GPU Upgrade von Sapphire Radeon R9 390X Nitro

abtacha55

Ensign
Moin zusammen,
denke grade über ein Upgrade meiner Graka nach.
Hab hier aber irgendwie grade überhaupt keine Vorstellungen.
Wäre daher über Vorschläge Eurerseits dankbar.
Benutze meinen PC hauptsächlich für Arbeit, etwas Fotobearbeitung und spielen.
Gespielt wird von WoW,Anno1800,Fortnite,The Division2,Atlas bis zu älteren Titeln.

Danke für Eure Ideen und Vorschläge.

Hallo!
Die R 390X ist eigentlich keine schlechte Karte.Leider nur sehr hohen Stromverbrauch.Für Anno 1800 kann die Grafikkarte nicht stark genug sein.Wieviel darf sie denn kosten?

Hallo abtacha55!

Ich schließe mich meinem Vorposter an! Ein paar zusätzliche Informationen wären schon sehr hilfreich!

Deinem Monitor zufolge spielst du in 2560x1440.

Möchtest du in jedem Spiel durchgehend die 144 FPS erreichen? Bist du bereit, dafür Details runterzuschrauben?

Wie hoch ist dein Budget?

MFG
DarthFilewalker

Bin bisher auch immer noch recht zufrieden mit der Karte gewesen.
Die Auflösung sollte zu meinem in der Sihnatur angegebenen Monitor passen. Also WQHD.
Der Detailgrad wäre mit hoch bzw Ultra natürlich schön mache aber auch gern Abstriche.
Dasselbe gilt für die FPS. Sollten 144 machbar sein ist’s super aber bei einigen Games denke ich ist auch weniger ok, grade wenn der detailgrad höher ist.

Budget denke ich wäre zwischen 400-600€

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Dann würde ich zu einer Vega 64 oder GTX 1080 bzw RTX 2070 greifen. Wenn du noch etwas Geld sparen willst, kannst du auch gut die V56 nehmen, die sind gebraucht inzwischen relativ günstig.

Schließe mich an: RTX 2070.
Spartipp: Vega 56 mit Undervolting (für unter 300€ neu zu haben und mit UV und OC nahezu auf GTX 1080 Niveau bringbar).

Würde ja generell zu einer RTX 2070 tendieren.
Habe da nur zwei Gedanken noch dazu.
Zum einen die Unterstützung von Freesync. Habe zwar gesehen das mein Monitor mit Einstellungen hier wohl funktionieren soll, aber auf Reddit liest man trotzdem von Problemen. Daher die Überlegung ob eine AMD Karte nicht evtl. besser wäre?
Und zweitens wenn es in Richtung RTX geht ob da der Hersteller der Karte relevant ist? Sind schon einige Preisunterschiede. Auch in dem Zusammenhang ob evtl. Markentreue, sprich Asus MB und Asus Graka relevant sind?

RTX mit AMD als Hardwarelösung ist momentan was Spiele angeht noch Zukunftsmusik....

Hab ich da was falsch verstanden?
Hatte gelesen, dass NVIDIA mit den neueren Treibern auch Freesync bzw. Adaptive Sync unterstützt.
Das eine RTX Karte nicht von AMD stammen kann ist mir bewusst, solltest das meinen.
Meinte auch eher ob wegen einiger Probleme was meinen Monitor angeht, obwohl er ja auf der Liste der Geräte steht mit denen die Freesync Unterstützung über NVIDIA funktionieren soll, es daher evtl. besser wäre dann doch auf eine AMD Karte zurückzugreifen, statt auf eine von NVIDIA.

Da haben wir tatsächlich aneinander vorbeigeredet.

Ganz sicher gehst du bei Freesync nur mit AMD oder durch studieren von Nutzerreviews zu exakt deinem Bildschirm mit RTX Karten.

RTX als solches und als Hardwarelösung bekommst du momentan nur von NVIDIA, wurde aber wohl von AMD als Hardwarelösung angekündigt. Daher mein Kommentar mit "Zukunftsmusik".

Weiß ich. Hatte wie oben schon erwähnt den post gelesen. Aber auch zusätzlich posts auf reddit, in denen trotz des workarounds mit dem Monitor immer noch Probleme auftraten. Daher ja auch meine Überlegungen.

abtacha55 schrieb:
Auch in dem Zusammenhang ob evtl. Markentreue, sprich Asus MB und Asus Graka relevant sind?

Das ist auf jeden Fall egal😉
Ergänzung ()

Also diese Karte ist ziemlich gut!
https://www.tomshw.de/2018/12/05/kf...-sein-dafuer-aber-leise-und-kuehl-igorslab/7/

Also wenn dein Bildschirm kompatibel ist, dann ist er kompatibel! Probleme können bei Hardware immer mal auftreten, findest so gut wie zu jedem Produkt egal was..Menschen die in Foren hierzu ein Problem beschreiben.

Du kannst natürlich auch zu einer AMD Karte greifen, dann solltest du dich aber dringend mit UV und evtl OC auseinander setzen. Wie @Cronos83 schon schrieb.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
Bei Conrad gibt es eine MSI VEGA 64 OC für 299 Euro. Eventuell ist das was für dich, wenn die Karte auch laut sein darf.

Die KFA Karte klingt recht interessant. Ist definitiv ne Überlegung wert.

Was meinst mit laut bei der MSI? Hab mein System schon etwas auf leise, auch wenn es nicht Ultra silent ist.

Ich kann dir die EVGA GeForce RTX 2070 XC Ultra empfehlen, habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit.

Hatte davor auch eine MSI Vega 56 Airboost und eine Radeon VII, hatten beide Aussetzer.

Zurück
Oben