GPU-Z verursacht reproduzierbare Freezes

MrGreen

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mir ist hier mit meinen beiden System (s.u.) etwas seltsames aufgefallen: Läuft GPU-Z mit ausgewähltem Reiter "Sensors" und starte ich dann ein 3D-Spiel (z.B. Oblivion, Anno 1701 oder Titan Quest) bekomme ich das recht schnell mit einem System-Freeze quittiert. Läuft GPU-Z nicht im Hintergrund rennen die Systeme in gewohnter Stabilität.

Das Ganze habe ich wiederholt mit GPU-Z in Version 0.27 und 0.28 reproduzieren können. Es liegt also eindeutig an der Hintergrundaktivität von GPU-Z. Was meint ihr dazu?

Danke für Hinweise im Voraus
MrGreen

ATiTool wird praktisch nicht mehr weiterentwickelt, darum empfehle ich Everest oder RivaTuner.

Ihr habt diese Problem mit GPU-Z nicht? Ich würde es gerne aufgrund des unkomplizierten Auslesens der Fan-Speed weiterverwenden. AtiTool und RivaTuner sind mir irgendwie zu "unhandlich".

Grüße
MrGreen

Hab mal eben getestet.
Kompletter Freeze beim Laden eines Spielstandes bei Stalker.
Dabei hat's mir auch noch meine Browsereinstellungen zerschossen, den ich noch im Hintergrund laufen ließ. :(

Hatte aber schon mal die Sensoren benutzt, glaub ich. Vielleicht ist das erst bei der aktuellen Version so.
Verwende aber sowieso RivaTuner. GPU-Z ist mir zu winzig. ;)

Gruß Uwe

@uwei: Danke für den "Selbstversuch". Dann werde ich GPU-Z wohl doch in die Ecke legen müssen.

Grüße
MrGreen

Hab das Problem auch noch mal bei den Entwicklern (techPowerUp) gepostet. Mal sehen, was die dazu sagen ...

Glaube auch, dass es erst seit der aktuellen Version der Fall ist.

Ich nutze 0.2.6.

Getestet hab ich es mit:

Red Alert 3
Prey
HL2
Ma****t
Max Payne 2
F.E.A.R
Crysis

Ich benutze das Programm recht haeufig im Hintergrund
mit staendig aktualisierender Sensorenanzeige.

Ich hatte keinen Freeze.

Koennte es evtl. auch am Graka-Treiber liegen?

Ich nutze ForceWare 177.83.

gruss

Zuletzt bearbeitet: (Crysis vergessen obwohl 1. Test;))
Komische Sache. So einfach liegt der Fall anscheinend nicht. Scheint irgendwas anderes noch Einfluss zu haben. Eventuell RAM-Auslastung oder Übertaktung. Hatte beim ersten Versuch auch noch den Browser offen. Sonst nichts anderes wie jetzt auch.
Der Rechner läuft jetzt vergleichsweise erst kurze Zeit.
180.48 hab ich nun schon ein paar Tage drauf.

Hab heut gemerkt, dass es mir das Quicksave bei Stalker, das ich gestern laden wollte, beim Freeze zerschossen hat. An genau der Stelle. Einmal kam ich noch zum Taskmanager. Konnte da alles beenden. Beim zweiten Versuch dann nicht mehr.

Neues Quicksave gemacht.
Mit 0.2.6 probiert. Läuft. Hat ja aber keine Mousoveranzeige und keine Disablefunktion der einzelnen Sensoren.
Nochmal 0.2.8 probiert. Läuft. Im Vordergrund, im Hintergrund, mit allen Sensoren, mit teilweise deaktivierten Sensoren.

Da ich es eh nicht verwende und mir auch ein verlorenes Quicksave reicht(gottseidank kurz vorher ein Save angelegt), starte ich auch keine Versuche mit anderen Spielen mehr. ;)

Wie gesagt, komische Sache. Von mir nicht mehr reproduzierbar.
Vorher hatte ich allerdings noch nie einen Freeze beim Laden. Auch nicht mit offenem Browser. Und ich spiel schon 'ne ganze Weile an dem Game.

Zurück
Oben