GPUs am PCIe bleiben dunkel

Furi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
392
Hi @ all :freak:

Ich fass mich mal kurz:

Ein neues Mainboard, zwei alte Grafikkarten. Grafikausgang direkt über Ivy-CPU am Mainboard funktioniert wunderbar, UEFI bootet ohne Probleme, Signalton kommt, UEFI ist erreichbar und ich kann dort alles einstellen.

Die beiden ausprobierten GPUs (eine von den beiden ist 100% funktionstüchtig) funktionieren am ersten PCIe Port nicht (Die anderen noch nicht getestet).
Einstellungen im UEFI setzen den primären Grafikport auf PCIe.

Komponenten:
  • AsRock Z77 Pro4-M
  • Silentmaxx Fanless II 500W (498W über 12V, laut Aufkleber)
  • GTX 570 EVGA HD Superclocked Edition @ WaKü (als erste probiert und beinahe für defekt befunden)
  • GTX 260 Palit/Xpertvision Sonic 216SP @ LuKü (zwar mit leichtem Lagerschaden, aber Karte läuft zu 100% an anderen Rechnern)


Mit den GPUs bekommt der Monitor zwar Signal, das Bild bleibt aber schwarz. Auch hier kommt der BIOS-Signalton.


Dadurch, dass ich ein GPU Problem ausschließen kann und das Mainboard ohne GPU problemlos arbeitet, hab ichs mal in die Mainboard Sektion geschoben.
BIOS-Batterie hab ich rausgenommen. Null-Methode dürfte hier wenig helfen.


Sonst noch etwas, was ich probieren kann ? Irgendwas im UEFI falsch eingestellt ? Oder gleich einschicken ?



Grüße, Furi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden ausprobierten GPUs (eine von den beiden ist 100% funktionstüchtig) funktionieren am ersten PCIe Board nicht (Die anderen noch nicht getestet).


_verlesen-

Das Kabel hast du aber vom MB an die GK gewechselt nach dem umbau. Nur um sicher zu gehen.

Ggf noch ne 3te GK parat?
 
Der erste Satz sagt doch, dass ich beide ausprobiert habe.

Ich hab nur vorschnell gedacht und die eine, die ich noch nie an einem Rechner hängen hatte, für defekt befunden. Dann aber noch schnell meine alte 260 GTX getestet -> selbes Problem.
Das was in den Klammern steht, bedeutet, dass ich die anderen PCIe Ports noch nciht getestet habe.

Grüße,
Furi :)
 
Google das Problem mal, ist bei Asrock gar nicht so ungewöhnlich das der Port nicht geht, ich habe auch so eines, mein anderes Board (auch von Asrock) hat auch so seine Macken - für mich mein letztes Asrock Produkt.
 
hm, bei meinem ASrock, mußte ich die Graka schon mit Druck in den Port pressen dass die Graka funktionierte. Kannst aber vorher im "System Browser" im BIOS schauen ob der PCIe Port überhaupt belegt ist, wenn er belegt ist der farblich umrandet.
 
So, war kurz essen... ;)

Ok, ich google das Problem gerne mal. Wundert mich eigentlich, da ich absichtlich zu AsRock greife. Ich hatte eher mit deren ehem. Mutterkonzern Probleme...

Um in UEFI zu schauen, ob der Port belegt ist, muss ich erst den primären Grafikport umstellen, was ich allerdigns aus Zeitgründen erst heut Abend machen kann.

Ja, das Kabel habe ich gewechselt und auch beide DVI Port an den GPUs mehrfach durchprobiert. HDMI kann ich leider nicht probieren, da mein Monitor sonst nur noch DP hat.


Grüße,
Furi

PS: Muss leider los, melde mich am späten Nachmittag wieder.
 
1. BIOS Update machen

mit den letzten BIOS Updates sollte das Problem gelöst worden sein
 
Servus,

antworte nun doch ein bisschen später; es gab da eine kleine Meinungsverschiedenheit zwischen einer Wand, einem Dübel und mir. :freak:
(Die Wand hat gewonnen :( )


Ich hab jetzt nur noch mit der 260GTX getestet, bei der anderen hätte ich ständig Wasser be- und entfüllen müssen. Zudem weiss ich von ihr, dass sie funktioniert:
Umstecken auf anderen Port hat nichts geholfen, selbe Symptome.
Ein UEFI (man, der Name, immer noch so ne Umgewöhnung) - Update hat nichts geholfen, hab nun das 2.00 drauf. Vorher war's 1.80.


Sonst noch jemand ne Idee ?
Wenn ich das Mainboard zurückschicke (VV Computer Vertriebs GmbH auf Amazon.de), dann warte ich wohl Wochen, oder ?


Grüße,
Das Mainboard ist echt wie ne Frau: Sobald man was reinsteckt, hat sie keinen Bock mehr...
Furi


€dit: 3 Dinge noch:
Umstellen auf PCIe 2.0 hat nichts gebracht.
Wenn man die Onboardgrafik als primären Grafikport einstellt, aber trotzdem die 260er einbaut (DVI an Onboard angeschlossen), wird im Systembrowser ein "PCIE1: nVidia Corporation VGA Controller" erkannt.
Am Lüfterlärm erkennt man, dass das Bios der 260er geladen wird (Lüfter regeln nach 3 Sekunden runter), wenn sie als aktiver Grafikport geschaltet ist, dem ist aber nicht so, wenn die Onboard Grafik der primäre Port ist (Flugzeug hebt ab).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal alle PCI-E Optionen durchgegangen im UEFI? Bei mir ist es komischerweise PCI-E 2 obwohl meine Karte im obersten Slot steckt, stell ich auf 1 bleibt's Bild schwarz.
 
Ich kann nur bei PCIe1 (mehr hab ich nicht im UEFI) auf Gen1, Gen2, Gen3 und Auto stellen.

Es stand auch die ganze Zeit auf Auto, Gen2 hab ich probiert, ich kann die anderen heut Abend noch manuell ausprobieren.

Grüße,
Furi *gääähn*
 
Zurück
Oben