GPU Z fehlerhaft?

Pulsar77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
616
Hallo Leute,

GPUZ zeigt mir seit mehreren Monaten und den damit verbundenen Updates mal PhysX angehakt an, mal ohne Haken an.
Nicht, dass ich persönlich mit PhysX etwas anfange oder auch nur vorhabe anzufangen (obwohl ich eigentlich schon eine realitätsnahe Physikberechnung begrüßen würde - vor allem bei Flugsimulatoren... was aber soweit ich informiert bin, nirgendwo implementiert ist).

Jetzt zu meiner Frage: habt ihr das auch? Liegt das an GPUZ oder eher an einem Problem mit meiner 1080 (die aus der Signatur)... ich frage mich nämlich "wieso" das sein kann, dass es einmal richtig und dann mal wieder falsch "ausgelesen" wird/ werden kann... schließlich ist die Hardware dieselbe und die Treiber ändern sich ja nicht so oft. Apropos Treiber: auch nach einigen Treiberupdates seitens nVidia hat sich das Verhalten von GPUZ nicht geändert bei mir.

Abgesehen davon, stürzt bei mir der Rechner ab - genauer gesagt, friert das Bild sofort oder erst nach knapp einer Sekunde ein, wenn ich zB diesen Render Test, neben der Zeile Bus Interface anklicke und starte...

Temperaturen der CPU, wie auch GPU sind Dank Wasserkühlung mehr als in Ordnung... und sonst kann ich mir auch keinen Reim auf dieses Verhalten machen.

Dies habe ich zwar in einem von mir kürzlich gestarteten Thread auch erwähnt, jedoch habe ich keine Meinung hierzu erhalten aus dem Forum.

Vielleicht könnt ihr mir mal sagen, was ihr tun würdet in so einem Fall?

LG und vielen Dank im voraus für alle sachdienlichen Hinweise und Meinungen. Falls ihr noch mehr Infos brauchen solltet - bitte dazuschreiben.

GPU Z Allgemeine Übersicht.PNG

GPU Z Sensoren.PNG
 
Hast du Einschränkungen oder Freezes außer bei dem von dir genannten Szenario?

Wenn dem nicht so ist, drück den Knopf nicht mehr und vergiss die Sache ...
 
hast du PhysX denn eig installiert?

ich installiere immer nur den Treiber ohne PhysX und den ganzen Kram,

trotzdem macht der 3dmark immer den PhysX-Test mit! Wie geht das?
 
mikepayne schrieb:
Hast du Einschränkungen oder Freezes außer bei dem von dir genannten Szenario?

Danke für die Antwort - hier meine darauf: https://www.computerbase.de/forum/t...er-nvidia-updates-unregelmaessig-ein.1755609/

Also eigentlich tut sich manchmal (eher unregelmäßig und nicht unter Last, daher auch für mich eher schwer einzugrenzen der Fehler) schon ein wenig was in Form von instabilem Verhalten. Es ist - wenn es denn mal passiert; so zB seit 3 Tagen kein einziger Freeze - so, dass der Rechner einfach weiterläuft. Die Post Anzeige des Boards ändert sich nicht aber der Rechner reagiert auf keine Tastenanschläge oder Mausbewegungen mehr. Auch nicht nach längerem Warten (zu Anfang dachte ich, dass der Rechner sich einfach mal verschluckt hätte und habe auch mal ne knappe Minute gewartet, dass er sich vielleicht mal wieder erfängt).

Und das nervt mich, da ich meine, dass ich jetzt nicht gerade minderwertige Hardware verbaut habe und der Rechner mit der HD6950 auch keine Probleme in dieser Hinsicht machte. Vielleicht verstehst Du was ich meine? Natürlich habe ich aber besseres zu tun als den Rechner mit Absicht einfrieren zu lassen und ständig auf den Rendertest klicke in der Hoffnung, dass es doch läuft :D
Aber einfach so vergessen will und kann ich das leider auch nicht - ich möchte doch einfach nur einen Rechner, der nicht plötzlich einfriert... :lol: und das seit ich die 1080 drinnen habe UND (ganz wichtig) erst gefühlt seit ich die Treiber von Dezember installiert habe... davor gab es auch mit der 1080 keinerlei Probleme.
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
hast du PhysX denn eig installiert?

ich installiere immer nur den Treiber ohne PhysX und den ganzen Kram,

trotzdem macht der 3dmark immer den PhysX-Test mit! Wie geht das?

Gerade heute den neuesten nVidia Treiber über GeForce Experience installiert und seit ich die 1080 drinnen habe, mache ich immer eine Benutzerdefinierte Installation und soweit ich richtig liege, wird der Treiber dann komplett mit den 08/15 Einstellungen installiert.
Ich habe auch keine Häkchen an- oder abgeklickt, sondern direkt die nVidia Vorschläge übernommen was auch bedeutet, dass ich die PhysX Treiber mitinstalliere. Ebenso 3D Vision usw - alles nur, in der Hoffnung, dass nVidia mir nicht reinkackt und genau DAS geschieht aber offenbar :rolleyes: :D es ist ein wenig zum Verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal versucht das ganze ohne GeForce Experience zu testen?
Der Müll macht öfters mal Probleme.
Ich würde mal probieren mit DDU das ganze Nvidia Zeugs zu löschen und dann den neuen Treiber ohne GE installieren.

