GPU Vram kurz vor dem "sterben"?

Iruzurra

Cadet 4th Year
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengeance ram 16gb 3600 MHz cl18
  • Mainboard: asrock b550m-hdv
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W
  • Gehäuse: KOLINK Observatory RGB
  • Grafikkarte: Sapphire RX 580 pulse 8gb
  • Monitor: LG UltraGear Gaming Monitor 27GP850-B.AED
Guten Abend allerseits, hab mich lange gedrückt mir hier Hilfe zu suchen aber bin einfach nur noch ratlos.
Wollte mein altes System mit einem neuem günstigen CPU/Mainboard/Ram bundle aufrüsten da meine alte CPU selbst für die Rx 580 zu schlecht war.
Anfangs lief auch alles, jedoch sind nach kurzer Zeit Artefakte (Vorallem horizontale weiße Streifen) und Bildschirm flackern aufgetaucht. Hab darauf hin System neu aufgesetzt und dementsprechend auch Treiber neu runtergeladen sowie alles nochmal auseinander & neu zusammen gebaut auf der Hoffnung das ich was nicht richtig verbunden hab. (Ram Riegel auch einfach mal getauscht)
Daraufhin lief auch alles für paar Tage wieder bis das Problem wieder auftrat. Hab dann Kabel überprüft, nochmal System neu etc. aber das Problem bestand weiterhin. Bin dann natürlich davon ausgegangen das meine GPU bzw. der Vram defekt ist. Hab dann aber spaßeshalber meine Hz Anzahl von 165 auf 144 und dann 120 Hz runtergestellt. Auf 144 Hz waren schon weniger Artefakte zu sehen und bei 120hz gar keine mehr. Bei einem HDMI 2.1 Kabel ging sogar 144hz ohne probleme. Hab daraufhin dann das Displayport Kabel in Verdacht gehabt. Gestern neu bestellt und heute schon geliefert bekommen. PC angemacht und wieder auf 165 Hz gestellt (ohne neuem Kabel) um den Fehler nochmal zu reproduzieren ....auf einmal kein Bildschirm flackern mehr, keine Artefakte mehr...gar nichts. Auch nach einer Stunde furmark keine Probleme (was die Probleme davor eig. verschlimmert hat). Ohne das ich was verändert hab. Wie kann das sein?
Für mich persönlich ist das Problem eigentlich nicht mehr so schlimm da ich jetzt eh ein neues Kabel+ein gebrauchte Rx 6800xt ergattern konnte (mir war nach dem CPU upgrade dann die GPU wieder zu Lamm xD). Jedoch war mein Plan eigentlich dann mein altes System (mit paar dazu gekauften Sachen) meinem kleinen Bruder zu schenken. Will ihm dementsprechend keine Defekte GPU ins System einbauen. Deswegen nur die Frage was ihr denkt. Gibt der Vram gerade sein Geist auf oder ist es was anderes?
Danke schonmal im Voraus :)

Beigefügtes Video von den Artefakten/Bildschirmflackern

Na jedenfalls sieht der Fehler nicht nach Grafik-RAM aus, sondern wirklich eher nach Kabel/Signal-Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, cvzone, Iruzurra und 2 andere
Und der Monitor wurde auch mal geprüft? Anderes Gerät dran z.B.? Kabel hast du ja schon getauscht.
Für VRAM sieht das noch zu "hamrlos" aus. Aber da steckste nicht drin.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler "nich" zu "noch" gemacht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iruzurra
Sag ich ja.
Oder wie hast du das verstanden? ;)
Tippe eher auf Kabel/Buchse/Monitor.

• Gefällt mir
Warscheinlich war der Monitorkabel nicht fest genug angeschlossen, daher kommt diese typische Streifenfehler oder kurzen Signal weg. Das hatte ich damals auch gehabt. Dachte mein Grafikkarte liegt am sterben, an Kabel hatte ich erst mal lange nichts drangedacht. Kabel neu gesteckt und dann ist der Fehler dauerhaft weg. 🙃

Lustigerweise wenn ich Tisch doll draufhaue weil ein Spiel aus Frust nicht weiterkomme, kommt wieder typische Bildstörung für 1 Sekunde. Monitor war das auch sowieso alt. 😀

