GPU Usage fällt auf 0% und Spiele beginnen nach ca. 30 Minuten zu ruckeln (Gaming PC)

Arohk

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D, 4.200 MHz, 8 Kerne, 16 logische CPU
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DDR5 32GB (2 x 16 GB), 3.200 MHz
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
  • Netzteil: Corsair RMx Series RM850x ATX-Netzteil mit 850 Watt.
  • Gehäuse: gerade nicht bekannt
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti 12GB
  • HDD / SSD: 2 TB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Ich habe eine AiO-Wasserkühlung für die CPU und diverse Fans installieren lassen (ein Hinweis: der PC wurde für mich von einem Freund zusammengebaut, da ich selbst leider wenig Ahnung habe).

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit ca. 1,5 Monate stelle ich fest, dass mein ein Jahr alter Gaming PC beginnt, bei verschiedenen Spiele (z. B. FarCry 5, Green Hell, Bellwright) nach ungefähr einer halben Stunde nach Beginn beginnt, sehr zu ruckeln. Das Bild friert für ca. 2 Sekunden ein, läuft dann 5 Sekunden, um dann wieder 2 Sekunden einzufrieren.

Begonnen hat dies zeitlich ca. zusammenhängend mit der Fehlermeldung "CPU Fan speed detection error!" (siehe Foto anbei).

Gleichzeitig damit fallen die FPS deutlich. Bei FarCry habe ich in der Regel 75 - 80 FPS, tritt der Fehler auf, fallen sie auf unter 30.

Mit dem Tool "FurMark" habe ich herausgefunden, dass die GPU Usage in diesen Momenten sehr kurzzeitig auf 0% fällt. Auch hiervon habe ich einen Screenshot erstellt (siehe Verlauf der oberen blauen Linie).

Die Temperatur meiner CPU, wenn ich sie im BIOS beim Hochfahren überprüfe, liegt in der Regel im Bereich 45 - 75 Grad. Bei der Nutzung von FurMark habe ich rund 250 FPS.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe meinen PC geöffnet und die Anschlüsse auf dem Mainboard, die den CPU-Kühler kühlt abgezogen und neu angesteckt um auszuschließen, dass sich dieser im Verlaufe der Zeit gelöst hat.

Da ich wie beschrieben selbst wenig Ahnung habe, habe ich ein Foto des Innenlebens gemacht, auf welchem die verschiedenen Kühler zu sehen sind. Ich kann sie so leider nicht näher benennen. Ich kann aber sagen, dass sie alle laufen.

Edit:
Meine Treiber halte ich stets aktuell mit DriverGenius 24 Pro.

Danke für eure Hilfe! Beste Grüße!

Anhänge

• Luefterprofil.jpg
    Luefterprofil.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 107
  • Foto_Innenleben.JPEG
    Foto_Innenleben.JPEG
    738,9 KB · Aufrufe: 106
  • BIOS-Fehler.JPEG
    BIOS-Fehler.JPEG
    564,4 KB · Aufrufe: 103
  • FurMark .jpg
    FurMark .jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen mit HWInfo prüfen. Klingt danach als wäre was mit der AiO nicht in Ordnung, die Meldung im BIOS passt dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wahrscheinlich sitzt der Kühler nicht richtig auf der CPU und diese taktet sich runter, um nicht zu überhitzen.
Den wirst du wohl auch einmal abbauen und den Sitz kontrollieren müssen (Folie vom Kühler entfernt?, Wärmeleitpaste drauf?)
45-75°C im idle/im BIOS klingt etwas hoch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or
Arohk schrieb:
Meine Treiber halte ich stets aktuell
gut!
Arohk schrieb:
mit DriverGenius 24 Pro.
wut?

