Grafik-Design-Desktop suche - endlich kein Einfrieren mehr!

distelhawk

Newbie
Guten Morgen in die Runde!

Ich bin verdammt froh, dass ihr diese Beratung anbietet!

Mir geht es auch darum, dass ich bis auf die typischen Quellen (Media Markt, Saturn etc) kaum weiß, was eine gute Quelle ist, um einen guten Computer zu bekommen. Bisher lief es immer so, dass ein Bekannter gerade etwas übrig hatte oder ich über die Arbeit einen neuen PC bekommen habe. Aber ich musste noch nie selbst aktiv werden. Daher bin ich für jede Unterstützung dankbar!

1. Was ist der Verwendungszweck?
Neben all den typischen Anforderungen, die man heute so an seinen Computer hat zuhause, brauche ich ihn für Design. Sei es das Erstellen von aufwendigen Gifs (ja, auch die gibt es), für die ich selbst Screencaps erstelle und passend verarbeite (was meinen momentanen Rechner bereits in die Knie zwingt und mich gut 30 Minuten pro Gif kostet) oder das klassische Bearbeiten von Bildern und Herstellen von Druck-Erzeugnissen.

Ich arbeite primär mit der Adobe-Palette und seit kurzem besitze ich auch die neuesten Versionen, welche meinem Computer den letzten Nerv rauben. Und wenn das normale Speichern eines A3 Posters als druckbare PDF 30 Minuten braucht, dann muss einfach etwas getan werden.

Manchmal editiere ich auch Videos, aber das wäre wirklich nur nebensächlich.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele sind zwar nett, aber das geschieht bei mir an der Xbox. Da spielen meine Kids höchstens mal Sims am PC.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Oh, da habe ich einiges ja oben schon beantwortet.

Bildbearbeitung, semi-Profi. Bedeutet, ich war auch schon als Grafiker eingestellt in Verlagen, orientiere mich gerade aber um und biete meine Grafik- und Web-Design-Fähigkeiten auf selbstständigen Basis an, um zwischendurch ein wenig mehr Geld zur Verfügung zu haben.

Adobe Palette als primäre Softwares. KMP zu Erstellung von Screencaps, Sony Vegas falls dann doch mal Videobearbeitung geschieht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich weiß leider selbst nicht genau, was Overclocking ist.

Meine Anforderungen wären wirklich nur, flüssig Arbeiten zu können, ohne das mein PC dauernd einfriert oder ganz die Grätsche macht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein Monitor reicht mir eigentlich aus. Eine hohe (s/Adobe)RGB-Abdeckung wäre mir definitiv wichtig, 4K nett aber kein Muss. Ansonsten bin ich da offen und habe auch nur ein begrenztes Vorwissen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Pentium(R) CPU N3710@ 1,60GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
  • Mainboard: Leider keine Informationen
  • Netzteil: Keine Information, aber der Laptop ist ein Lenovo ideapad 110
  • Gehäuse: Leider keine Informationen
  • Grafikkarte: Intel(R) HD Graphics, mehr spuckt der Gerätemanager nicht aus.
  • HDD / SSD: ST1000LM024 HN-M101MBB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1300€ roundabout.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Also so um die 5 Jahre wären schon gut.

5. Wann soll gekauft werden?

So schnell wie möglich :D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich würde ihn zusammenbauen lassen.

Hallo, darf ich fragen ob du das oben angesprochene Anwendungsspektrum mit dem alten Rechner erledigt hast? Wenn ja, dann ist es überhaupt kein Wunder, da der Rechner zu nichts weiter taugt, außer ein bisschen im Internet surfen.

Normalerweise kannst du dich hier im Forum an irgendeiner Konfiguration richten, da die alle schneller laufen als was jetzt bei dir läuft.

Zusammenstellungen

• Gefällt mir
Reaktionen: distelhawk und -Ps-Y-cO-
Laptoparbeit? (Laptop an Monitor anschließen sollte kein Problem sein)
-> https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf0000ge-a2049692.html?hloc=at&hloc=de
wenn 14" dann einfach nach E495 suchen. Top geräte seit eh und je.

