Grafik aufrüsten oder doch System komplett neu ?

Sasuxx

Newbie
Hallo,

ich möchte gerne ein System haben mit dem ich ganz getrost folgende Sachen erledigen kann:

Gaming auf Full HD
Bildbearbeitung
Livestreaming/Recording(Videoencoding)

Zurzeit ist folgendes in meinem aktuellen System zu finden:

-AeroCool V3X Evil Green Edition Midi Tower
-Asus M5A97 LE Rev 2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
-AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX
-128GB SanDisk Solid State Disk 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC asynchron
-Bequiet Purepower 530w(Stammt noch aus dem Jahr 2009 oder 2010)
-2x1GB RAM + 2x2GB RAM (Taktrate dürfte nicht >1600 sein)
-Zalman CNPS 10X Extreme
-MSI AMD Radeon HD 7870 (2048 MB)

+ einige HDDs

Ich plane mir einen 4k Monitor zulegen um dort effektiver arbeiten zu können.
Da ich meine Games sowieso immer im Fenstermodus spiele, fällt 4k gaming weg und somit werde ich wohl alle Games "nur" in FullHD spielen. Ich spiele viel LoL und CS:GO und ab und an auch neuere Titel wie DragonAge oder sonstiges, also ich möchte, dass auch neuere Titel auf hohen(nicht ultra) Einstellungen auf 1080p flüssig laufen.
Videoencoding passiert gelegentlich, aber das kann mehr oder weniger erstmal außen vor gelassen werden.

Lohnt sich hier überhaupt ein Wechsel der CPU auf einen i7/xeon oder ist es ratsamer die CPU zu behalten und ggf zu übertakten? Die Kühlung sollte ja eigentlich ausreichen. Sonst würde nur ein Upgrade der Grafikkarte, Ram und ggf Netzteil in Frage kommen.

Welche Grafikkarte wäre ratsam eher eine r9 290 oder eine GTX970 ? Ich habe sonst immer zu ATI tendiert, da ich mehr Leistung für mein Geld bekommen habe.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!

Du weißt aber auch, dass ein FullHD Fenster auf dem 4k Monitor nur ein viertel des Monitors groß ist oder? :D

Naja ich hab zurzeit immer 1366x768 auf 23" - wenn der 28"er da ist kommt das mit der Größe ziemlich auf das gleiche hinaus.

PURE POWER L7 530W (2009) Max. Gesamtleistung 12V (W)420
Das ist genug für sowohl für 970 als auch 290.
Die 970 ist nur 12% schneller als eine 290: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Aber ca. 50€ günstiger wenn man gescheite Modelle vergleicht: http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-00-40g-a1048411.html und http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-970-jetstream-ne5x970h14g2j-a1168012.html
Daher würde ich sagen: pack eine 290 rein und dann schaust du ob deine Cpu genug fps liefern kann. Hängt stark von den Spielen ab, üblicherweise sollte das aber passen.

finde dein System nicht so schlecht wenn was zu tauschen wär wäre eine neue GK

und wenn kann man auch auf einen 4k Monitor nur in HD auf Fullscreen Zocken ... kleinere Auflösungen darstellen geht ganz einfach.

Würde an der Kiste momentan nichts verändern. Für dein genanntes Profil sollte doch sowohl der FX so wie die HD7870 genügen, oder?

xxMuahdibxx schrieb:
und wenn kann man auch auf einen 4k Monitor nur in HD auf Fullscreen Zocken ... kleinere Auflösungen darstellen geht ganz einfach.
Ich mag das nicht wenn ich nicht alles im Blickwinkel habe, kommt natürlich auch drauf an welches Game ich gerade spiele, bei Rollenspielen stört mich das eher weniger.

Cris-Cros schrieb:
Würde an der Kiste momentan nichts verändern. Für dein genanntes Profil sollte doch sowohl der FX so wie die HD7870 genügen, oder?

Naja bei einigen Sachen merke ich schon, dass mein PC an seine Grenzen kommt, wenn ich einige Sachen in Photoshop mache in höherer Auflösung und dort mehrere Layer sind wird das mit dem RAM schon ziemlich knapp. Und bei einigen neueren Games habe ich auch FPS Einbrüche bei viel Action, da geht es schonmal von ~50 auf ~20 runter und das ist kein wirklich tolles Erlebnis wenn der Spielfluss durch sowas auf einmal unterbrochen wird.

Na-Krul schrieb:
Die 970 ist nur 12% schneller als eine 290

"nur"?! :D 12% für 50 Euro ist super, es gibt Leute die haben für die 10% von 770 zur 780 150 Euro bezahlt, von daher ist das nicht "nur" sondern "Die 970 ist sogar 12% schneller für nur 50 Euro mehr"

Wenn der Ram nicht reicht dann 2 Riegel mit 16GB ab 1866MHz rein:http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~254_1866~256_2x~1454_8192#xf_top
2400MHz kostet rund 10EU mehr,würd ich auf jeden Fall zu greifen.

Und woran liegt es genau das du nur 20FPS hast?
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

Mainboard ist nicht der Brüller,drosselt das Mainboard die CPU?!
Lasse dir alles anzeigen in Spielen.......
Spieleverbrauch 115Watt.jpg

Sasuxx schrieb:
...
Gaming auf Full HD
...
Ich plane mir einen 4k Monitor zulegen um dort effektiver arbeiten zu können.
Da ich meine Games sowieso immer im Fenstermodus spiele, fällt 4k gaming weg und somit werde ich wohl alle Games "nur" in FullHD spielen. Ich spiele viel LoL und CS:GO und ab und an auch neuere Titel wie DragonAge oder sonstiges, also ich möchte, dass auch neuere Titel auf hohen(nicht ultra) Einstellungen auf 1080p flüssig laufen.
...

Xanta schrieb:
Du weißt aber auch, dass ein FullHD Fenster auf dem 4k Monitor nur ein viertel des Monitors groß ist oder? :D

er schreibt das so und ihm scheint es zu reichen, wozu also die Frage?

zur CPU-Frage: wenn man Vergleiche präsentiert bekommt, schneiden die Intel-CPUs bei vergleichbarer Leistung iwie sehr häufig besser ab und die gleiche GrakaType liefert mehr Bild (fps oder Quali, je nach Wunsch).

FHD Gaming sollte aber mit ner 970 oder auch mit der 290 locker klappen (wenn man aktuelle Titel betrachtet). für zukünftige Titel kann man nur mutmaßen und bei unserem Glück laut Murphy nur aufs falsche Pferd setzen. wenn du eine der beiden Karten günstig schießen kannst, dann los.

Sasuxx schrieb:
Ich mag das nicht wenn ich nicht alles im Blickwinkel habe, kommt natürlich auch drauf an welches Game ich gerade spiele, bei Rollenspielen stört mich das eher weniger.

Ich glaub du hast da was nicht verstanden ...

4K Auflösung heist ja nicht das der Monitor nicht kleinere Auflösungen auf das volle Bild hochskalieren kann ... das schaffen sogar 1080p Monitore sehr gut ... Windows 7 Startet ja auch nur in 1280x720 am Anfang ... und swicht erst später hoch ... siehts doof und zu klein dabei aus nein .

Also zum Thema Streaming gibt es zwei Möglichkeiten die CPU zu entlasten Intel Quick Sync bzw. Shadowplay von Nvidia. Verschiebt das rendern auf die iGPU bzw. GPU. Ich denke mal AMD wird dazu entsprechende Pendants haben, welche ich persönlich leider nicht beim Namen kenne.

Zurück
Oben