GPU Upgrade

MrxDaytona

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max 1000€ (weniger ist mehr)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Throne and Liberty
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD 1920x1080
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … so viel wie möglich Hoch bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x AOC C24G2AE 24 Zoll Full-HD

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5700X 3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3060 Gaming Z Trio
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic 550W 80+ Gold
  • Gehäuse: MSI MAG Forge 100R
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
MSI Sympathisant / RGB gerngesehen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Kann warten bis 3 Monate

Zuletzt bearbeitet:
Was reicht denn aktuell nicht, was hast du für ein Ziel?

Benchmarks anschauen und entsprechend eine GPU wählen und dabei das CPU Limit im Auge behalten was bei deinen angestrebten 144FPS mehr an Bedeutung gewinnt. Grob würde ich sagen, dass bei dir mehr als eine 4070S/7900GRE nicht viel Sinn ergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrxDaytona
derin schrieb:
Was reicht denn aktuell nicht, was hast du für ein Ziel?
Das Spiel läuft im Moment auf Mittel Grafikeinstellungen. Auf Hoch ruckelt alles. Ich möchte es auf Hoch spielen da ich eine bessere Spiel Grafik haben möchte.

FPS ist für mich auch ok zwischen 60-120

Aber eine 4070S wäre schon Mal ein sinnvoller Upgrade oder nicht?

MrxDaytona schrieb:
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
dann brauchst Du auch keine Grafikkarte 🙄
MrxDaytona schrieb:
Kann warten bis 3 Monate
dann komm dann nochmal wieder.

Hab die Monitore ergänzt.

Ich kann die GPU auch jetzt kaufen - kann aber auch bis zur angegebenen Zeit warten.

Kauf jetzt wenn du es jetzt brauchst und möchtest ansonsten stehen demnächst noch neue Gens. an bei AMD und NV falls nicht mitbekommen.

Ob die 4070S ein sinnvolles Upgrade für dich ist musst du selbst wissen, mit Sicherheit wird Diese deutlich schneller sein bei gleichen Einstellungen und/oder ein schöneres Bild dank höherer Einstellungen machen.

https://www.computerbase.de/artikel...laeuterungen_fuer_die_empfehlungen_in_full_hd

• Gefällt mir
Reaktionen: MrxDaytona
Zurück
Oben