• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

GR-DVP5 DV Kassetten konvertieren

M6161

Cadet 2nd Year
Hi,

ich habe das GR-DVP5 im Besitz und wollte alte DV Kassetten konvertieren.
Ich habe noch das Benutzerhandbuch aber leider habe ich die benötigte Software dazu nicht. Noch dazu habe ich kein Computer der einen Firewire Anschluss hat. Deshalb würde ich gerne Wissen, ob ein Firewire zu USB Anschluss reichen würde.

MfG
Momo

Dazu bräuchtest Du eine Steckkarte, da Firewire eine Echtzeitschnittstelle ist, USB hingegen nicht.
Gängige Videoschnittsoftware müsste das Importieren bzw. Überspielen von Videos über Firewire unterstützen (außer das Gerät ist so "speziell", dass nur eine bestimmte Software funktioniert, sowas hatte man früher oft bei Sony).

Eine Steckkarte, die in den PC kommt (Anschluss wäre z.B. PCIe x1) und Firewireanschlüsse zur Verfügung stellt.

M6161 schrieb:
ich habe das GR-DVP5 im Besitz und wollte alte DV Kassetten konvertieren.

Mein Wissen dazu ist hoffnungslos veraltet, aber möglicherweise besser als nichts.

Meine Sony PC-4e hatte nur den Firewire Anschluß. Das Handbuch zu Deiner GR-DVP5 habe ich so interpretiert, dass der USB-Anschluß auch die Videos überträgt. Du bräuchtest dafür den passenden USB-Treiber. Hier wirds giftig, ich habe beim Suchen mit google keine Seite gefunden deren Download ich unter Windows riskieren würde. (Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen auf der Torte war ht tp :// semantic.gs/jvc_gr-dvp5_driver_download_2016 )

Tor 1 wäre für Dich also die Suche nach einem passenden USB-Treiber. Webforen abklappern, aktiv reinschreiben was man sucht, kann durchaus zum Erfolg führen.

Tor 2 wäre Firewire. Die Schnittstelle ist ebenso wie USB genormt, eine beliebige Firewire Karte (sind meist PCI, Steckplatz vorhanden?) eingestöpselt sollte dazu führen dass sie von Windows erkannt wird. Was Dir dann noch fehlt ist ein DV-Codec um den Video-Datenstrom der Kamera auszupacken. Zu Zeiten von WIndows XP war das noch etwas fitzelig, war aber machbar. Die Daten importieren ging dann wiederum mit fast jedem Videoschnittprogramm, dazu wurde die Kamera als Quelle ausgewählt ähnlich wie eine TV-Karte (oder heute eine USB-Webcam).

Hope that helps. Eine Rückmeldung wenn Du erfolgreich warst wäre nett.

Ich konvertiere noch heute gelegentlich miniDVs, ich gebe hier mal mein aktuelles Wissen weiter: Mag sein, dass das Ganze auch irgendwie über USB geht, aber FireWire ist die saubere Lösung. Meine Sony-Handycam hat auch USB, vor vielen Jahren mal getestet. Weiß nicht mehr obs funktioniert hat, wenn dann war es nicht das wahre, bin nähmlich bei FireWire geblieben!

Als erstes brauchst du natürlich eine FireWire-Karte. Kameratreiber brauchst du NICHT, wenn du über FireWire gehst!
(zB https://www.amazon.de/CSL-Erweiteru...2300&s=gateway&sourceid=Mozilla-search&sr=8-3 )

Dann brauchst du, nebst einem passendem Kabel, ein Programm, welches aus dem Signal der Kamera eine Videodatei formt. Ich nutze eigentlich immer ein Sony-Programm, welches aber nur mit Sony-Kameras funktioniert. Andere Programme tun aber dasselbe. Ich meine mich zu erinnern, dass der Windows MovieMaker auch ganz gut geeignet ist. (https://winfuture.de/downloadvorschalt,2890.html)

Die eigentliche Konvertierung startest du dann im Programm, die Kamera fängt dann automatisch mit der Wiedergabe an, alles vollautomatisch!

Sollte der MovieMaker nicht klappen – Ausprobieren. Es gibt dutzende Verarbeitungsprogramme im Netz.
Problem: ALLE Programme, auch der Movie-Maker erzeugen .avi-Dateien. Gute Qualität, aber 43 Sekunden nehmen schon mal 154MB in Anspruch. Das kann man sicher mit aktuelleren Codes im Nachhinein ohne/mit geringen Qualitätsverlusten konvertieren, da aber immer ausreichend Festplattenplatz vorhanden war habe ich mich damit nie beschäftigt.

Zunächst einmal recht herzlichen Dank für die Tipps.

Habe es mit einer usb verbindung versucht, leider erfolglos, da mein Gerät nur Bilder aus dem Memory Stick (sd karte) überträgt.

Andrerseits habe ich einen Laptop ohne PCI. Müsste mal schauen ob ich im Keller oder so einen alten Pc finde.
Ansonsten habe ich mal bisschen gegooglet, was für Möglichkeiten noch vorhanden sind. Man kann wohl mit einem Videograbber den bildschirm von der Kamera „aufnehmen“ (da frag ich mich natürlich wie gut die Qualität ist). Dummerweise ist der Anschluss an der Kamera „veraltet“.
Bedeutet für mich, dass ich erstmal einen Pc finden muss und falls nicht vorhanden, eine Firewire Karte bestellen muss.

Gibt es denn keinen firewire adapter den ich mit meinem Laptop verbinden kann? Habe darauf nur usb 2.0, usb 3.0, usb C, Hdmi, mini display port Anschluss.

USB zu Firewire gibt es nicht wirklich. Pinnacle hatte mal Boxen im Angebot. zB die Pinnacle 510-USB. Vielleicht findest Du sie ja auf dem Gebrauchtmarkt.