Arohk schrieb:
Die Temperatur meiner CPU, wenn ich sie im BIOS beim Hochfahren überprüfe, liegt in der Regel im Bereich 45 - 75 Grad. Bei der Nutzung von FurMark habe ich rund 250 FPS.
75 wär zu hoch für BIOS

wäre es nicht sinnvoll, die Pumpe an den Pumpenanschluss zu stecken? da steht im BIOS nämlich nix

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, mibbio, Tom-S und eine weitere Person
Würde auch erstmal auf Probleme mit der Pumpe tippen. Denn die hängt ja scheinbar am Anschluss für den CPU-Lüfter, der die Fehlermeldung wirft und nicht am extra dafür gedachten Pumpenanschluss.

Wenn die Pumpe am richtigen Anschluss steckt, dürfte das Mainboard dann wahrscheinlich auch eine Pumpenfehler als Meldung anzeigen.

Hallo zusammen,

danke für eure schnellen Antworten!

Ich habe gerade mal HWiNFO laufen lassen, während ich FarCry 5 gespielt habe, bis der Fehler wieder auftrat. Ich habe zum einen einen Screenshot gemacht, zum anderen eine .CSV Datei exportiert (wobei ich nicht weiß, ob man mit dieser etwas anfangen kann).

Geht für euch aus dem Screenshot etwas hervor? Ggf. ist die Temperatur im Maximum tatsächlich zu hoch?

Danke auch für den Tipp mit dem Anschluss der Pumpe.

Den PC hat netterweise ein Bekannter von mir für mich zusammengebaut, weil ich selbst nicht wirklich Ahnung habe..

Ich habe mir das Handbuch des Mainboard heruntergeladen und die Seite mit dem Kühlsystem herausgesucht und erkenne darauf, dass die Wasserkühlung im "CPU_FAN" (roter Pfeil) angeschlossen ist (auch, wenn der Screenshot auch hier ein N/A anzeigt..)- und nicht im direkt darüber liegenden "AIO_PUMP" (grüner Pfeil) - ggf. bringt mich das einen Schritt näher - allerdings wundert es mich, dass das Gerät so viele Monate ohne derartige Probleme lief...

Zudem habe ich verstanden, dass ich den CPU Kühler mal abschrauben soll um zu prüfen, ob (genügend) Wärmeleitpaste drauf ist. Ich gehe zwar davon aus, dass mein Kumpel daran gedacht hat, aber das überprüfe ich morgen gern auch mal.

Aber zuerst würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu den Temperaturen durchgebt. Nachdem, was ich nun oben gelesen habe, scheinen mir die 73,4 Grad zu hoch zu sein, ja?

EDIT:
Ich konnte nicht abwarten und habe den CPU-Kühler abgebaut und geschaut: die Folie war ab und zumindest war Wärmeleitpaste drauf. Diese ist aber mehr oder weniger trocken inzwischen. Sollte ich mir neue Paste zulegen und ein wenig davon auftragen? Als Auffrischung?

Zudem habe ich die AiO-Pumpe nun an den richtigen Anschluss gesteckt. Dadurch hat sich natürlich die Ansicht im BIOS verändert.

Ich habe eingestellt, dass die Überwachung der Lüftergeschwindigkeit für CPU_FAN ignoriert wird - dieser ist nunmehr ja nicht mehr angeschlossen. Auch hiervon habe ich Bilder beigefügt.

EDIT_2:
Ich habe dieselben Lags gerade auch gehabt, ohne ein Spiel zu spielen - quasi rein auf dem Desktop. Dabei hatte ich zum Glück HWiNFO an und mir ist ein kleines Fenster bzgl. der Taktung der CPU aufgefallen. Die Taktung wirkte aufgrund der Farbgebung auf mich in diesen Momenten sehr hoch (auch hier ein Screenshot).

Was sagt mir diese hohe Taktung, wenn nichts anderes als der Desktop und HWiNFO läuft?

Vielen Dank!