Desktoparbeit?
->https://geizhals.de/hp-pavilion-all-in-one-24-xa1005ng-6ew34ea-abd-a2060890.html

Alternative: https://geizhals.de/hp-pavilion-690-0042ng-schwarz-7dt64ea-abd-a2073374.html

auf die Schnelle gefallen mir diese Vorgefertigten Desktops sehr gut.
Der HP All-in-One ist auch ein sehr gutes Gerät, welches sehr Oft von HP Verkauft wird. Diese Konfiguration ist in meinen Augen nicht Schlecht. Da kommt man als "Selbstbauer" auch kaum Preislich dran.
Desweiteren ist jedes der von mir genannten Systeme Mindestens 5x so Schnell wie dein Alter.

Solltest du weiterhin mit einem Laptop Arbeiten, dann Klar die 2 Thinkpads.
Entweder 15 Zoll oder 14 Zoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: distelhawk
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Pentium N aus dem alten Gerät ist auch eine extreme Leistungskrücke.
Der basiert auf dem alten Atom für Netbooks und ist grad mal so zum surfen ausreichend.
Jeder normale Prozessor auch im Notebook ist um Klassen schneller.

Shark1705 schrieb:
Hallo, darf ich fragen ob du das oben angesprochene Anwendungsspektrum mit dem alten Rechner erledigt hast? Wenn ja, dann ist es überhaupt kein Wunder, da der Rechner zu nichts weiter taugt, außer ein bisschen im Internet surfen.

Jup, und es musste leider sein. Die finanziellen Mittel ließen lange schlichtweg nichts anderes zu. Der Laptop war auch einer, den ich über die Arbeit bekommen habe. Für das, was faktisch in ihm steckt, bin ich eigentlich sogar zufrieden - da ich weiß, dass dieses Gerät schlichtweg nicht für professionelles Arbeiten gemacht wurde. Dafür hat er sich sogar ganz gut gehalten.

Jetzt, da jedoch finanzielle Mittel wieder zur Verfügung stehen, will ich halt in ein wirklich gutes Gerät investieren.
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
Laptoparbeit? (Laptop an Monitor anschließen sollte kein Problem sein)
-> https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e595-20nf0000ge-a2049692.html?hloc=at&hloc=de
wenn 14" dann einfach nach E495 suchen. Top geräte seit eh und je.

Desktoparbeit?
->https://geizhals.de/hp-pavilion-all-in-one-24-xa1005ng-6ew34ea-abd-a2060890.html

Alternative: https://geizhals.de/hp-pavilion-690-0042ng-schwarz-7dt64ea-abd-a2073374.html

auf die Schnelle gefallen mir diese Vorgefertigten Desktops sehr gut.
Der HP All-in-One ist auch ein sehr gutes Gerät, welches sehr Oft von HP Verkauft wird. Diese Konfiguration ist in meinen Augen nicht Schlecht. Da kommt man als "Selbstbauer" auch kaum Preislich dran.
Desweiteren ist jedes der von mir genannten Systeme Mindestens 5x so Schnell wie dein Alter.

Solltest du weiterhin mit einem Laptop Arbeiten, dann Klar die 2 Thinkpads.
Entweder 15 Zoll oder 14 Zoll.

Ich bin was Laptop vs. Desktop angeht noch hin und her gerissen. Beides hat nun mal Vor- und Nachteile. Daher vielen, vielen Dank dafür, dass du gleich zu beiden Möglichkeiten Tipps gegeben hast! Von den All-in-Ones lese ich auch immer besseres, gut das jemand anderes das auch so sieht.

Vielen Dank für die Hinweise und das Heraussuchen!
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Vielen Dank!

