Graffikkarte und 2ter Monitor werden nicht erkannt?

imaxfl

Cadet 1st Year
Hallo,

vor gut einem Monat hat sich mein Computer aufgehangen, den Grund dafür weiss ich bis jetzt nicht. Jedenfalls hatte ich damals alles versucht um aus dem Bluescreen zu kommen und irgendwie Windows zu starten doch es half alles nichts. Nun hab ich vor 2 Tagen Windows neu aufgesetzt und hatte zum Glück keinen Datenverlust. Doch die Probleme sollen da nicht aufhören.

Mein Problem nun ist das mein 2ter Monitor nicht erkannt wird bzw. nur immer einer (am Kabel und Monitor liegt es nicht, habe nämlich schon mal die Kabel umgesteckt und dabei switched er dann immer auf den jeweiligen Monitor).
Es fiel mir auch auf das im Task Manager die GPU fehlt, diese kann ich auch nicht unter Ansicht hinzufügen.
Ich versuchte natürlich auch schon die nötigen Treiber herunter zu laden, doch da kommt ein weiteres Problem. Jedes Mal wenn ich den Treiber installiere hängt er sich wieder auf wie schon vor einem Monat. Der einzige unterschied jedoch ist, dass ich mithilfe der Starthilfe in Windows reinkomme und er sich zum Zeitpunkt von vor der Treiber Installation wiederherstellt.
(Zusatzinformation: Er hängte sich gestern auch bei einem Windows update auf, das er verlangte, dieses konnte er jedoch trotzdem installieren, aber kam nur durch die Starthilfe wieder ins System)
Virus kann außerdem schon ausgeschlossen werden.

Ich hoffe ihr versteht die Frage,
freue mich über jede Antwort weiß nämlich nicht mehr weiter 😅

Danke im Voraus!

Mein Computer, mein 2. Monitor...

Mache das bitte nicht zur Geheimsache und liste mal auf worüber wir hier reden (sollen) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Ach so, Treiber hat nicht geklappt. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass der 2. Bildschirm halt nicht "funktioniert", weil Du erst im Treiber einstellen mußt, dass Du beide Bildschirme nutzen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: imaxfl
coasterblog schrieb:
Mein Computer, mein 2. Monitor...

Mache das bitte nicht zur Geheimsache und liste mal auf worüber wir hier reden (sollen) ;)
Monitore sind beide der AOC C24G1 (HDMI, DP, D-SUB), Grafikkarte ist eine rtx 2070, CPU AMD ryzen 5 2600x und Mainboard ein Aorus B450.

Falls das deine Frage beantwortet :) ?

seyfhor schrieb:
Ach so, Treiber hat nicht geklappt. Aber grundsätzlich würde ich sagen, dass der 2. Bildschirm halt nicht "funktioniert", weil Du erst im Treiber einstellen mußt, dass Du beide Bildschirme nutzen willst.
Danke für die Antwort, dann müsste ich also erstmal schauen das er sich bei der Installation nicht mehr aufhängt

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkno_Frank
Und soweit kommst du gar nicht, richtig?

1716117987963.png

Das wäre essentiell. Weil sonst wahrscheinlich im Gerätemanager die GPU nur als BasisDisplayAdapter erkannt wird. Wenn er bei der Installation der Grafikkarter Treiber aussteigt bei einem frischen Windows hast Du ein größeres Problem! Da sollte die 2080 stehen!
2019-06-10_09-58-37.jpg

Dann wird das nicht klappen ohne den Treiber
def. nicht!

Dann kann auch ein Defekt vorliegen.
Oder halt Software/Treiber Probleme. Hast du DDU (display Driver Uninstaller) mal versucht? (evtl. hab ich es überlesen)

imaxfl schrieb:
schon die nötigen Treiber herunter zu laden, doch da kommt ein weiteres Problem. Jedes Mal wenn ich den Treiber installiere hängt er sich wieder auf wie schon vor einem Monat. Der einzige unterschied jedoch ist, dass ich mithilfe der Starthilfe in Windows reinkomme und er sich zum Zeitpunkt von vor der Treiber Installation wiederherstellt.
(Zusatzinformation: Er hängte sich gestern auch bei einem Windows update auf, das er verlangte, dieses konnte er jedoch trotzdem installieren, aber kam nur durch die Starthilfe wieder ins System)
Also da stimmt def. was anderes nicht. SSD defekt? Wie installierst Du? Das darf so cshcon gar nicht sein!
Ergänzung ()

SSD oder Arbeitsspeicher.

Liste mal bitte ALLE Komponenten auf und ggfs. mach Bilder. Sonst wird das hier heiteres Geräteraten.

coasterblog schrieb:
Dann kann auch ein Defekt vorliegen.
Oder halt Software/Treiber Probleme. Hast du DDU (display Driver Uninstaller) mal versucht? (evtl. hab ich es überlesen)
Nein hab ich noch nicht versucht, ich probier's mal

Die SSD ist jetzt 5 Jahre alt und hatte nie Probleme, vor einem Monat eben hat sich der Computer damals einfach aufgehangen, aus dem nichts. Ich sollte noch eine andere SSD hier haben und werde sonst auf dieser Windows aufsetzen.
Ergänzung ()

Tekkno_Frank schrieb:
Also da stimmt def. was anderes nicht. SSD defekt? Wie installierst Du? Das darf so cshcon gar nicht sein!
Ergänzung ()

SSD oder Arbeitsspeicher.

Liste mal bitte ALLE Komponenten auf und ggfs. mach Bilder. Sonst wird das hier heiteres Geräteraten.
  • CPU: AMD ryzen 5 2600x
  • GPU: Aorus rtx 2070
  • RAM: Aorus 32gb DDR4-RAM, 3200 MHz
  • Mainboard: Aorus B450
  • Netzteil: Thermaltake 500W
  • SSD (mit Windows): Samsung 870 evo 250 gb
  • 2. SSD: Kingston A400 480 gb

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem sich das BIOs Startet bleibt der Bildschirm Schwarz, anschliessend kann ich mit F2 die automatische Reparatur starten, diese funktioniert aber nicht jedes mal direkt sondern wirft mich ab und zu in einen Bluescreen, von da aus komme ich aktuell mithilfe der "Starthilfe" wieder in Windows rein.

Kann alles sein, auch defekter RAM. Setze das BIOS mal zurück.

Zurück
Oben