USB also auch bei Dir nur für Bilder? Wie bei Sony, nur dort ging es aus der Anleitung eindeutig hervor.
Videograbber ist eine Möglichkeit, aber natürlich das letzte was Du willst. Die Bilder werden einmal von der Kamera in ein analoges Signal gewandelt und dann wird vom Grabber versucht aus dem entstehenden Signalmix wieder ein Bild zu generieren. Das Ergebnis kann erstaunlich gut werden, bleibt aber immer um Welten hinter der Qualität des Orignals zurück. Du solltest Dir also darüber klar werden welchen Aufwand zu treiben Du bereit bist um Deine Videos zu retten.

Für Firewire nach USB scheint es aktuell keine Adapter zu geben, die Lösungen von 201x die mal funktioniert haben waren preislich sehr hoch angesiedelt.

In gleicher Situation würde ich mir für 6-8 Wochen einen PC leihen oder auf den eines Verwandten/Bekannten/Nachbarn/Arbeitskollegen zurück greifen. Das eigentliche Überspielen passiert ja ohne das jemand dabei sein muss, Aufnahme starten und nach einer Stunde die Datei kontrollieren.

M6161 schrieb:
Andrerseits habe ich einen Laptop ohne PCI.
Manche (etwas ältere) Laptops haben noch einen Erweiterungsslot, z.B. "ExpressCard" (basierend auf PCIe), ganz alte Laptops (ca. vor 2006) haben noch "PC-Card" (auch als PCMCIA bekannt).

BlubbsDE schrieb:
USB zu Firewire gibt es nicht wirklich.
Weil das auch nicht funktioniert. Bei USB fragt der Host (z.B. Computer, Smartphone mit OTG...) die Daten ab, bei Firewire (auch 1394 genannt) handeln es die Geräte untereinander aus.
Da bei DV die Daten vom Band übertragen ("gestreamt") werden, bestimmt also die Kamera über den Datentransfer, was bei USB nicht möglich ist. Bei Kameras mit Halbleiterspeicher müssen die Daten nicht in Echtzeit übertragen werden, da kann der Host von sich selber aus abfragen.

Würden mir die pinnacle produkte weiterhelfen?
Weil für gewöhnlich funktioniert ja firewire auf usb nicht. Aber mit der eigenen softwäre würde es laut dem Hersteller klappen.
Hab ein preisgünstigeres Produkt als den pinnacle 510 (175€) gefunden:

https://www.ebay.de/itm/Pinnacle-St...EE-1394-Software-OVP-/113850383707?nav=SEARCH

Ist aber trotzdem etwas teuer, deshalb will ich nicht unnötig geld ausgeben, ohne zu wissen, ob es Überhaupt funktionieren wird.

812726
Hallo, ich habe heute meinen Keller ausgemistet und bin auf meinen alten laptop gestoßen. Würde mir eventuell dieser anschluss weiterhelfen?

Genau der ist es, nur halt in kleinerer Ausführung. Gibt aber passende Kabel.

An meinem altem Laptop benutze ich auch ein externes Firewire-Audiointerface, wenn ich mal Musik mache (Verein & Co.).

Hallo,
Gestern ist das Firewire-Kabel endlich angekommen und ich habe die meisten miniDV kassetten mit dem Moviemaker digitalisiert, hat alles ohne Probleme geklappt. Deshalb vielen dank an alle die mir geholfen haben.

Nun befinden sind zwei 8mm Video kassetten von Sony und ich weis nicht wie ich die digitalisieren kann, da ich kein Gerät habe, dass diese kassetten abspielen kann. Habt ihr eine Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: DenHL15
818111

818112

Beides noch in OVP falls interesse besteht, hatte eh vor das in der bucht an zu bieten. Ja es gäbe dann einen Verkaufs Thread damit alles seine richtigkeit hat

Ohne Abspielgerät ist das natürlich äußerst ungünstig, ich würde sagen unmöglich.
Ich sehe da folgende Optionen:
  • Gerät ausleihen oder kaufen(sind glaube bei eBay sehr teuer)
    • Manche 8mm-Geräte haben auch Firewire und das Vorgehen dürfte sich ebenso anwenden lassen.
    • Anderenfalls braucht man einen Videograbber, eventuell ein erwähntes Pinnacle-Produkt. Die üblichen 10€ USB-Grabber bei eBay, Amazon und co. liefern meiner Erfahrung nach eine unbrauchbare Qualität, wenn sie überhaupt funktionieren.
  • Eventuell wäre es einfacher, die Kassetten digitalisieren zu lassen. Es gibt da diverse Dienstleister. Kommt natürlich auf darauf an wieviel einem der Spaß wert ist und ob man die Kassetten aus der Hand geben will. Bei Interesse einfach die Suchmaschine des Vertrauens befragen. Aber ehe man stundenlang Arbeit investiert und wieder Geräte anschafft die nach einmaliger Nutzung im Schrank verstauben ist das wie ich finde eventuell durchaus eine Option. Ich persönlich habe mit solchen Dienstleistern aber keine Erfahrungen gesammelt.

Aus dem Gedächtnis:
Es gab 8mm Camcorder die im DV-Format aufzeichneten. Die hatten Firewire.
Es gab aber auch 8mm Camcorder die analog aufzeichneten. Die hatten kein Firewire, denn um über Firewire zu senden hätten sie genau die A/D-Wandlung gebraucht die die Aufzeichnung im digitalen Format erlaubt hätten.

Beide nutzten die gleiche 8mm Videokassette, es ist also bei dieser Kassette nicht durch die Abmessungen festgelegt ob sie analoges oder digitales Material enthalten.

Zurück
Oben