GPU wird nur erkannt wenn EXPO aktiv ist

NecroRS

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 64 GB F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR, Trident Z NEO RGB, AMD EXPO
  • Mainboard: Gigabyte B650M AORUS ELITE AX (rev. 1.0)
  • Netzteil: Corsair RM650i
  • Gehäuse: Raijintek Thetis
  • Grafikkarte: ASUS DUAL RTX 4070 OC
  • HDD / SSD: WD_Black SN850X 4 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-D15

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Die GPU wird im PCIe 16x Slot nur erkannt wenn EXPO aktiv ist, BIOS Update sorgt für Blackscreen und die Komponenten laufen nicht auf einem anderen Mainboard.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Hallo zusammen,
ich habe das System vor etwa einem Jahr zusammengebaut. Von Anfang an war EXPO aktiv, noch bevor Windows 10 installiert wurde. Das System lief recht stabil, aber hat so ein paar unschöne Eigenheiten gezeigt: 50:50 fährt er von selbst wieder hoch wenn man in den Ruhezustand geht, CPU ignoriert Temperaturlimits die man im BIOS einstellt... ich dachte ein Update des BIOS könnte helfen (von Version F20a auf F31), aber danach fuhr das System nicht mehr hoch - RAM LED leuchtet.
Interessanterweise greift die Lüftersteuerung nach 1-2 Minuten und regelt die Lüfter runter.

Ich habe dann GPU, SSD und einen RAM Riegel entfernt, kein Effekt. Verschiedene RAM Slots probiert, da ist mir nur aufgefallen, dass die Lüftersteuerung nicht greift wenn ich den Riegel von einem der A2_B2 zu A1_B1 wechsel.

RAM dann getauscht gegen Crucial DIMM 8 GB DDR5-4800 (CT8G48C40U5) auss einem anderen Rechner, kein Effekt. Ich habe den Crucial dann drin gelassen und verschiedene andere BIOS Versionen über Q-flash aufgespielt: F32d, F30, F23, F21, F20 - kein Boot.

Erst als ich auf F8 gegangen bin, fuhr das System wieder hoch. G.Skill RAM wieder eingebaut und die RTX 4070, System bootet weiterhin, EXPO habe ich nicht mehr aktiviert. "Alles wieder auf Ausgangszustand nur ne BIOS Version niedriger" dachte ich - aber dann fiel mir auf, dass die RTX 4070 nicht mehr erkannt wird (Monitor war noch mit der iGPU verbunden). Andere Grafikkarte in den Slot gesteckt (und auch ne Soundkarte): Wird nicht erkannt. Die GPU ist dann in den zweiten PCIe Slot reingesteckt, dort wird sie erkannt, läuft natürlich nur mit 4 Lanes.

So lief das System dann ein paar Wochen. Ich habe gegrübelt, getestet und kam zu keinem anderen Schluss als "Mainboard hat einen Schlag." Also an diesem Wochenende ein MSI MAG X870 Tomahawk WiFi besorgt und meine Komponenten umgezogen. Und was soll ich sagen... fährt nicht hoch.
Dank des kleinen Displays habe ich nun auch etwas bessere Fehlermeldungen, interessanterweise unterscheiden diese sich je nachdem welches Bankpaar ich verwende. Bei A1_B1 kommt die Fehlermeldung C5 und das System friert ein. Bei A2_B2 scheint eine Initialisierungssequenz zu laufen mit schnell wechselnden Zahlen, dann bleibt er kurz stehen bei 04 (PCH-Initialisierung vor dem Mikrocode-Ladevorgang), wechselt zu 15 (Pre-Memory System-Agent-Initialisierung wird gestartet) und startet die Sequenz neu.
Ein BIOS Update über M-FLASH brachte auch keine Besserung, selbiges galt für die Verwendung des anderen RAM (Slotabhängig kamen die oben genannten Fehlermeldungen). GPU und SSD waren als ich es getestet habe übrigens noch nicht verbaut.

Also alles wieder zurück zum Gigabyte B650M AORUS ELITE AX gebaut. System fährt hoch wie gehabt, GPU wird weiterhin nicht erkannt im dafür vorgesehenen Slot. Damit konfrontiert, dass ich wohl erstmal an diesem Board hängen bleibe, habe ich auch wieder EXPO aktiviert. So und jetzt kommt das was mir zu schaffen macht: Mit aktivem EXPO wird die GPU wieder erkannt im Slot. Das System lief jetzt in ner Benchmarkschleife über Nacht und ist scheinbar auch absolut stabil. Was auch interessant ist; wenn ich den RAM umstecke von A2_B2 in A1_B2 er nicht erkannt.

