GPU-Z Temperaturen HD 4890

Gnome

Lieutenant
Moin moin!

Hab mal ne kleine Frage. Und zwar möchte ich mal fragen, was die ganzen Sensorenbeschreibungen bei GPU-Z bei der Temperaturauslesung bedeuten...

sprich:

GPU Temp. (DISPIO)
GPU Temp. (MEMEO)
GPU Temp. (SHADERCORE)
VDDC Slave #1 Temperature
VDDC Slave #2 Temperature
VDDC Slave #3 Temperature
??? Slave #1 Temperature
??? Slave #2 Temperature

Sind die VDDC und ??? Slave zufällig die Spannungswandler/Phasenwandler/Rambausteine?

Weil meine alte HD 4890 is vor 2 tagen abgeraucht und hab mir heute ne neue geholt im PC Laden. war zwar 15 Euro teurer als im Internet, dafür hab ichse aber auch gleich gehabt :D.

Mein System hat ne Wasserkühlung und hab bei der letzten graka ausversehn ein stück Wärmeleitpad bei nem kleinen Spannungswandler vergessen....der is mir abgeraucht an der Seite. Das hab ich heute gesehn als ich den Kühler auf der neue HD draufgesetzt habe. Da warn kleiner Brandfleck xD.

Deswegen wollt ich jetzt bei der neuen die Spawa Temps mal abchecken. Alle Temps die ich mit GPU-Z auslese, sind im grünen bereich. Die höchste Temperatur liegt bei 63°C. Und das denke ich sind die Spawas bestimmt.

Zudem kann ich dieses mal meinen Finger auf die Unterseite von den Spawas legen, ohne, dass mir der Finger weh tut. Bei der letzten wurde mein Finger ziemlich heiß und musste den Finger auch gleich runternehmen...jetzt wirds nur leicht warm, also denke ich, dass es diesmal passt :D.

Hab irgendwo gelesen, dass seit der HD 4870 bei den Spawas usw. Dioden zum Temp auslesen verbaut wurden.

Hoffe ihr könnt mir da helfen :D.

Thx!

DISPIO = Teil in der GPU
MEMEO = Teil in der GPU, wohl der IMC
SHADERCORE = = Teil in der GPU, Sensor wohl nahe eines ALU-Blocks
VDDC = Spannungswandler

Vielen Dank!

VDDC war mir am wichtigsten ;).

Also alles im grünen Bereich, jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen!

Danke!

Greetz...

Zurück
Oben