Anhänge

• Anschluesse_CPU_Luehlung.jpg
    Anschluesse_CPU_Luehlung.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot HWiNFO.jpg
    Screenshot HWiNFO.jpg
    198,3 KB · Aufrufe: 88
  • HWiNFO Temperatur.CSV
    HWiNFO Temperatur.CSV
    956 KB · Aufrufe: 19
  • CPU_Kuehler.JPEG
    CPU_Kuehler.JPEG
    360,8 KB · Aufrufe: 82
  • BIOS.JPEG
    BIOS.JPEG
    409,4 KB · Aufrufe: 75
  • CPU_Taktung.png
    CPU_Taktung.png
    4,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Arohk schrieb:
Aber zuerst würde ich mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu den Temperaturen durchgebt. Nachdem, was ich nun oben gelesen habe, scheinen mir die 73,4 Grad zu hoch zu sein, ja?
Nein, keinesfalls. Im ComputerBase-Test wurden über 80°C für den 7800X3D gemessen. Und dort steht auch, dass die kritische Marke bei 89°C liegt. Alles darunter ist also kein Problem.

Arohk schrieb:
Was sagt mir diese hohe Taktung, wenn nichts anderes als der Desktop und HWiNFO läuft?
Dass eine oder mehrere Anwendungen im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass der Prozessor hochtaktet.

Möglich, dass der Prozessor durch Hintergrundanwendungen kurzzeitig ausgelastet wird, was die FPS-Einbrüche erklären könnte. Insgesamt dürfte ein moderner Achtkerner aber nicht ganz so schnell an sein Limit kommen, und die Fehlerbeschreibung passt auch nicht wirklich dazu. Wenn du deinen Rechner allerdings mit mehr fragwürdiger Software wie
Arohk schrieb:
DriverGenius 24 Pro.
zugemüllt hast, dann wäre die Wahrscheinlichkeit vielleicht nicht 0. Man könnte mal im Task-Manager nachschauen (im Fehlerfall, also wenn diese Freezes auftauchen), ob man dort einen Schuldigen identifizieren kann.
Oder man setzt das System gleich neu auf und spart sich diese Suche. Mit dem Risiko, dass das Problem auch bei einer frischen Minimalinstallation weiterhin besteht. Aber dann kann man die Software immerhin weitgehend ausschließen.

Arohk schrieb:
Das Bild friert für ca. 2 Sekunden ein, läuft dann 5 Sekunden, um dann wieder 2 Sekunden einzufrieren.
Läuft direkt alles wieder normal, wenn du die Spiele beendest? Und dauert es wieder ~30Min, wenn du sie dann wieder anfängst oder musst du um überhaupt wieder ein normales System zu haben neustarten?

Wenn du denkst die CPU wird nicht richtig gekühlt, mach doch mal einen Stresstest.

Aber ich finde es auch komisch, dass du dich so auf die CPU versteifst, denn die GPU hat doch den Leistungsdrop auf 0%?

Übrigens sagst du im Eingangspost der Speicher wäre 3.200er (was extrem niedrig wäre und DDR4-Werte sind.) Im BIOS sieht man dass er als 4.800er läuft; passend zur CPU wäre ohne oc 5.200, wollte es nur erwähnt haben.
Habe bei Corsair mal nachgeschaut; ok 4.800 ist wohl die normale SPD-Geschwindigkeit für den RAM, dann ist 5.200 doch schon oc bei dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
DenB schrieb:
Läuft direkt alles wieder normal, wenn du die Spiele beendest? Und dauert es wieder ~30Min, wenn du sie dann wieder anfängst oder musst du um überhaupt wieder ein normales System zu haben neustarten?
Wenn ich das Game beende, läuft alles wieder ganz normal. Wenn ich dann erneut ein Game starte, läuft es zunächst ganz flüssig, bis es nach ca. 30 Minuten wieder dasselbe Fehlerbild gibt.

Web-Schecki schrieb:
Dass eine oder mehrere Anwendungen im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass der Prozessor hochtaktet.