Ein solches Verhalten habe ich bei noch keinem Rechner bislang erlebt. Ich frage mich jetzt welche Komponenten das Problem ist. Mainboard will ich mal ausschließen, RAM hatte ich zumindest zwei verschiedene getestet... bleibt eigentlich nur die CPU (Pins am Mainboard sind gerade, kein Schmutz an den Kontakten, Anpressdruck des Kühlers habe ich auch kontrolliert).

Hat vielleicht jemand schonmal etwas ähnliches erlebt oder kann aus meiner Leidensgeschichte einen anderen Schluss ziehen als "Besorg ne neue CPU/neuen RAM und teste"? Bin für jeden Input dankbar.

So oder so, vielen Dank fürs lesen!

NecroRS schrieb:
ich dachte ein Update des BIOS könnte helfen (von Version F20a auf F31), aber danach fuhr das System nicht mehr hoch - RAM LED leuchtet.
Nach dem flash noch mal einen reset(nicht batterie raus) durchgeführt?

Uiuiui, so viel Text.

Theorie:
XMP/EXPO kann die Spannungen gehörig hochziehen. Vielleicht gerade hoch genug, um einer mutmaßlich teildefekten CPU auf die Sprünge zu verhelfen.

Ganz weit im Hinterkopf dämmert noch die Thematik mit den CCDs. War auf dem Setup mal eine kleinere CPU mit nur 1 CCD installiert? Oder gar eine APU wie der 8600G oder 8700G?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zwirbelkatz schrieb:
Ganz weit im Hinterkopf dämmert noch die Thematik mit den CCDs.
Hilf mir mal auf die Sprünge.
Wenn da was an Einstellungen war, sollte das durch ein BIOS Update doch behoben sein.

Ich bleib bei der CPU Theorie, neues BIOS neue Agesa und vermutlich deshalb nun gar kein Boot mehr.

@NecroRS
Das du damit 1 Jahr durchgehalten hast.
Aber auch das könnte für die CPU sprechen. Wenn die nen Schuss weg hatte, degradiert das ganze womöglich schneller und die probleme nehmen zu

War es nicht so, dass die Redaktionen mitunter formatieren mussten, wenn sie zwischen den CPUs gewechselt haben? Für Tests von mehreren CPUs, die unterschiedlich aufgebaut sind, auf demselben Mainboard. Das meine ich. Sonst gab es Verzerrungen in den Tests.

Tulol schrieb:
Nach dem flash noch mal einen reset(nicht batterie raus) durchgeführt?
Das interessante nach dem Flash war auch, dass das System einfach aus ging. Flash auf die einzige Version die funktioniert, die F8 sorgte immer dafür, dass das System direkt neugestartet hat.

BIOS Reset in aller Art hatte ich nach einem Flash auch ausprobiert, kein Effekt.

Zwirbelkatz schrieb:
Theorie:
XMP/EXPO kann die Spannungen gehörig hochziehen. Vielleicht gerade hoch genug, um einer mutmaßlich teildefekten CPU auf die Sprünge zu verhelfen.

Ganz weit im Hinterkopf dämmert noch die Thematik mit den CCDs. War auf dem Setup mal eine kleinere CPU mit nur 1 CCD installiert? Oder gar eine APU wie der 8600G oder 8700G?

Bin inzwischen auch am ehesten da, dass die CPU einen Schlag hat... Aber man kann ja nie wissen was eventuell für unerwartete Problemchen die AM5 Plattform noch haben kann. Auf dem Board lief nie was anderes als der 7950X3D.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Update, vielleicht interessant falls jemand mal über ein ähnliches Problem stolpert.

Da für mich im Grunde die Frage war "CPU oder RAM, wer ist schuld?", habe ich mir beides von dem Wohnzimmerrechner eines Kollegen ausgeliehen. Der RAM (G.Skill F5-6000J3038F16GX2-TZ5NR) zeigte zusammen mit dem Ryzen 7950X3D das selbe Verhalten wie mit den Riegeln vorher.

Als CPU habe ich einen Ryzen 8600g eingesetzt, System fuhr natürlich nicht hoch da die BIOS Version F8 dafür zu alt ist. Flash auf Version F31 und siehe da... System fährt hoch. Und besser noch, selbst ohne EXPO wird die Grafikkarte im PCIe 16x Slot direkt erkannt.

Seltsamerweise wurde der RAM auch wieder nur erkannt wenn er in den Slots A2_B2 war... bei A1_B1 war kein Boot möglich.
Aber das ist nebensächlich, das Rätsel ist für mich gelöst: Der Ryzen 7950X3D hat einen Schlag und ich fülle gleich das RMA Formular aus.

Danke an alle die sich hier beteiligt haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: Don Magic und Azghul0815
Zurück
Oben