GPU wird recht heiß/wärmer wenn Ark Ascended im Hintergrund

Trimipramin

Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryxzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 3200er (XMP2 ist an)
  • MainboardMSI B450 Tomahawk MAx (aktuellste BIOS ist drauf)
  • Netzteil: be quiet Straight Power E11 850W
  • Gehäuse: Caselabs S8S
  • Grafikkarte: EVGA 3090 FTW3 ULTRA
  • HDD / SSD: 2 x 4TB WD Red für Datenmüll, 500GB Crucial MX für WIn10 Home, 2TB Crucial MX für Spiele und eine NVME (WD Black SN850X 2TB), auf welchem Ark Ascended installiert ist
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Noctua NH-U12S Kühler, jeweils be quiet SW3 vorne und hinten im Case, Monitor = LG 34WP85C-B

• Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Womöglich ist mein Problem recht einfach behoben, aber.. ich und Software.. nuja.. :D

Problem = Ingame (es geht ausschließlich um Ark Ascended) ist alles fluffig... Temperaturen um die 55°, alles fein..

Sobald ich jedoch das Spiel im Hintergrund habe (kurz was auf YouTube schauen, hier ins Forum schauen..whatever..) = dreht die GPU hoch auf um die 70°. Ich weiß das die Temperatur noch völlig okay ist, aber dieses grundlegende Verhalten stört mich!

Ich hatte also im Verdacht das die FPS nicht gecappt sind, wenn das Spiel im Hintergrund läuft, aber der ingame fps counter zeigt die im Nvidia Control Panel max. eingestellten 58fps ein.

Ich möchte ungerne RivaTuner installieren, weil ich damit mal Probleme hatte (weiß nicht mehr was es war, aber nur falls der Hinweis auf diesen kommt).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Nvidia Control Panel max. FPS auf 58 gestellt: nichts gebracht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anbei noch ein paar Screenshots:

1729419291225.png

1729419338482.png
(ja, alles weitesgehend auf low.. weil mir die Grafik völlig egal ist und die Performance.. na da hat Wildcard noch einiges zu tun, wenngleich es schon besser geworden ist seit Release)

Ich bin mit meinem Laien-Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir Abhilfe verschaffen. Nochmals: Das Spiel an sich läuft recht gut, es geht mir ausschließlich (!) darum das ich die Temperatur nicht erhöht haben will, "nur" weil das Spiel mal im Hintergrund läuft..

Danke im Voraus und liebe Grüße :)

Mit GPU-Z mal checken, was die Lüfter machen, wenn das Fenster im Hintergrund ist. Und generell, was die GPU dann macht (Auslastung).

Meine These: Framelock greift nicht im Hintergrund und dann wird Vollgas gegeben. 🤷‍♂️ Erkennbar wäre dann eine deutlich höhere Auslastung der GPU, was auch die höheren Temperaturen erklären würde.

Und:

70°C sind kein Grund zur Sorge!

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteGoose
Framelocks greifen oft nicht bei inaktiven Festern.
Deswegen gibt es Anwendungen die eine extra Option haben für Hintergrund FPS, da wird das dann über die Engine gelöst.

Wenn es diese Einstellung nicht gibt, kannst du an dem Verhalten nicht viel verändern.

Ja, nur wie bekomme ich Framelock aktiviert? Denn genau das ist auch meine These.. Im Nvidia Controll Panel ist 58fps aktiviert, siehe hier:

1729420761976.png

Spiel ist ja UE5, da muss es doch etwas für geben? Irgendwie für die ini oder so..

wenn ich nach Ark FPS Limit suche, erhalte ich zu 99% nur wie ich diese optimieren kann, und beim restlichen 1% finde ich nichts passendes...

Und mir gehts nicht um diese 70°! Mir gehts nur darum,. dass die GPU ihre Klappe halten soll, und nicht "freidrehen" soll, nur weil das Spiel mal im Hintergrund ist.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Trimipramin schrieb:
dreht die GPU hoch auf um die 70°.
Lüfter drehen hoch UND die Temp? oder nur die Temp?

wenn das spiel dann nicht mehr aktiv rendert, könnte es sein, das die karte im idle den lüfter runterfährt und diese Temperatur ja einfahc auch noch im Rahmen ist bevor unter idle bedingungen die Lüfter doch wiede rmehr tuen.
Ergänzung ()

Trimipramin schrieb:
und nicht "freidrehen" soll
ah ok, dann hat sich das ja erledigt :D

Edit:
wie wäre es dann mit einer Nvidia Bugmeldung, weil das SPiel sich nicht dran hält?

Wenn Du mir sagst wo ich diese einreichen kann, will ich das gerne machen.

Ich gebe RTSS nochmal eine Chance und es scheint zu klappen: Nu is endlich Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nvidia.com sollte das zu finden sein als Info, wie damit vorzugehen ist.

Ich meine ich könnte da für dich schauen oder auch für dich die Internetsuche anwerfen, aber im endeffekt kannst du da selber nach schauen. Das kommt auf selbe hinaus :-) ich habe da auch gerade keinen fertigen link oder habe das für Nvidia schon gemacht. (amd und kde hab ich schonmal gemacht, aber an sich dürfte das bei nvidia auch so sein, das man auf deren Seite dafür geht. und vielleicht bei support oder sowas reinschaut.

Ja, EVGA. Aber hier gehts ja darum das im Nvidia Control Panel die globale FPS Grenze nicht greift. Denn jetze mit RivaTuner ist ja Ruhe,, ..bzw. die GPU wird nicht wärmer wenn Spiel im Hintergrund als sie ingame ist.

Ja nun, Nvidia scheint da ja (ist von deren Seite) an die Boardpartner zu verweisen. also EVGA. Kannst halt fest davon ausgehen, das die das dann 1:1 direkt an Nvidia weitergeben.

Zurück
Oben