- Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
- Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengeance ram 16gb 3600 MHz cl18
- Mainboard: asrock b550m-hdv
- Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W
- Gehäuse: KOLINK Observatory RGB
- Grafikkarte: Sapphire RX 580 pulse 8gb
- Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27GP850-B.AED
Wollte mein altes System mit einem neuem günstigen CPU/Mainboard/Ram bundle aufrüsten da meine alte CPU selbst für die Rx 580 zu schlecht war.
Anfangs lief auch alles, jedoch sind nach kurzer Zeit Artefakte (Vorallem horizontale weiße Streifen) und Bildschirm flackern aufgetaucht. Hab darauf hin System neu aufgesetzt und dementsprechend auch Treiber neu runtergeladen sowie alles nochmal auseinander & neu zusammen gebaut auf der Hoffnung das ich was nicht richtig verbunden hab. (Ram Riegel auch einfach mal getauscht)
Daraufhin lief auch alles für paar Tage wieder bis das Problem wieder auftrat. Hab dann Kabel überprüft, nochmal System neu etc. aber das Problem bestand weiterhin. Bin dann natürlich davon ausgegangen das meine GPU bzw. der Vram defekt ist. Hab dann aber spaßeshalber meine Hz Anzahl von 165 auf 144 und dann 120 Hz runtergestellt. Auf 144 Hz waren schon weniger Artefakte zu sehen und bei 120hz gar keine mehr. Bei einem HDMI 2.1 Kabel ging sogar 144hz ohne probleme. Hab daraufhin dann das Displayport Kabel in Verdacht gehabt. Gestern neu bestellt und heute schon geliefert bekommen. PC angemacht und wieder auf 165 Hz gestellt (ohne neuem Kabel) um den Fehler nochmal zu reproduzieren ....auf einmal kein Bildschirm flackern mehr, keine Artefakte mehr...gar nichts. Auch nach einer Stunde furmark keine Probleme (was die Probleme davor eig. verschlimmert hat). Ohne das ich was verändert hab. Wie kann das sein?
Für mich persönlich ist das Problem eigentlich nicht mehr so schlimm da ich jetzt eh ein neues Kabel+ein gebrauchte Rx 6800xt ergattern konnte (mir war nach dem CPU upgrade dann die GPU wieder zu Lamm xD). Jedoch war mein Plan eigentlich dann mein altes System (mit paar dazu gekauften Sachen) meinem kleinen Bruder zu schenken. Will ihm dementsprechend keine Defekte GPU ins System einbauen. Deswegen nur die Frage was ihr denkt. Gibt der Vram gerade sein Geist auf oder ist es was anderes?
Danke schonmal im Voraus
Beigefügtes Video von den Artefakten/Bildschirmflackern
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.