayland) super funktionieren.
Das Problem bei NV ist der Kerneleingriff durch deren Treiber. Es ist mir auch schleierhaft warum NV die nicht OpenSource macht wie AMD aber das wird wahrscheinlich Supportgründe haben.

Zurück
Oben