Graffikkarte für Business PC mit Onboard Intel HD Graphics

drstupid

Newbie
Hallo zusammen,
meine Tochter nutzt momentan einen Lenovo M73 Silent Business Office Multimedia Computer
  • Windows 11
  • Intel®Core i5® 4570 3.6 GHz
  • 16 GB DDR3
  • 512 GB SSD
  • ‎Intel HD Graphics (integriert) DirectX 12, mit VGA und Displayport Anschluss
Sie nutzt den PC für Office und kleinere Spiele.
Allerdings ist die integrierte Grafikkarte schon bei älteren Spielen und Videos überfordert,
daher würde ich gerne eine dedizierte Grafikkarte nachrüsten.
Ich würde mich sehr über Hinweise auf eine Karte freuen, die mit dem übrigen System kompatibel ist.
Viele Grüße,
R.

drstupid schrieb:
Ich würde mich sehr über Hinweise auf eine Karte freuen
Dann brauchen wir noch ein Budget, Informationen über das Netzteil und den Rechner selbst.
////
Das sieht schon mal nicht so gut aus:
Screenshot 2025-01-07 at 13-55-48 Lenovo M73 Silent Business Office Multimedia Computer mit 3 ...png

Da bleiben eigentlich nur LP-Karten ohne zusätzliche Stromversorgung. ggf. ist es besser, mal über ein neues System nachzudenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Von was für Videos oder spielen reden wir?
Was soll es kosten?

Ich persönlich würde in die alte Kiste womöglich nicht mehr viel investieren. Aufrüsten kann man vermutlich nur mit einer schwachen Low Profile Grafikkarte, da es ein SFF PC ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Moin,

bei so einem System würde ich nach so etwas wie genau dieser MSI GTX 1050 Ti als gebrauchte Karte gucken.

Im Lieferumfang ist nämlich auch noch eine LowProfile Einblaublende und die Karte braucht keinen Anschluss vom Netzteil, sprich sie kommt mit den 75 Watt des PCI-e Steckplatzes aus.

Bleibt nur die Frage, packt das Netzteil dann die verbauten Komponenten + die Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ich würde lieber neue System investieren, denn die CPU ist sogar 10 Jahre alt. Ein wenig Geld sparen und bessere Mini PC für deine Tochter besorgen.

Ansonsten welche Spiele wird es gespielt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
drstupid schrieb:
Schwer zu glauben.... die -veraltete- Kiste wird von 11 garnicht offiziell unterstützt. Oder hast Du da rumgetrickst?

Und wenn ich das Foto von hinten sehe..... VGA? PS/2-Anschlüsse? COM-Port??? Oo

Mehr als sowas wie ne GT710/730 würd ich der Möhre -persönlich- nicht mehr spendieren wollen. Und obs das bringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Wieso läuft auf der Kiste denn überhaupt Windows 11?
der i5-4570 wird offiziell nicht von Windows 11 unterstützt, d.h. "theoretisch" könnte der PC schon nach dem nächsten (größeren) System-Update nicht mehr richtig funktionieren.

Ich weiß, dass man auch auf nicht unterstüzten CPUs derzeit noch Windows 11 installieren kann, aber Microsoft kommuniziert ganz klar, dass für Win11 eine TPM-Plattform benötigt wird.
Auf kurz oder lang wäre es möglich, dass Microsoft den alten Kisten mit Win11 den Stecker zieht.

Mein Vorschlag ist daher eine Neuinvestition mit mindestens einer core-i-CPU der 8ten Generation....
(...vergiss die Grafikkarte!)

Bei solchen Office-Kisten können die möglichen Erweiterungskarten auch gewhitelistet sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Cerebral_Amoebe
Ich denke in Zukunft wird da was neues fällig, schon alleine, weil der Core i5® 4570 offiziell Win 11 nicht Unterstützt.
+ Gehäuse platz etc ;)

Zurück
Oben