GPU-Upgrade oder gleich neues System?

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen!

2016 habe ich mir das untenstehende System gekauft:

Netzteil: Corsair cx600, 600 Watt
Mainboard: Asus 170z pro gaming
CPU: Intel i5-6600K, 4-Kerner ohne HT, OC auf 4x 4.5Ghz (Standard 4x 3.9Ghz)
RAM: 16GB (2x 8GB)
HD: SSD Samsung 850 evo 250GB für Betriebssystem & Games + eine WD mit 2TB
GPU: MSI Nvidia GTX960 4GB

Zweck: Aktuelle Games auf 1920x1080 sollten bei mind. mittleren Einstellungen mit 60FPS laufen.

Gott sei Dank habe ich die Version der 960er mit 4GB und nicht 2GB gewählt. Aber mittlweile merke ich echt, dass die Leistung bei aktuellen Games einfach nicht mehr zufriedenstellend ist. Da ich aber noch bis ca. Sommer 2021 in einer Weiterbildung bin, möchte ich heute nicht ein komplett neues System kaufen, sondern meine Kohle etwas beisammen halten. In allerspätestens 2 Jahren gibts dann so oder so eine Kompletterneuerung.

Nun möchte ich also für die Zwischenzeit eine neue GPU zutun, da der Rest des Systems meiner Meinung nach noch ausreicht. Dabei habe ich an eine GTX 1660 gedacht. Damit sollte ich für max. 2 Jahre wieder Spass haben. Was haltet Ihr davon? Mache ich einen Denkfehler oder sollte das so passen?

Danke für Eure Hilfe!

DärComputerbär
 
Hallo,

naja bei einigen Games bist du heute schon mit reinen 4 Kernen nicht mehr wirklich gut aufgestellt. Beim neue COD zB. sind reine 4 Kerne ohne HT schon nicht mehr ausreichend, um mal ein Beispiel zu nennen.
 
Hi!

Also um mal ein Beispiel zu nennen: Doom Eternal steht klar auf der Wunschliste (sobald das mal etwas günstiger zu haben ist), aktuell BF1/5.

Der RAM-Speed ist leider 2133 :(.
 
Also bevor Du jetzt investierst und das nicht zum gewünschten Effekt führt, starte die Games, die Du gerne zockst und dann schau Dir an, was Deine CPU leisten würde.

Hier kannste nachlesen, wie Du am besten vorgehst:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/


Du wärst nicht der erste, der sich eine neue Grafikkarte zulegt und dann enttäuscht ist, dass Spiele wie Battlefield 5 im Multiplayer oder Anno 1800 nicht flüssiger laufen als vorher.

Wobei, dein Anspruch mit 60fps jetzt nicht wirklich hoch ist und Spiele wie Doom sollten das problemlos mitmachen. ABER - am Besten selbst testen!

Die 1660 Super ist eine solide Karte. Sollte etwa das doppelte an Leistung bringen im Vergleich zu deiner aktuellen Karte. Vorausgesetzt, dein restliches System lässt das zu. ;-)

Zum Thema Battlefield - auf die schnelle das Video gefunden mit deiner CPU und einer GTX 1080:

Die GPU ist (oben links zu sehen) meist nicht mehr als 50% ausgelastet. Heißt, die Grafikkarte langweilt sich, die CPU kann das Potential der Grafikkarte nicht ausnutzen.

Aber die angestrebten 60 FPS könnten noch drin sein. :daumen: Vor allem wenn Du ggfls. auch die CPU intensiven Grafikeffekte runterdrehst (meist sowas wie Weitsicht, Physikberechnungen, Schatten).

Im Grunde limitiert IMMER irgendwas, je nach Spiel eben manchmal die CPU und manchmal die GPU.

Also - weg von "meiner Meinung nach reicht die aus" und hin zu "ich habe getestet, und die CPU reicht sicher aus"

Sonst ist eben schnell Geld verblasen und der gewünschte Effekt tritt nicht ein.
 
Zurück
Oben