Grafik ab wann 30 Zoll und mehr fähig?

Audioslave36

Lt. Commander
Guten Morgen Gemeinde,
Es wird immer soviel über die Leistung von Grafikkarten in Spielen debattiert, jedoch wird nie was über die Performance beim reinen Film schauen gesagt. weder über Video noch fernseh Qualität.
Lediglich das sie HDTV fähig sind usw.
Nun habe ich einen 30 Zoll TFT mit 2560x1600er Auflösung und habe schon vor Monaten festgestellt, das mit einer herkömmlichen Grafik kein staat zu machen ist.
da ich aber kurz darauf eine GTX 275 einsetzte vergaß ich das wieder.
Nun dachte ich mir, ich schließe mal mein Notebook an den TFT über Displayport an und hab dann auch einen Film drauf laufen lassen. das Notebook ist ausgestattet mit einem Intel Chipsatz, C2D T9800 2x2,93 GHZ ,4Gb Kingston Hyper X, Geforce Quadro FX 370 und wenn ich im Vollbildmodus schauen wollte, kam das Bild nicht mehr hinterher.
das erinnerte mich sofort an die 9600GT die ich mal drin hatte und die auch ständig gemuckt hatte, obwohl das ja eigentlich keine schwache Karte war.
Jetzt möchte ich die GTX 275 wieder rausnehmen. erstens komme ich kaum noch zum Spielen, also seit die Karte drin ist, ca. 3 Monate nicht ein spiel durchgespielt.
Natürlich will ich aber nicht auf meine gute Performance verzichten.
Wo fängt denn da eigentlich was Sinnvolles an?
Ich dachte an eine HD 5770, aber wenn die wie eine 9600GT beim Filmschauen einbricht, macht es ja keinen Sinn und woran liegt es überhaupt, das die Karten im 2D Modus soviel Leistung brauchen?

woran liegt es überhaupt, das die Karten im 2D Modus soviel Leistung brauchen?
Soviel ist es im 2DModus nun auch nicht.
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_ati_radeon_hd_5870/index13.php

Außerdem ist wirklich nicht normal das deine 9600gt eingebrochen ist.
edit:
Es kann ja auch am DVI Kabel liegen. Es gibt glaube zwei Standards einer ist für 30" und größer der andere eher nicht.

Single Link ist in dem Fall eher für kleinere geeignet und Dual Link für größere.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegt das da dran dass du deutlich über full hd liegst mit deiner auflösung? XD

und da eine 9600 bzw deine quadro keinen extra prozessor zum decodieren von filmdateien hat könnte das vetl zum problem werden :D
ne karte der 5er reihe von amd dürfte da aber keine probleme haben.. die karten machen seit der 3er serie hardwaredecodierung.

@airbag meinst du dual-link?

Also wenn man Filme über den Monitor schaut sollte es keine Probleme geben.
Haben auch einen 30-Zoller und hatte eine 3850 und 4870 und keine Probleme.
Probleme hatte ich nur mit den Abspielprogrammen.

wie erwähnt wurde, sollte sogar eine vergleichsweise leistungsschwache grafikkarte für filmeschauen ausreichen...bei hd würde ich allerdings drauf achten, das die grafikkarte die arbeit übernimmt, statt der cpu am besten..
denn falls du hier diese optionen weglässt, übernimmt meines wissens nach die cpu die arbeit..
leider finde ich irgendwie bei nvidia usw. nix über die maximale auflösung der grafikkarte (zeigt es denn bei etwas niedrigerer ein bild auf deinem 30"er?).
denn purevideo hd unterstützt die 370 ja. somit wird die cpu auf jeden fall entlastet und bietet so sicherlich genügend leistung für das abspielen deiner hd filme!
also nur zum filme schauen, genügt das notebook, du musst nur schauen zwecks auflösung und evtl nach anderen treibern usw.

leider finde ich irgendwie bei nvidia usw. nix über die maximale auflösung der grafikkarte
Ist wie bei allen Gamergrakas "nur" 2560x1600. Bei Quadros ist sie höher.

