Grafigkarte übertakten, Kühler nötig?

Hi erstmal,

Ich möchte meine Sapphire 9500 (128MB) übertakten,
nun stellt sich mir nur noch eine Frage, wenn ich sie zu hoch takte, kann die GPU oder der Ram dabei draufgehen? Ist extrakühlung umbendingt nötig?

Also meine Graka hat folgende werte:

GPU: 275 Mhz bis auf 335 Mhz ohne pixelfehler übertaktet
Ram: 270 Mhz bis auf 315 Mhz ohne pixelfehler übertaktet

Hält meine Graka das auf dauer ohne Extrakühlung aus?
p.s. den patch auf radeon 9800 hab ich drauf (Catalyst 3.2)

Die Frage ist wie lange die "Dauer" ist. Wenn Du 1x jährlich aufrüstest und eine neue Karte einbaust is eh egal, da gib der Karte was geht ;). Aber Fakt ist dass höherer Takt = höhere Hitze im Kern ist und Strukturen sowohl bei der GPU als auch beim RAM auf Dauer zerstören kann, da hilft auch keine bessere Kühlung.

Grüße

Zitat:

Aber Fakt ist dass höherer Takt = höhere Hitze im Kern ist und Strukturen sowohl bei der GPU als auch beim RAM auf Dauer zerstören kann, da hilft auch keine bessere Kühlung.

Widersprichst du dir da nicht selbst?
Wenn ich die GPU und den Ram besser kühle, kommt der Kern doch nicht auf eine extrem höhere Temperatur, ??

Original erstellt von DerPhysiklehrer
Zitat:

Aber Fakt ist dass höherer Takt = höhere Hitze im Kern ist und Strukturen sowohl bei der GPU als auch beim RAM auf Dauer zerstören kann, da hilft auch keine bessere Kühlung.

Widersprichst du dir da nicht selbst?
Wenn ich die GPU und den Ram besser kühle, kommt der Kern doch nicht auf eine extrem höhere Temperatur, ??

Sowas nennt man einen wahren Physiklehrer :D

solange keine pixelfehler auftreten, und auch keine instabilitäten, dann brauchst du natürlich auch keine zusätzliche kühlung! glaub nicht jeden scheiss!

Muss nicht unbedingt sein,dass es sich in Form von Pixelfehler äußert.
Kann auch Freeze,Bluescreen,plötzliches Stocken,etc. sein.

Wo will man eigentlich extra kühlen? :rolleyes:
Bei BGA Speicher braucht man keine Ramkühler.
Und der angebrachte Lüfter sollte reichen.

Du kannst ja nen Lüfter auf die Rückseite legen,wenn's wirklich sooo heiß werden sollte,was ich allerdings bezweifle. :)

Zurück
Oben