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/nvidia-geforce-treiber/

GE kannst du dann (wenn gewünscht) nachinstallieren.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/nvidia-app/
 
BmwM3Michi schrieb:
hast du PhysX denn eig installiert?

ich installiere immer nur den Treiber ohne PhysX und den ganzen Kram,

trotzdem macht der 3dmark immer den PhysX-Test mit! Wie geht das?

Der 3DMark Physx Test bezieht sich darauf, dass die CPU alle Berechnungen auf den Bildschirm macht, es ist also ein CPU Test.
Das ganze mit NVIDIA Physx überhaupt gar nichts zutun.

@TE: Wen interessiert was ein Drittanbieter mal falsch interpretiert. Du wirst wohl selbst wissen ob du Nvidia Phsyx installiert und aktiviert hast (siehe NVIDIA Einstellungen).

Meine Antwort bezog sich auch nur auf den Haken in GPU-Z, der vermutlich einfach nur nicht richtig abgefragt wird und das Tool dann das Ergebnis verwirft o.ä.
Wenn du deine Freezes analysiert haben willst, dann bleib besser bei deinem vorhanden Thread, denn mit dem Haken wird das nix zutun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CSO: Nein, habe es seit ich die 1080 drinnen habe eigentlich immer mit GeForce Experience getan, da ich dachte, dass dies eigentlich "die Plattform" für Treiber seitens nVidia sein sollte und somit eigentlich weniger bis idealerweise keine Probleme dadurch verursacht werden sollten.
Ok, offenbar falsch gedacht :rolleyes:

Danke jedenfalls auch Dir für die freundliche Antwort - ich werde das mal ausprobieren. Aber erst wenn mir der Rechner das nächste mal wieder einfrieren sollte (OHNE Rendertest Provokation :freaky:) da wie gesagt der Rechner seit mehreren Tagen mit mehreren Stunden am Tag nicht mehr eingefroren ist. Und heute frisch den neuesten Treiber gezogen. Wer weiß, vielleicht ist das ja zufällligerweise wieder in Ordnung gekommen.
Zu GeForce Experience: wie gesagt, habe ich keine besondere Vorliebe dafür und brauche es persönlich auch nicht - dachte eher, dass es Kompatibilitätsprobleme verhindern würde/ könnte. Sonst hätte ich nicht so sehr darauf gesetzt es zu verwenden und außerdem dachte ich, dass auf der Plattform die Treiber eher problemfrei sein würden, als wenn ich es von irgendwoanders runterlade.
Ergänzung ()

XMenMatrix schrieb:
@TE: Wen interessiert was ein Drittanbieter mal falsch interpretiert. Du wirst wohl selbst wissen ob du Nvidia Phsyx installiert und aktiviert hast (siehe NVIDIA Einstellungen).

Bitte? Meinst Du mich? Und wenn ja, worauf bezieht sich genau Deine Antwort an mich? Ich habe doch geschrieben, dass ich die Standardeinstellungen die nVidia vorgibt installiere, ohne etwas an- oder abzuklicken... Wo siehst Du da jetzt ein Problem damit?
Ich habe doch geschrieben, dass GPUZ PhysX mal angehakt anzeigt und dann mal wieder nicht angehakt zeigt. Und bei einem Computer, der nicht zwangsläufig ein Zufallsgenerator sein sollte, wirkt das ein wenig seltsam, zumal der Rendertest von GPUZ meinen Rechner einfrieren lässt und er eben in unregelmäßigen und für mich nicht nachvollziehbaren Abständen und Momenten auch mal eingefroren ist seit Dezember und bis vor 3 Tagen... wenn Dich sowas nicht stört ist das ja ok - mich stört so etwas.
 
Pulsar77 schrieb:
mache ich immer eine Benutzerdefinierte Installation und soweit ich richtig liege, wird der Treiber dann komplett mit den 08/15 Einstellungen installiert.
Ich habe auch keine Häkchen an- oder abgeklickt, sondern direkt die nVidia Vorschläge übernommen was auch bedeutet, dass ich die PhysX Treiber mitinstalliere..

wozu machst du die benutzerdefinierte Installation wenn du dann alle Haken drin lässt?

mach doch mal alle Haken weg bis auf den einen beim Grafiktreiber und den zweiten
bei "Neuinstallation vornehmen" dann hast du nämlich wirklich nur den Treiber und nix anderes dabei!
Und dann kannst du mal testen obs so läuft.
 
Zurück
Oben