GPU vertikal verbauen

Anton757585

Banned
Hallo,
ich möchte meine Grafikkarte vertikal aufhängen, weil ich bisher finde dass unten zu viel Platz ist und da keine LEDs sind. Hat jemand Erfahrungen damit und Pros und Contras? Ich habe eine MSI 3060 Ti Gaming X und ein Corsair 4000D Airflow Case. Hat jemand sonst auch eine Idee, wie ich das Kabel schöner verlegen kann weil das Kabel alles verdeckt.
Danke im Voraus. LG Anton

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 277
Pro: nix
Contra: SuFu auf Computerbase: Riser-Kabel, BlackScreen, NoBoot,... + mind. 30€ in den Sand gesetzt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Contra ist fuer mich nur, dass es etwas die Performance drueckt, aber nicht merklich.

Heißt: Karte laeuft nicht auf 4.0 sondern 3.0 (sofern man die guenstigeren standard riser sets nimmt)

Tatortreiniger schrieb:
Pro: nix
Contra: SuFu auf Computerbase: Riser-Kabel, BlackScreen, NoBoot,...
Die Blackscreens kommen meistens dazu, weil die meisten vergessen im BIOS auf 3.0 umzustellen. Normal geht man ja davon aus, eine Anleitung durchzulesen.. Naja. :b

• Gefällt mir
Reaktionen: Kornflaker
Anton757585 schrieb:
Hat jemand Erfahrungen damit und Pros und Contras?
Möglich höhere Temperaturen je nach Abstand zum Glasfenster, dieses wird übrigens auch merkbar wärmer als vorher. Dafür braucht es ein Riser Cable und das kann kosten.

Das Kabel ist doch schön verlegt, oder was meinst du?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Welche GPU ist es denn? Sieht nach einer aktuellen RTX 30xx von MSI aus... Das heißt 2,5-3 Slot. Das dürfte bis zur Scheibe hin echt eng werden.
Es gibt Gehäuse, da kann man das machen und da ist es sogar gar nicht so unsinnig.
Aber bei dir würde ich eher davon abraten.

Aber mal ernsthaft. Für die schlichte kaum sichtbare RGB-Beleuchtung der Gaming-Serie von MSI lohnt das vertikal montieren der GPU doch nicht.

CrucialValue schrieb:
weil die meisten vergessen im BIOS auf 3.0 umzustellen
Das wäre schon ein No-Go (für mich, auch wenn es erstmal bei der Performance rel. egal ist).
Die Qualität der Übertragung leidet offensichtlich, sonst bräuchte man ja nicht auf pcie3 "runterbremsen".

• Gefällt mir
Tatortreiniger schrieb:
Das wäre schon ein No-Go (für mich, auch wenn es erstmal bei der Performance egal ist).
Die Qualität der Übertragung leidet offensichtlich, sonst bräuchte man ja nicht auf pcie3 "runterbremsen".
Nur wenn man wirklich die guenstigere Variante nimmt. Gibt mittlerweile auch "gute" 4.0 Riser Kabel. Je nach belieben halt.

• Gefällt mir
Ok danke ich werde denke jetzt es lieber so lassen. Und mir eher einen LED Streifen von Corsair kaufen und den unten hinkleben um mehr LED zu haben unten. Oder habt ihr andere Ideen für mehr LEDS unter der GPU?

Tatortreiniger schrieb:
Äh darum geht es nicht. Wenn alle deine Komponenten PCIe 4.0 nutzen, dein Riser Cable aber nicht, dann muss man halt umstellen, da Mainboard und GPU sich auf PCIe 4.0 einigen, beide können es ja. Das gibt weder Performanceprobleme (außer bei einer RX 6500XT etc.) noch sonst was. Ja, es ist eine zusätzliche Fehlerquelle. Übrigens gibt's auch PCIe 4.0 Riser Cables.

Ob man das machen sollte, ist ein anderes Thema.

Diverse YT Test zeigen auch eine deutlich erhöhte Temperatur der GPU.

Zurück
Oben