Otsy schrieb:
Der Marktstart RTX' liegt jetzt 19 Monate zurück. Im Vorfeld wurden bereits DevKits und Dokumentation an verschiedenste Entwickler ausgegeben. Wenn man sich die Liste aller, und das beinhaltet auch die noch nicht erschienenen, Titel anschaut, dann ist das Ergebnis ernüchternd.
Äpfel und Birnernvergleich. Die meisten Entwickler machen die ersten versuche mit Raytracing und implementieren es in Engines, die dafür nicht von Grundauf designt wurden. Und das ganze ohne großen Markt dahinter. Mit den neuen Konsolen hat aber in absehbarer Zeit die Mehrzahl der Kunden neuer Spiele entsprechende Hardware zu Hause. Mit den kommenden Grafikkarten dürfte die Technik zudem auch in der Mittelklasse und im Einstiegsbereich ankommen. Aktuell ist es ein Versuchsfeld für Entwickler, ohne großen Absatzmarkt, dass wird sich im Laufe des nächsten Jahres schon bedeutend ändern.
Otsy schrieb:
Mehr noch, wenn man bedenkt wie einfach RTX dir und anderen, prominenten 'Gläubigen' hier im Forum nach besagte Effekte und Funktionen doch zu implementieren wären, gerade in die gängigen Feld-, Wald- und Wiesenengines.
Prominente Gläubige... jetzt wird es doch langsam etwas lächerlich. Komisch das ich als "Gläubiger" nicht mal so eine Grafikkarte habe. Hätte mir dann doch gleich ne 2080TI vorbestellen müssen...
Ich spreche von der Implementierung in die finalen Spiele. Das nimmt den Entwicklern beim Projekt enorme arbeit ab, da die Engine ohne manuelle Eingriffe realistische Ergebnisse liefert. Aktuell musst du nämlich jede Szene einzeln anpassen.
Natürlich braucht das einiges an Aufwand, damit die Engine das kann. Da arbeiten im Grunde aber fast alle Anbieter aktuell dran, obwohl es heute noch keinen Absatzmarkt gibt.
Otsy schrieb:
Dass hier etwas 'fix' zunehmen wird kann ich unter der geläufigen Bedeutung dieses Wortes nicht so recht glauben.
Ach, wenn man sich mal so Konsolenverkaufszahlen anschaut und mit ziemlicher Wahscheinlichkeit jede neue Gaming GPU die Technik an Board hat, dann dürfte die Verbreitung im Laufe des nächsten Jahres doch signifikant ansteigen.
Otsy schrieb:
Daher kann ich, als Endanwender, die Bereitstellung eines wie in dieser Meldung erwähnten Paketes nur willkommenheißen, ob es nun Anwendung findet oder nicht.
Hab doch nichts anderes gesagt, ist ja nett, dass AMD das macht und das sogar Open Source. Nur ist es eine auslaufende Technik, die in neuen Spielen nicht unbedingt von Nöten ist, da sich langsam bessere alternativen etablieren und auch die klassischen Ansätze nicht so enorm viel Leistung kosten, dass es ein enorme Bremsklotz wäre. Optimierung ist ja schön, in meinen Augen wäre der Arbeitsaufwand in anderen Techniken mit mehr Zukunft aber besser aufgehoben.