Ja, über Mindfactory bin ich auch schon gestolpert, aber als jemand der ein verhältnismäßiger Laie ist, wollte ich mich da nicht alleine heran tasten. Vielen Dank, dass du die Komponenten herausgesucht hast. Das werde ich mir mal genauer ansehen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Komponenten baut Mindfactoy fertig zusammen (Montageservive ist im Einkaufswagen). Ob du jetzt also einen Fertigsystem bestellt oder die Komponenten bei MF, am Ende steht ein fertiger Rechner vor dir. Nur Windows musst du bei MF selbst installieren.

Wenn du nicht vorhast zu spielen und den Rechner hauptsächlich für (semi-)professionelle Zwecke verwendest wäre eine entsprechende Pro Grafikkarte eine valide Option. Radeon Pro oder nVidia Quadro wären die entsprechenden Serien. Damit sollten auch die AdobeRGB Abdeckung und 10bit workflows kein Problem darstellen.

Adobe ist schon immer sehr auf Takt angewiesen. Heißt: je mehr GHz, desto besser. Die Anzahl der Rechenkerne ist in diesem Fall eher nebensächlich.
Wichtig werden die wieder, wenn man öfter mal was rendert. In den üblichen Benchmarks kann man das ganz gut an den Cinebench (Cinema4D) Singlethread (ein Kern, GHz zählt) bzw. Multithread (alle Kerne rechnen) sehen.

Als Komplettsystem ohne Eigenbau etc. würde ich bei HP (Z Workstations) oder Lenovo (ThinkStation) nachsehen. Die fangen bei 1000-1300€ zwar erst an, es wird dir aber wahrscheinlich trotzdem reichen.
Schneller als deine alte Krücke ist das allemal.

Vorteil Einzelteilkauf: Man kann alles exakt auf die eigenen Bedürftnisse zusammenschustern
Nachteil Einzelkauf: Man darf im Garantiefall jedes Teil separat abwickeln.
Ne Fertigkiste von HP & Co. wird im Ganzen getauscht.

Bei HP muss ich aber dazu sagen dass dort ausschließlich HP RAM zu Apothekenpreisen verbaut werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das... Wofür Entscheidet man sich Schlussendlich?
Desktop oder Notebook. oder Hybride in Form eines AiO?

Ich bin der Meinung dass das Notebook (grade E595 bzw. E495) das Geld wirklich Wert ist.
Es ist Super ausgereift und hat sich seit IBM Zeiten Etabliert.
Zusätzlich wirst du mal um 19:39 Uhr auf die Idee kommen etwas zu Verändern. Wenn das AiO oder der Desktop nun auf Arbeit steht, wirst du es erst "Morgen" machen können...
Notebook ist halt Freiheit.
Desktop ist Leistung.

Da das Notebook aber sowohl Freiheit als auch einen Massiven!! Leistungssprung im vergleich zu deinem Altem bietet, bin ich der meinung du würdest überglücklich damit werden. =)

Persönlich würde ich zu dem 14" (E495) greifen, da du an einem Monitor Arbeitest.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-thinkpad-e495-20ne000bge-a2053575.html
(16GB Ram + 512GB SSD) 733€ + Versand.

• Gefällt mir
Affenzahn schrieb:
Radeon Pro oder nVidia Quadro wären die entsprechenden Serien.
Kostet in diesem Fall viel Geld und keins der Programme profitiert davon. Um die Leistung einer RX570 als Pro-Karte zu bekommen ist man allein dafür schon 500€ los.

Für 10-Bit muss aber auch der Monitor mitmachen. Um das sinnvoll umzusetzen muss etwas mehr Budget bereitstehen. Da wir bei 1300€ max stehen und von einem Laptop mit Atom und TN-Panel kommen, sollten wir realistisch bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und -Ps-Y-cO-
Vielen, vielen Dank an alle, die so freundlich waren mir Tipps und Hinweise zu geben. Ihr habt mir total geholfen und ich fühle mich in meiner Entscheidungssuche jetzt deutlich besser.

Wirklich, danke, dass ihr mir geholfen habt!

Zurück
Oben