Grafik Bandbreite berechnen

cEmpYBEf8

Cadet 3rd Year
Folgendes Highlight fand ich hier im Forum zum berrechnen der Grafikbandbreite:

Thaxll'ssillyia schrieb:
Das wäre dann 2560 x 1600 x 32 Bit Farbtiefe (wo von ich mal ausgehe) = rund 131 MB.

Du musst noch durch 8 teilen, denn bit ist nicht gleich byte.

Daran liegts glaub nicht, lässt sich das nich mit irgendeinem Tool herausfinden?

cYa

Ganz so einfach ist das leider nicht. ;-)

Aber damit man nicht dumm stirbt, habe ich hier für einen tollen Link zu der Beschreibung was alles zur Bandbreitenberechnung gehört und noch vieles was darüber hinaus geht:
https://www.prodytel.de/videouebertragung-im-netzwerk/

Viele Grüße
CE

Wieso bei Grafikkarten: Probleme mit AMD?
Ich dachte erst, es gehe um die GPU Speicherbandbreite

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
@cEmpYBEf8 Ich glaube du wirfst hier zwei unterschiedliche Dinge in einen Topf. Einmal geht es um den Videospeicherbedarf im Desktopbetrieb und einmal um Bandbreiten von Videosignalen - unkomprimiert mit der Frequenz zu multiplizieren. Da aber nicht unkomprimiert über Netzwerke übertragen wird, zumindest i.d.R. nicht, ist klar, dass hier noch eine Komprimierung berücksichtigt werden muss. Und Google sollte jeder bedienen können. Verstehen deine Absicht mit dem Beitrag nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Wieso beziehst du dich auf einen Thread aus 2008? :freak: :rolleyes::rolleyes:

Und wo widerspricht sich das jetzt?
Das von @Thaxll'ssillyia ist die Größe eines 2560 x 1600 Pixel großen Bildes mit 8 Bit RGBA ohne jegliche Komprimierung. Das man da mit dem entsprechenden Algorithmus (ohne nennenswerte) Qualitätsverluste das komprimieren kann, steht auf einem andren Blatt.

Flomek schrieb:
Wieso beziehst du dich auf einen Thread aus 2008? :freak::rolleyes::rolleyes:
Dieser Thread hat keinen Bezug zu dem Thread aus 2008 hat, habe ich ja schon dargestellt. Thematisch voll aneinander vorbei.
Das wäre wie wenn ich mich in einem Thread zu Autositzen auf ein Thema zu Endtöpfen referenzieren - es ist eben zusammenhangslos. Daher meine oben gstellte Frage, wass der Zweck des Threads sein soll. ich habe das Gefühl der TE will uns mit dem Thread sagen: "Hey, guck mal ich kann Google bedienen und habe ein Ergebnis gefunden das mir weiterhilft". Also quasi die Antwort auf eine nicht gestellte Frage.

Ich habe die Frage auch eher dem TE gestellt, schließe mich ja deiner Meinung an. War nur etwas verwundert, wieso der TE den Totengräber spielt und ein 11 Jahre altes Thema ausgräbt.

Ich weiß, dass du ihm die Frage gestellt hattest, ich hatte sie nur kommentiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek