Hallo Leute, es ist Zeit für ein GPU Upgrade. Bin mit meiner Vega56 lange standhaft geblieben bei den absurden Preisen, doch jetzt wo die Preise langsam erträglich werden und die Vega56 überall an ihre Grenzen stößt, muss jetzt was neues her.
Ich habe aktuell entweder die 6950XT oder 4070 im Auge. Dies habe ich bei meiner bisherigen Recherche bisher für mich in Erfahrung bringen könne:
Als alternative wären dann eventuell noch die neuen Releases von AMD (7700(XT), 7800(XT)) eine Option, weiß aber nicht ob und wann die rauskommen und ob die noch in Mein Budget passen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 500-600 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: Acer XF240H - WQHD mit 144Hz und FreeSync / Zweitmonitor: Benq GL2450 - FullHD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Möglichst leiste wäre gut, ansonsten egal
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Geplant ist in den nächsten Wochen, wenn sich ein gutes Angebot ergibt. Kann bei Bedarf aber auch noch warten, wenn es nicht mehr ewig dauert (Stichwort Rx 7700(XT), 7800(XT) release?)
Bin echt unentschlossen was für mich besser wäre. War anfangs voll auf AMD eingestellt, aber die Karten sind doch wesentlich älter und der Energieverbrauch schreckt mich etwas ab und die oben genannten Punkte, die für Nvidia sprechen sind auch ziemlich signifikant.
Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen.
Liebe Grüße
Ich habe aktuell entweder die 6950XT oder 4070 im Auge. Dies habe ich bei meiner bisherigen Recherche bisher für mich in Erfahrung bringen könne:
- Für die AMD spricht der höhere Speicher und Freesync (hat mein Monitor)
- Für Nvidia spricht DLSS, der wesentlich niedrigere Energieverbrauch was in aktuellen Zeiten ja nicht zu vernachlässigen ist und das D4 Bundle (will mit das Spiel sowieso holen). Raytracing wäre auch ein Plus, aber ist mir eher egal.
Als alternative wären dann eventuell noch die neuen Releases von AMD (7700(XT), 7800(XT)) eine Option, weiß aber nicht ob und wann die rauskommen und ob die noch in Mein Budget passen.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 500-600 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Alles quer durch von FPS über ARPG (D4 ist angedacht) bis diverse AAA-Singleplayer
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Möglichst 144 FPS
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: Acer XF240H - WQHD mit 144Hz und FreeSync / Zweitmonitor: Benq GL2450 - FullHD
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Vega 56
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): MSI MPG A850GF - 850W
- Gehäuse: Be Quiet Silent Base 600
Möglichst leiste wäre gut, ansonsten egal
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Geplant ist in den nächsten Wochen, wenn sich ein gutes Angebot ergibt. Kann bei Bedarf aber auch noch warten, wenn es nicht mehr ewig dauert (Stichwort Rx 7700(XT), 7800(XT) release?)
Bin echt unentschlossen was für mich besser wäre. War anfangs voll auf AMD eingestellt, aber die Karten sind doch wesentlich älter und der Energieverbrauch schreckt mich etwas ab und die oben genannten Punkte, die für Nvidia sprechen sind auch ziemlich signifikant.
Hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen.
Liebe Grüße