GPU zu heiß! - undervolt, untertakten

phj1000

Lt. Junior Grade
hallo

es geht um meine gpu in meinem laptop "dell studio 1537". die gpu wird bei officearbeiten schon mal logga an die 55-58 C° heiß (auch im runtergetakteten akkubetrieb).
da ich beim tippen meine hand auf den lappi leg und die gpu genau unter meiner linken hand sitzt, beginnt mein handfläche zu schwitzen. :(

nun hab ich gelesen, dass eigentlich ein untertakten nicht das um und auf ist um temps zu senken, sondern ein undervolting eigentlich den besseren gewünschten effekt bringt.

zu meiner frage:
ist ein untervolten bei einer gpu überhaupt möglich?
gibt es software um spannung und takt zu senken?

mit besten dank im voraus
phj 1000

Die Temperatur ist eigentlich okay. Ich würde einfach mal die Luftschlitze des Notebooks auspusten.
War das schon immer so? Vielleicht liegt es auch am Grafikkartentreiber der die Grafikkarte ständig mit 100% befeuert (sowas soll schon vorgekommen sein).

Wann hast du den gekauft? Vielleicht bekommst du ja Windows 7 kostenlos. Wenn du es installierst (weniger CPU Last...bei GPU keine Ahnung) gehts vielleicht besser.

Zuletzt bearbeitet:
die temps sind doch ok

gibt viel schlimmere Notebooks
meist sind im idle die lüfter hat eh fast aus um das notebook leise zuhalten

60-80 °C hab ich schon alles gesehen und ist fast die regel

Für eine Laptop Graka sind solche Temperaturen doch nichts besonderes......alles i.O
Würdeste setzt sagen die Karte wird irgendwie 140°C warm im 3D Betrieb... und es ist kein Auslesefehler.... und du machst dir dann Angst um deine Karte, dann verstehen wir es :D

lest doch mal richtig... erhat keine angst um seine karte, sondern es ist unangenehm an der hand...... aber erstmal die besserwisser keule schwingen

Die Temperatur der GPU ist nicht normal.
Habe auch das dell studio 1537 und bei mir liegt die GPU-Temp bei etwa 45°.

Es ist über ein Jahr alt und die Belüftung wurde noch nie gereinigt. Gemessen habe ich mit dem HW-Monitor.

Du hast aber Recht, unter der linken Hand ist es deutlich wärmer als unter der Rechten. Fällt mir aber gerade das erste Mal auf.

aaalllsooo

Morhaith
lest doch mal richtig... erhat keine angst um seine karte, sondern es ist unangenehm an der hand

genau um das gehts mir!
dat die graka temps ok sind und dass es noch schlimmeres gibt is mir klar, nur sitzt das scheiße ding genau unten links und somit sind längere schreibarbeite für mich ein horror.
wenn die grakka oben (nähe display) sitzen würde, währe mir die grakkatemps scheißegal.

Es ist über ein Jahr alt und die Belüftung wurde noch nie gereinigt. Gemessen habe ich mit dem HW-Monitor.

ja, lüftungsschlitze sind sauber,
gemessen wird bei mir mit everest

Vielleicht liegt es auch am Grafikkartentreiber der die Grafikkarte ständig mit 100% befeuert
neuen treiber von ati is drauf, ander auch probiert, der treiber taktet auch runter im akkubetrieb
nur eben nicht immer und aus meiner sicht zu wenig ( ungefähr auf 60% des normaltaktes)

1.) Ja
2.) RivaTuner, Nibitor, etc.
rivatuner hab ich ausprobiert, aber irgendwie kann man da garnix einstellen.
an meinem desktop pc kann ich sämtlliche wert auslesen (spannung takt ect.)
und auch einstellungen vornehmen.
nur am lappi geht da garnix, ich glaub das liegt am motherboard bzw. am bios von dell
nitbitor kenn ich nicht, werde es mir aber angucken

wie gesagt, ich habe kein angst um die grakka, sonder um ein sehr unangenehmes gefühl an der handfläche beim erstellen von einem 2 seiten worddoc.
ein laptop bei dem man nicht richtig tippen kann hat für mich nur eine 50%ige darseinsberechtigung

so untersätze zum laptop kühlen kommen bei mir nicht in frage, da ich keine lust habe das ding überallhin mit zu nehmen.

ok,
thx tobe0402
werde ich versuchen
kann ich den einfach drüberbügeln oder soll ich alten deinstallieren?

Ich habe einfach drüberinstalliert.

Habe vorhin auch einmal ein bios update gemacht. Von A03 auf A09. Nun liegen die GPU-Temps bei um die 50°.

Ich weiss nicht, was dell im bios alles so ändert u. ob da auch Änderungen an der Verbindung zur Graka durchgeführt wurden, aber es könnte dementsprechend auch am bios liegen, wie heiß die GPU wird...

Zuletzt bearbeitet:
hi
tobe0402

jo, biosupdate hab ich schon vor längerer zeit gemacht (auf A09)
hat aber bei mir nix gebracht

drüberinstallieren hm...
weiß nicht im mom is der aktuelle grakka treiber von dell drauf (8.590 A06)
und das ist so ein eigenes setup von dell

taktet dein installierte treiber von ati auch automatisch zurück wenn du im akkubetrieb bist?

mfg

Er taktet sogar zurück, wenn ich im desktop-betrieb bin :)

Das liegt an deinen Energiesparplan-Einstellungen.

ich danke dir für deine infos

komisch is, dass ich bei ati kein vista 32 bit treiber für die mobile radeon 3000 serie find

normalerweise müsst doch der win7 treiber auch bei vista funktionieren

Zurück
Oben