GPU-Z Auslesefehler?

kxo

Lt. Junior Grade
Erstma der Screen

was mich stutzig macht, fan speed unter 5% aber 1500 rpm? schafft das ding bei 50% etwas 15.000 rpm?

ISt das mit dem Fanspeed ein Auslesefehler, weil 1500 rpm bei nem Grakakühler sind ja immer noch hörbar und wie geht der denn bitte ab wenn er 50% speed hat

~ 8300 U/min bei 100% wenn ich mich recht entsinne. Es kann sich also nur um einen Auslesefehler handeln. Fragt sich jetzt nur ob bei der %-Zahl oder bei der Umdrehung. Anhand der Temperaturen würde ich jedoch auf die %-Zahl tippen.

naja die 4850 wird ziemlich heiß, aero auf 1680x1050 macht auch noch was her und mein cpu kühler kühler bläst von front zum heck, sprich die graka kriegt nur frischluft dur die PCI Schlitze

habe auch die neuste GPU Z version, wo kann ich denn noch gucken mit wieviel % fanspeed meine graka läuft

Hi!

Hab bei mir kurz den Original-Lüfter angeschlossen. Die Umdrehung beträgt ~ 1500 pro min. Also wird bei dir die U/min korrekt angezeigt.

Tools die die Lüfterdrehzahl deiner GraKa anzeigen gibt es viele. Kannst es mal mit Everest überprüfen.
Oder mit ATI Tray Tool. Mit ATI Tray kannst du auch die Lüfterdrehzahl verstellen.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Edit: Die Lüfterdrehzahl lässt sich auch mit dem CCC regeln, ich sitze jetzt aber nicht bei meinem Hauptrechner, kann dir also nicht sagen wie man es einstellt. Ich glaube aber mal gelesen zu haben, dass hier im Forum eine Anleitung existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Everest ist das Fenster grau, bei ATI_tool ding sagt der mir ich habe treiber probleme neuinstallieren oder so nen müll

ich bin schon als admin, sprich ich habe meinen benutzer deletet und den admin freigeschaltet mit dem ich unterwegs bin

Wie, "das Fenster ist grau"? Ich versteh nicht welches Fenster du meinst? Vielleicht 'nen screen posten? Und was genau sagt ATI Tray Tool?

So müsste es aussehen: Ich hab die Stelle wo der GraKa-Lüfter und die Umdrehung erscheinen sollte, rot markiert. Hab den Original-Kühler wieder ausgebaut, sonst montiere ich ihn kurz nochmal.

Anhänge

• Everest.PNG
    Everest.PNG
    160,6 KB · Aufrufe: 118
einmal mein CPU Kühler einmal mein Netzteil so weit ich das verstehe, wenn ich an der RPM vom grafikkartenkühler rumdrehe verlier ich keine Garantie oder?
ich darf nur nicht takten und auswechseln
ich hoffe sie brennt in der garantiezeit durch damit ich ne neue oder nen ersatz bekomme

Edit: was ich noch hinzufügen muss, Evereset hat mein Mainboard nicht erkannt, und wie kann ich everest bitte updaten habe mir extra ne lizenz gekauft-.-

Anhänge

• unbenanntqn0.jpg
    unbenanntqn0.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben