Grafigkarte nicht einstellbar (deaktivier bar)?! BIOS Setting nicht aufgelistet

FKK_Waldläufer

Bisher: PsyFreakyPsy
Newbie
Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines problem und hoffe ich bin hier richtig. Wenn nicht entschuldige ich mich für diesen post !

Und zwar hab ich ein Razer Blade Model: rz09-0270 (bj.2018), Intel Coffeelake Halo i7-8750H mit einer Geforce GTX 1060 MAX-Q Design (Bios Aptio Utility 2018/Version. 2.20.1271)

Nun hab ich vor paar tagen gesehen das im TasManager, unter leistung das da GPU0 und GPU1 steht. Ich bin der meinung das dies vorher nie war und wenn ich richtig denke und es vorher nicht war, warum ist das auf einmal so ?

Auf einmal wird mir die Intel Grafikkarte mit angezeigt und wird auch ab und zu genutzt, wo ich aber feststellen musste. Das ich dadurch ab und zu leistung probleme habe wenn di CPU Grafik genutzt wird.

Nun habe ich im BIOS geschaut aber konnt keine einstellung finden um die CPU grafik zu deaktvieren.

Wenn ich die unter windows 10 deaktiviere, greift er ab und zu nicht auf die richtige Grafikkarte und der cpu geht koplet auf 100% auslastung hoch.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen bitte, ich hab schon alles durchforstet aber nichts weiter zu gefunden :(

Mit freundlichen Grüßen

Waldläufer :)

Das ist die iGPU in der CPU und solange dein Laptop keinen sog. MUX Switch hat, ist diese technisch zwingend erforderlich. Das Bild der GTX 1060 wird immer über die Intel iGPU an den Monitor gesendet (Nvidia Optimus), daher kann diese nicht (wirklich) deaktiviert werden.

Das die Intel GPU genutzt wird ist vorgesehen, um Strom zu sparen. Die Nvidia GPU wird dann deaktiviert.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/technologies/optimus/technology/

https://mysupport.razer.com/app/answers/detail/a_id/3640/~/razer-blade-15”-base-(2018)-|-rz09-02705-support-&-faqs

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, jenstv und Goldsmith
Im nVidia Panel statt Anwendungsgesteuert auf volle Leistung stellen. Dann wird immer die nVidia genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und cvzone
Hi, nutzt du denn auch einen extra Bildschirm am Laptop ?

Schau mal im Nvidia Control Panel -> Manage 3D Settings
ob du da vielleicht was einstellen kannst :)

jenstv schrieb:
Dann wird immer die nVidia genutzt.
Nur als Anmerkung dazu, das Bild wird mit Optimus immer über die iGPU gesendet, daher lässt sich diese dann trotzdem nicht einfach abschalten.

(mit MUX / Advanced Optimus wäre das möglich)

Ok ich verstehe, habe auch nachgeschaut. @cvzone, so wie du das sagst, unter den einstellung wird es auch so dagestellt.. ist mir vorher garnicht so bewust gewesen :D Ist dan natürlich aus meiner sicht echt blöd geregelt ^^
Also bei CoD z.b greift er auch auf die richtige GPU zu, nur wie bei Metin2 z.b greift er auf die IGPU.
@jenstv werde ich schauen und testen :)
@F4T4L1TYftw, eine zweiten monitor nutze ich gerade nicht, aber das schau ich nachher auch nach. Aber so wie ich dann gesehen habe sollte er zu 100 % immer die Grafikkarte nehen.

Ich danke euch schon mal für die schnell Information und tips ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
FKK_Waldläufer schrieb:
Aber so wie ich dann gesehen habe sollte er zu 100 % immer die Grafikkarte nehen.
Ausgänge wie USB-C Displayport oder HDMI sind oft einer GPU direkt zugeordnet. Vor allem bei HDMI ist das oft die Nvidia GPU. (das kann man im PhysX Tab des alten Nvidia Control Panel erkennen)
In dem Fall sollte er für alles und auch direkt die Nvidia GPU nehmen.

Spiele könnten auf dem externen Monitor sogar schneller laufen, da Optimus manchmal etwas Leistung kosten kann.

Zurück
Oben