• Gefällt mir
Da bin ich ja erstmal ein wenig beruhigt das ihr nicht von defektem Vram ausgeht. Hab meistens auch nur von kästen und ähnlichen Artefakten und weniger von streifen gehört aber war mir da unsicher.
Monitor ist nicht mal ein Jahr alt wär schade wenn da die buchse schon kaputt wäre (wär zumindest noch ein Garantiefall) Kann aber auch gerne gleich mal das neue Kabel benutzen aber werde wahrscheinlich kein Unterschied feststellen da ja derzeit wieder alles funktioniert. Bin nur erstmal froh das wohl mit der GPU alles in Ordnung ist.
Ergänzung ()

Fatal3ty schrieb:
Warscheinlich war der Monitorkabel nicht fest genug angeschlossen, daher kommt diese typische Streifenfehler oder kurzen Signal weg. Das hatte ich damals auch gehabt. Dachte mein Grafikkarte liegt am sterben, an Kabel hatte ich erst mal lange nichts drangedacht. Kabel neu gesteckt und dann ist der Fehler dauerhaft weg. 🙃

Lustigerweise wenn ich Tisch doll draufhaue weil ein Spiel aus Frust nicht weiterkomme, kommt wieder typische Bildstörung für 1 Sekunde. Monitor war das auch sowieso alt. 😀
Würde mich aber schon wundern weil ich ja mehrmals das Kabel rein und rausgesteckt hab und das Problem weiterhin Bestand, und dann probier ich mal nichts weiter aus und auf einmal will das Kabel wieder funktionieren?
Tausche jetzt das Kabel + Grafikkarte und hoffe das sich die Sache damit erledigt hat. Ansonsten weiß ich durch euch das es wahrscheinlich der Monitor ist. Schonmal jetzt ein danke an alle.
Nur zum sichergehen... Mainboard,CPU&ram würdet ihr erstmal ausschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch vor Kurzem plötzlich Bildunterbrechungen etc. Habe dann die DP-Buchse an der Karte gewechselt, dann wurde es besser, war aber nicht weg. Dann dritte Buchse versucht, seitdem ganz weg.

HDMI/DVI keine Probleme.

Liegt also eher an Kabel oder Buchse...

• Gefällt mir
Reaktionen: Iruzurra und Alexander2
Iruzurra schrieb:
Ist zwar bei der moderaten Taktrate eher unwahrscheinlich, aber wenn die anderen Tips nicht helfen: Teste mal ohne XMP mit Jedec-Settings. Hintergrund: Instabiler IF-Takt. Wie gesagt, eher unwahrscheinlich bei nur 1800MHz, aber ich hab z.B. genau auch solche Bildaussetzer, wenn der IF-Takt zu hoch ist. Zusätzlich tauchen in der Ereignisanzeige auch ab und an WHEA-Fehler auf (du solltest auch mal die Ereignisanzeige nach Fehlern checken). Seitdem ich runtergegangen bin, sind die Bildaussetzer weg und auch die WHEA-Fehler. Ich hatte bei mir übrigens auch erst das DP-Kabel in Verdacht, aber selbst nach dem Tausch gabs da keine Besserung.

Edit: Achso, sehe hier jetzt keinen weiteren Hinweis darauf: Falls du ein Riserkabel verwendest, könnte auch das die Ursache sein bzw. generell die PCIe-Verbindung CPU <-> Grafikkarte. Da kann man z.B. auch mal nen anderen PCIe-Slot testen.

@qiller Danke für die Lösungsansätze, aber hatte die Probleme tatsächlich auch ohne XMP und hatte auch mal versucht die Taktrate auf 3200 MHz runterzusetzen. Beides hatte nicht geholfen.
Ein Riserkabel benutze ich nicht und ein zweiten PCIe-Slot hab ich nicht auf dem Mainboard. Ist somit das billigste b550 Mainboard welches du kaufen kannst 😂 reicht aber für die 65watt CPU die ich drauf hab.
Bin jetzt aber gerade auch durch mit dem Umbau von der neuen GPU (natürlich davor mit dem DDU die alten Treiber gelöscht) und hab das neue Kabel benutzt, bis jetzt keine Probleme.
Vllt. war es wirklich nur das Kabel, wäre zumindest der beste Ausgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, djducky und coasterblog
Hi, auch wenn's merkwürdig klingt:
Einfach mal barfuß vor den Rechner setzen oder anderen Bürostuhl, Teppich, Schuhe, Socken etc verwenden.
Statische Aufladung kann sich in sehr merkwürdigen Ausprägungen am Rechner zeigen ;-)

Zurück
Oben