Möglich, dass der Prozessor durch Hintergrundanwendungen kurzzeitig ausgelastet wird, was die FPS-Einbrüche erklären könnte. Insgesamt dürfte ein moderner Achtkerner aber nicht ganz so schnell an sein Limit kommen, und die Fehlerbeschreibung passt auch nicht wirklich dazu. Wenn du deinen Rechner allerdings mit mehr fragwürdiger Software wie

zugemüllt hast, dann wäre die Wahrscheinlichkeit vielleicht nicht 0. Man könnte mal im Task-Manager nachschauen (im Fehlerfall, also wenn diese Freezes auftauchen), ob man dort einen Schuldigen identifizieren kann.
Das habe ich gerade mal gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU-Auslastung nicht höher als 25% ist - auch während das Spiel im Hintergrund noch lief und die besagtes Freezes hatte.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass der Arbeitsspeicher beim Start des Spiels mit rund 66% ausgelastet ist. Wenn ich dann spiele und die Freezes auftreten, habe ich heute mal den Arbeitsspeicher gecheckt - der war dann mit rund 71% ausgelastet.

Klar, 71% sind keine 100%, aber kann es da einen Zusammenhang geben?

Es ist mir alles wirklich rätselhaft.. :-(

@Restart001 Dass ich mich in der Kurzbeschreibung vermutlich vertan habe. Oder meinst du noch etwas anderes? Laut BIOS sind die beiden Arbeitsspeicher ja auf 4800 ausgelegt.

Lass mich gern wissen, wenn du hieraus Schlüsse für das Problem ziehst, die ich bisher nicht sehe. Bin leider nicht allzu erfahren.

Danke dir!

Anhänge

• BIOS.JPEG
    BIOS.JPEG
    409,4 KB · Aufrufe: 28
Guten Abend,

heute habe ich versucht, einen Fehler in den Treibern auszuschließen und habe den aktuellsten NVIDIA Game Ready Treiber mittels Clean Install zu installieren.

Das hat zwar geklappt, leider kommt es jedoch noch immer zu den Freezes. Soeben in einem Game getestet...

Meint ihr, es kann daran liegen, dass mir zwei GPU angezeigt werden? Einmal meine Grafikkarte von NVIDIA und einmal der AMD Radeon(TM) Graphics?

Kommen die sich ggf. seit neuestem in die Quere? Wäre es gefährlich, den AMD im Gerätemanager zu deaktivieren bzw. zu deinstallieren?

Ich danke euch!

Anhänge

• GPU 0 und 1.jpg
    GPU 0 und 1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 18
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arohk
Hallo nochmal,

eine Sache ist mir noch aufgefallen, der ich aber bislang kaum Beachtung geschenkt habe: Meine Lüfter einige weitere Komponenten werden ja beleuchtet.

Gerade ist mein PC wieder eingefroren und die Beleuchtung des gesamtem PC ging aus.

Deutet das ggf. auf ein Problem mit der Energiezufuhr hin, die sich auch auf die GPU auswirken kann? Ich habe mal recherchiert und habe nun auch mein Netzteil identifiziert (werde ich oben gleich mal ergänzen):

Corsair RMx Series RM850x ATX-Netzteil mit 850 Watt.

Vielleicht sagt euch das ja was...?

Hallo zusammen,

es sieht so aus, als hätte ich das Problem gelöst. Leider, ohne die genauer Ursache zu kennen.

Ich habe vor lauter Ratlosigkeit kürzlich meinen Computer komplett zurückgesetzt und Windows neu installiert. Und dann habe ich den neuesten NVIDIA Treiber installiert und siehe da: Es funktioniert einwandfrei. Kein Einfrieren, kein Lautwerden des Lüfters, gar nichts.

Ich kann mir nicht erklären, was der Fehler war und wie es dazu kam, aber es scheint, als habe das Zurücksetzen und neu installieren geholfen.

Danke, dass ihr versucht habt, mir zu helfen!

Ich wünsche euch einen schönen Sontag.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k, DenB, Oudenstekelig und eine weitere Person
Dann in Zukunft keine Drittanbietersoftware wie Driver Genius oder so installieren 😁👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Arohk
Zurück
Oben