Hallo,
ich möchte gerne ein System haben mit dem ich ganz getrost folgende Sachen erledigen kann:
Gaming auf Full HD
Bildbearbeitung
Livestreaming/Recording(Videoencoding)
Zurzeit ist folgendes in meinem aktuellen System zu finden:
-AeroCool V3X Evil Green Edition Midi Tower
-Asus M5A97 LE Rev 2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
-AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX
-128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
-Bequiet Purepower 530w(Stammt noch aus dem Jahr 2009 oder 2010)
-2x1GB RAM + 2x2GB RAM (Taktrate dürfte nicht >1600 sein)
-Zalman CNPS 10X Extreme
-MSI AMD Radeon HD 7870 (2048 MB)
+ einige HDDs
Ich plane mir einen 4k Monitor zulegen um dort effektiver arbeiten zu können.
Da ich meine Games sowieso immer im Fenstermodus spiele, fällt 4k gaming weg und somit werde ich wohl alle Games "nur" in FullHD spielen. Ich spiele viel LoL und CS:GO und ab und an auch neuere Titel wie DragonAge oder sonstiges, also ich möchte, dass auch neuere Titel auf hohen(nicht ultra) Einstellungen auf 1080p flüssig laufen.
Videoencoding passiert gelegentlich, aber das kann mehr oder weniger erstmal außen vor gelassen werden.
Lohnt sich hier überhaupt ein Wechsel der CPU auf einen i7/xeon oder ist es ratsamer die CPU zu behalten und ggf zu übertakten? Die Kühlung sollte ja eigentlich ausreichen. Sonst würde nur ein Upgrade der Grafikkarte, Ram und ggf Netzteil in Frage kommen.
Welche Grafikkarte wäre ratsam eher eine r9 290 oder eine GTX970 ? Ich habe sonst immer zu ATI tendiert, da ich mehr Leistung für mein Geld bekommen habe.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!
ich möchte gerne ein System haben mit dem ich ganz getrost folgende Sachen erledigen kann:
Gaming auf Full HD
Bildbearbeitung
Livestreaming/Recording(Videoencoding)
Zurzeit ist folgendes in meinem aktuellen System zu finden:
-AeroCool V3X Evil Green Edition Midi Tower
-Asus M5A97 LE Rev 2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
-AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX
-128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
-Bequiet Purepower 530w(Stammt noch aus dem Jahr 2009 oder 2010)
-2x1GB RAM + 2x2GB RAM (Taktrate dürfte nicht >1600 sein)
-Zalman CNPS 10X Extreme
-MSI AMD Radeon HD 7870 (2048 MB)
+ einige HDDs
Ich plane mir einen 4k Monitor zulegen um dort effektiver arbeiten zu können.
Da ich meine Games sowieso immer im Fenstermodus spiele, fällt 4k gaming weg und somit werde ich wohl alle Games "nur" in FullHD spielen. Ich spiele viel LoL und CS:GO und ab und an auch neuere Titel wie DragonAge oder sonstiges, also ich möchte, dass auch neuere Titel auf hohen(nicht ultra) Einstellungen auf 1080p flüssig laufen.
Videoencoding passiert gelegentlich, aber das kann mehr oder weniger erstmal außen vor gelassen werden.
Lohnt sich hier überhaupt ein Wechsel der CPU auf einen i7/xeon oder ist es ratsamer die CPU zu behalten und ggf zu übertakten? Die Kühlung sollte ja eigentlich ausreichen. Sonst würde nur ein Upgrade der Grafikkarte, Ram und ggf Netzteil in Frage kommen.
Welche Grafikkarte wäre ratsam eher eine r9 290 oder eine GTX970 ? Ich habe sonst immer zu ATI tendiert, da ich mehr Leistung für mein Geld bekommen habe.
Schonmal vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!