Ich habe einen Core i 5 750 und 6GB DDR3 sollte also wirklich reichen. Davor war es ein Maximus II mit Q9550, ich denke nicht das die CPU bei mir limitiert.
Aber woher kommt das dann, das bei kleineren Grafikkarten die Leistung so schwach ist beim Filmschauen?
Bei DIVX z.B. wird bei Vollbild das Bild immer langsamer, der Ton aber bleibt konstant, so das der film natürlich nicht mehr Synchron läuft und eigentlich gar nicht geht. beim Fern flackert es und hat Aussetzer.
Die 9600GT hat bei Vollbild ständig Ruckler und Aussetzer verursacht, die mit einer HD 4870 natürlich nicht mehr da waren, die ist aber auch entsprechend stärker und lauter, war nur 2 Tage drin bei mir.
Natürlich verwende ich nur korrekte Kabel, das DVI ist das was bei dem Moni bei war von dell, 3008, ist ziemlich Dick und natürlich Dual-Link DVI, das Displayport ist ebenfalls aus dem Lieferumfang und sehr Hochwertig, glaubt mir, ich kann das beurteilen.
Also an der verbindung liegt es sicher nicht und im übrigen hab ich festgestellt, das diese Probleme nur bei kleineren bis mittleren Grakas vorkommt. Sobald genügend Leistung vorhanden ist, läuft alles perfekt.
Nur, weil überall steht, man kann z.B. mit einer HD 2600 wunderbar Filmeschauen, aber nirgendwo steht, bis zu welcher Bildgrösse diese aussagen relevant sind.
Natürlich liegt 2560x1600 oberhalb von HDTV, aber die Karten bieten es seit der 8er Seie von NVidia an, bei Ati weiß ich nicht ab wann. Und ich ging eigentlich davon aus, das bei 2D die Grösse keine Rolle spielt.
Dem ist eben nicht so, deshalb wäre es vielleicht grade für die Leute die solche Monitore benutzen ein gutes, man würde da die Tauglichkeit berechnen, dann weiß der geneigte User wenigstens, ab wo er anfangen muß um klar zu kommen. Ich jedenfalls fände es sehr Hilfreich, denn ich war der Meinung, das sei nur beim Spielen wichtig.
Ach so, nicht das Ihr falsch versteht, das betrifft alle Arten von Filmeschauen, ob von festplatte, fernkarte oder DVD und es spielt keine Rolle ob HD oder nicht.

Die Skalierung von Video kostet eigentlich kaum Performance. Wenn du also eine Grafikkarte/CPUs hast, die das Video @ 100% abspielen kann, schafft sie es auch mit höherer Skalierung. Und eine 9600 GT schafft das auch. Und sie hat auch einen Hardware-Decoder für Video drin.

Dein Problem ist was anderes und kann ich jetzt gar nicht beantworten. Dazu muss man mal das Problem eingrenzen (Player, Treiber, Codec, Film). Da du anscheinend oft die Grafikkarten zwischen ATI und Nvidia wechselst, könnte es z.B. sein, dass sich die Treiberrest verhaken und nicht optimal laufen.

Normalerweise sollte jede halbwegs moderne Grafikkarte keinerlei Probleme mit der Vollbildwiedergabe von Videos haben, auch wenn sie auf 2560x1600 hochskaliert werden müssen.

Ich hatte schon mehrere verschiedene Grafikkarten mit meinem Dell 3007 WFP im Einsatz (Geforce 7800 GT, 8800 GTS, 8800 GT, 8800 GTX, GTX 280 und GTX 285; Radeon X1900 XT, HD4870 und HD4870 X2) und bisher noch mit keiner davon irgendwelche Probleme mit der Leistung im 2D Modus, auch wenn sie teilweise (7800 GT, X1900 XT) deutlich schwächer als eine 9600 GT waren und über weniger Videobeschleunigung verfügten.

Hast Du beim Notebook schon mal versucht, das eingebaute Display im NVIDIA Control Panel zu deaktivieren, also nur einen Monitor gleichzeitig aktiv zu haben? Mir ist nämlich auch schon aufgefallen, dass es im Multimonitor-Betrieb manchmal zu Aussetzern in der Videowiedergabe kommen kann. Das war bei mir zwar bisher nur dann der Fall, wenn auf beiden Bildschirmen hardwarebeschleunigte Elemente bei unterschiedlichen Bildwiederholraten angezeigt wurden (also z.B. ein Spiel bei 60 Hz auf dem 30er und ein Video bei 120 Hz auf dem 22er); einen Versuch wäre es aber trotzdem wert.

Also, Revision ist A 02.
Mit einer 7800 Gt hast du ganz sicher keinen 30 Zöller ausgefüllt, die verfügt nämlich nicht über Dual-DVI und deshalb geht sie nur bis 2048 oder so. Hab selbst mit ner 7800GTX versucht, das geht nicht.
deswegen sagte ich ja, ab 8000er.
Und Treiberreste eher nicht, da ich oft alles neu mache, weil bei mir eben kein system wirklich alt wird, immer so 3-5 Monate, selten mehr.
wer von Euch hat denn unter gleichen oder ähnlichen verhältnissen mit einer kleinen Grafikkarte wirklich zufriedenstellende Ergebnisse erziehlt? das würde mich wirklich mal interessieren, denn mir ist es bisher nicht gelungen. Ich habs auch versucht mit den Nvidia einstellungen, oder mit den Videoplayer einstellungen, es ändert sich nichts, erst wenn man das Bild kleiner macht im fenstermodus wird es angenehm. Vollbild war jedenfalls auch mit einer 9600GT nicht völlig Fehlerfrei. ich wechsel doch nicht umsonst auf so eine stromhungrige Graka wenn ich sie eigentlich gar nicht brauche. Ok, ein wenig spielen tu ich auch manchmal gerne und wenn ich in eine Phase komme, dann will ich auch bereit sein, aber das geht mit so einem monitor unter einer GTX 260 gar nicht. Aber das es bei reinen Filmschauen auch schon so viel performance benötigt, das war mir eben fremd.
Ich wüßte nicht was ich falsch machen sollte, meine systeme sind in Benchmarks unauffällig, also normal und auch sonst funzt alles problemlos.
Ach so, ich habe immer nur einen Monitor am laufen, wenn der Ex dran ist, lasse ich den Laptop aus.

Zuletzt bearbeitet:
Audioslave36 schrieb:
Mit einer 7800 Gt hast du ganz sicher keinen 30 Zöller ausgefüllt, die verfügt nämlich nicht über Dual-DVI und deshalb geht sie nur bis 2048 oder so. Hab selbst mit ner 7800GTX versucht, das geht nicht.

Mit der 7800 GT funktionierte es problemlos. In gewisser Weise hast Du Recht, bei der 7800er Serie war Dual-Link DVI noch nicht Standard, da war es vom Hersteller der Karte abhängig, ob es implementiert wurde oder nicht - der Chip konnte es jedenfalls schon. Ich hatte zwei 7800 GT - einmal von Gainward und einmal von evga (beide im Referenzdesign) - und mit beiden konnte ich meinen 30er in 2560x1600 ansteuern. Soweit ich weiß, waren aber bei der 7000er Serie - im Gegensatz zu den 8000ern - nicht beide Ports Dual-Link fähig, sondern nur einer.

EDIT: Ich habe gerade mal testweise einen älteren PC (Athlon 64 3000+, Geforce 7600 GS, 768 MB RAM, Windows XP SP3) an meinen 3007 angeschlossen. Auch hier laufen DVDs in 2560x1600 im Vollbild flüssig, sowohl im Media Player Classic als auch im Windows Media Center. Ein HD Medium konnte ich mangels Laufwerk allerdings nicht testen, dafür wäre der PC aber wohl ohnehin zu langsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider kein 30"er hier, aber ich hab mal testweise meine 9600 GT ein FullHD-Video intern auf 2560x1600 Pixel skalieren lassen. Dabei läuft die Grafikkarte weiterhin im 2D-Modus mit 300 MHz und die Auslastung bei CPU und GPU steigt jeweils um ~5-10% gegenüber der Skalierung auf 1600x1200 bei mir. Bei meinem HTPC mit Onboard ATI HD3200 und FullHD-LCD ebenso (dann von 1920x1080 auf 2560x1600).

Kannst ja mal gucken, was bei dir in die Knie geht, wenn du das Video so hochskalierst: CPU oder GPU.
Was für einen Codec benutzt du denn überhaupt? Schon mal einen anderen probiert?

Also ich nehme keinen bestimmten Codec, ich schaue die Filme entweder mit dem VLC oder eben mit einem anderen Player, beim Fern über eine Cinergy USB Karte.
Die Grafik kommt auf keine hohen werte, sie taktet sich aber eine Stufe hoch, auf 300MHZ, ohne jedoch unter Last zu kommen. Die CPU ist bei 7-15 % mehr nicht.
Also am PC ist ja jetzt die GTX 275 drin, da gibt es keine Probleme. Mit der 9600 war es so, das sie immer geflackert hat und das Bild einfach nicht auf Dauer stabil halten konnte.
Beim Notebook, das ja auch nicht gerade wenig Leistung hat ist die CPU aber fast immer auf 2,93 GHZ, jedoch ohne grosse Last, bis 20 % mehr nicht. bei der graka das gleiche, taktet sich eine Stufe hoch ohne auf Last zu gehen, bleibt dabei auch Kühl. Geh ich auf Vollbild, kommt das Bild nicht mehr mit, es wird langsamer und der ton läuft normal weiter, dabei ist das Bild auch instabil.
Auf dem Laptop ist Vista 32 Ultimate, der normale Codec Pack, VLC und DIVX Player, dazu Nero noch. Aber an der reinen arbeitsleistung hat es nicht gelegen.
Ich habe die 7800GTX im Laptop, ein anderes noch und da ist leider nur ein DVI Ausgang mit dem ging es halt nicht und bei meiner Suche auf Nvidia ergab sich eben, das die 7er Karten kein Dual-DVI unterstützen, ob das nun einige Karten doch können kann ich natürlich nicht sagen, bei mir ging es halt nicht.
Also, mich verunsichert das dann nun doch stark wenn eine 7600 das sogar schafft, was stimmt denn dann bei mir nicht?
Das müsste ja dann aber immer der fall sein und bei allen PC´s denn ich mache ja nie etwas anderes und verändere auch nichts explizit, lasse eigentlich alles automatisch und skaliere auch nichts hoch. Ich habe halt die Desktop Auflösung auf Native, aber bei Filmen lasse ich immer alles so wie es startet und die Fernkarte bringt solche Auflösungen sowieso nicht, der rechnet eher runter das Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Na siehst, an der Hardware liegt's nicht. Ist bei dir ein Software-Problem. VLC ist z.B. so ein Problemkandidat und PowerDVD auch. Muss aber auch nicht sein. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein Codec-Problem bei dir ist.

Probiere doch mal den Media Player Classic Home Cinema aus, der hat ähnlich wie der VLC die wichtigsten Codecs dabei und muss nicht mal installiert werden. Bei mir klappt es damit eben auch mit der 7600 GS (allerdings mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung, die wollte auf der alten Kiste irgendwie nicht so recht).

Zurück
Oben