grafik bugs doch grafikkarte scheint nicht kaputt zu sein ( r9 290 )

nathan5858

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
9
Hallo Leute

Ich hab ein Problem und zwar, immer wenn ich spiele bekomme ich Grafik buggs.
Jedoch an der GPU scheint es nicht zu liegen, da ich schon etliche Programme herunter geladen habe, welche Probleme an der GPU finden sollten ( ohne Erfolg).
meine Grafik Bugs: überall ziehen sich so Streifen durchs Bildschirm und die Texturen scheinen nicht richtig zu laden, da z.b die Wände in den Spielen richtig bunt werden etc...
Das komische ist jedoch wenn ich Benchmark test durchführe habe ich keine Grafikfehler obwohl die GPU dort viel stärker beansprucht wird. Und sobald ich dann anfange zu spielen sind die Fehler wieder da.

Ich habe schon viele mögliche Probleme in anderen Forums gelesen, jedoch keiner trifft bei mir zu.
1. meine Grafikkarte wird nicht zu warm, habe diese bugs schon bei 60 grad.
2. habe die Treiber schon etwa 10 mal neu installiert und immer die neuste Version heruntergeladen
3. Mein dvi kabel habe ich auch schon ausgewechselt und mit einem HDMI kabel funktioniert es auch nicht
4. ich sollte genug storm haben, da mein Netzteil 600 Watt liefert.

ich weiss jetzt echt nicht mehr was ich noch alles austesten soll, vielleicht könnt ihr mir helfen.

meine Komponente:
r9 290 vapor-x tri oc
i5 4690
8gb ram
600 watt be quiet
1 tb hdd / 120gb ssd
 
in welchem Spiel treten die BUGS auf?
 
nur beim spielen sonst nicht
Ergänzung ()

also in allen spielen die ich spiele : cs go, gta v
Ergänzung ()

die habe ich nur in spielen
 
Wenn die Graka wirklich defekt ist, müssten überall Grafikfehler kommen, auch im Desktopbetrieb.Scheint ein Lastproblem bei dir zu sein.Wenn das Netzteil nicht dran schuld ist, vielleicht das Mobo defekt.
 
und wie kann ich das wissen, was kaputt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil müsste gut genug sein. Wenn verschiedene Grafiktreiber keine Besserung bringen, könnte das Mainboard vielleicht defekt sein.Wenn du eine andere Grafikkarte in dein PC stecken könntest, würdest du das genau wissen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab leider keine andere Grafikkarte die ich einsetzten könnte, und ausleihen wird auch schwer, da die meisten meiner freunde auf einem laptop zocken
Ergänzung ()

gibt es keine möglichkeit herauszufinden ob es am maindboard liegt?
 
Blueeye_x schrieb:
Wenn die Graka wirklich defekt ist, müssten überall Grafikfehler kommen, auch im Desktopbetrieb.

Nope. Ich hatte bisher bei allen Grafikkarten, die mir abgeraucht sind, ausnahmslos nur unter Last Grafikbugs. Im Desktop lief alles problemlos.
 
Nagut, es kann auch sein dass eine Graka defekt ist wenn sie nur unter Last Fehler bringt.Dann gegebenfalls die Graka in einem anderen System testen.
 
Hallo, da wird wohl der vram einen Defekt haben.
Fehler tritt dann nur auf, wenn der Defekte Bereich des Vram beschrieben wird. Ich würde mal 100 mhz weniger Takt Im Speicher versuchen.
Mit welchen Programme hast du denn die Gpu getestet ?
 
also wie meinst du getestet? ich habe in geräte manager nachgeschaut, dort steht funktioniert einwandfrei, auf direct x stand auch funktionert einwandfrei, und zuletzt habe ich noch so ein test durchgeführt welches allgemein schaut ob ein Komponent kaputt ist ( dies war kein Programm, sondern dass findet man irgendwo in den Einstellungen von windows.)
 
Also normal würde ich sagen, daß der RAM Deiner Grafikkarte rumzickt (bzw. die Lötstellen).
Um evtl. Treibermurks noch auszuschliessen kannst Du noch versuchen mit DDU Deine alten Grafiktreiber mal restlos zu löschen bevor Du sie dann neu installierst.
Falls das auch nichts bringt könnteste die Grafikkarte noch in nem anderen geeigneten Rechner gegentesten.
Ja, und jenachdem, was Du so festellst...wenn keine Garantie mehr drauf ist: Elektronikschrott (oder aufbacken und verschenken).
 
Naja, Du kannst auch eigentlich schon von nem Defekt (VRAM) ausgehen.. es geht eigentlich nur noch darum, daß zu untermauern.
 
Versuch doch mal mit z.b. Msi Afterburner, dem Takt des Vram um 100 mhz zu senken oder die Spannung leicht anzuheben.
 
muss ich dann den core clock heruntersetzten und den memory clock steigern oder umgekehrt? oder sogar den power limit steigern?
 
memory clock senken....
 
Zurück
Oben