GPU zu heiß? Welche Werte sind normal? Ti560

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hisup

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
105
Hi, meine GPU ist eben beim Spielen so heiß gelaufen (um die 80°C), dass alles vor sich hin geruckelt hat. Hab den Rechner aufgemacht und die Karte entstaubt. Es hatte sich ein dicker Staubkranz um den Aktivlüfter herum gebildet. Jetzt ist das Teil wieder staubfrei, allerdings weiß ich nicht, ob die Reinigung ausgereicht hat.

Meine Frage ist, welche Temperaturen unter Belastung zu erwarten sind?

Ich habe schon alle Passmark 8.0 Benchmarks durchlaufen lassen, aber die sind natürlich recht kurz. Entsprechend ist die Temperatur nicht über 56°C gegangen. Gerade lasse ich das Spiel, bei dem es eben zu heiß wurde, im spectator mode laufen (DotA 2 mit max settings). Maxtemp. bisher waren 67° C bei 80% Auslastung von memory und etwa 50% load im GPU core (gemessen mit GPU Temp).

Vielleicht geht auch nur der Lüfter nicht mehr in ausreichend hohe RPM-Bereiche? Gibt es vielleicht ein besseres Programm zum Testen? Etwas vergleichbares wie dieses Primzahlenbenchemark für die CPU?
 
Ein guter Benchmark ist der Unigine Heaven Tessalations Benchmark. Der bringt die Karte ordentlich ins schwitzen.
Theoretisch halten GPUs bis zu 90-100 °C aus.
Zur Sicherheit sllte man aber möglichst unter 80° bleiben.
Das silicium z.B. verabschiedet sich eig erst ab 250°. Andere Bauteile aber schon früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das das ruckeln von der Grafikkarte kam und nur 80°C anlagen? 80°C sind normalerweise nix worüber man sich großartig Gedanken machen sollte und da dürfte die Grafikkarte auch noch nicht Throttlen.

Die meisten Grafikkarten fangen bei den Temperaturen erst an den Lüfter über die 50% marke zu heben. Wenn deiner verstaubt war kann sich natürlich die Wärme gestaut haben. Saubermachen sollte das beheben.

Ansonsten den passenden Sammelthread nutzen: https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-temperatur-in-ordnung.111412/

closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben