Grafik-"fehler", bereits beim Booten

• Ersteller Ersteller House
  • Erstellt am Erstellt am
H

House

Gast
Guten Tag,

vorweg möchte ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob folgendes Problem von der Grafikkarte oder vom Mainboard ausgeht.

Gestern bin ich vom GeForce Treiber 197.45 auf den aktuellsten, den 257.21 umgestiegen, aus reiner Routine. Habe den alten Treiber vorher natürlich deinstalliert und alle Reste mit Driver Sweeper und Driver Cleaner entfernt bevor ich den neuen aufgespielt habe. Mit dem neuen Treiber lief alles ganz normal, wie sonst auch immer.

Ein paar Stunden später habe ich eine vermeintlich defekte Karte eines Freundes in meinen PC eingebaut, um zu sehen, ob die Fehler nun auch bei mir auftraten, und das taten sie (bei 3D-Anwendungen blieb der Pc nach ca. 5 Sekunden stehen, nur der Neustart half, alles andere, auch 2D-Spiele, funktionierten tadellos.
Vor der Nutzung der Karte meines Freundes habe ich den GeForce treiber nochmals installiert (bzw. installieren müssen).
Nachdem ich nun wieder meine eigene Grafikkarte eingebaut hatte, installierte ich die Treiber nochmals neu. Danach konnte ich, wie gewohnt, ohne Probleme, Freezes oder Abstürze spielen, auch nach mehreren Stunden.

Heute nun hat das Bild urplötzlich nach ca. 20 minütigem Spielen ganz kurz geflackert und ist danach stehengeblieben, nur ein Neustart half. Nachdem ich mich eingeloggt hatte, ist das Bild auf dem Desktop nach ca. 10 Sekunden eingefroren (ohne Flackern), etwas anderes als ein weiterer Neustart blieb mir nicht übrig.
Nur fielen mir nun schon beim ersten Bild, welches erscheint, wenn man den PC startet (dort wo man durch Entf ins BIOS gelangen kann) Grafikfehler auf. Der folgende schwarze Bildschirm mit Informationen zum Pc sah so aus: Klick
Das folgende "Boot from CD/DVD" wurde normal angezeigt, auch der Bootscreen des Betriebssystems wurde ohne Fehler angezeigt. Danach blieb der Bildschirm jedoch schwarz; kein Einloggscreen.

Nach zweistündigem Abkühlen versuchte ich es nocheinmal, jedoch blieb alles wie zuvor.
Das BOIS sieht übrgiens so aus: Bild 1 Bild 2 Bild 3

Ich vermute, dass die Grafikkarte durch übermäßige Hitze einen Fehler erlitten hat, oder aber das gleiche Szenario spielte sich beim Mainboard ab.

Meine Komponenten:
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
GPU: Gigabyte GeForce 8800 GTS 512
MB: Gigabyte P35-DS3
NT: BeQuiet Straight Power 550W
RAM: 4x Corsair TwinX 1GB

Edit: Falls jemand etwas zum Problem meines Freundes sagen möchte (kursiv geschrieben), kann dies auch gerne tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eindeutig Grafikkarte...
Tendiere dabei auf Speicher...
Mach mal mit OCCT nen Test oder mit MemtestG80

Zuletzt bearbeitet:
Irgenwie fallen in letzter Zeit viele 8800 aus.
Bei meiner 8800Ultra flackerte es auch kurz im Game und dann Freeze.
Nur hatte ich gleichmäßig farbige Pixel übers Bild verteilt, mal komplett 8-bit Farben, mal nur verpixelte Menüleisten und auch im Bios Grafikfehler.

Also ich glaub auch das es die Grafikkarte ist. Anscheinend hat es die 8800-Serie an sich, dass nach der Garantie der Ram abfackelt.
Einfach mal ne funktionierend Graka reinmachen und testen.

Mainboard ist eher unwarscheinlich, da würd es Bluescreens geben, bzw. so wars bei mir als das Mainboard 1 Monat nach der Graka den Geist aufgegeben hat. :(

Zuletzt bearbeitet:
bei vielen dingen hilft auch Grafikkarte Backen =)

Seid ihr euch wirklich sicher, dass es die Grafikkarte ist? Nicht dass ich euch nicht glauben würde, aber mich macht es einfach stutzig, dass die BIOS-Screens von Ausrufezeichen übersät sind, während der Windows-Fehlerbehebung Screen völlig ohne Anzeigefehler auskommt.

Ja deswegen gehe ich von GPU Speicher aus... aber teste es mal vorher mit den angegebenen Programmen. Und Poste des Resultat

Hallo,

sowas ähnliches hatte ich letzens auch...selbes Board, allerdings 8800GTS G80....
Es liegt am Mobo...zumindest bei mir.

Abhilfe brachte ein Starten des Rechners ohne Graka und RAM....wahrscheinlich reicht aber ein CMOS Reset aus.
meine Graka ist definitiv nicht defekt....konnte ich mit anderem System gegentesten....

Hat das Brett bisher 1x gemacht und danach nie wieder.

Ein VRAM Fehler würde normalerweise nicht in wirren Zeichenfolgen sondern in farbigen Pixeln, die spaltenweise verstreut sinc auftreten....zumindest war bis dato immer so...bei mir und meinen Patienten......übrigens zumeist Notebooks mit Graks aus der 8er Reihe....

atari2k

Den VRAM-Test konnte ich mit beiden Programmen nicht ausführen, da das normale Betriebssystem nicht hochfährt. Der abgesicherte Modus funktioniert komischerweise, sogar ohne Grafikfehler, jedoch wird hier die Grafikkarte nicht als CUDA-fähig erkannt, die Tests sind also nicht durchführbar.

Nach erfolglosem CMOS-Reset habe ich die Grafikkarte und den RAM ausgebaut und den PC gestartet, nach erneutem Einbauen erschien wieder das bekannte, fehlerhafte Bild.
Ergänzung ()

Nun, heute hab ich mal eine andere Grafikkarte (ironischerweise die in meinem ersten Beitrag erwähnte, teils defekte GTS 250 meines Freundes) eingebaut, und siehe da: Alles funktionierte wieder, bis natürlich auf die Fehler, die die GTS 250 verursacht. Aber die Fehler, die auftraten, als noch meine 8800 GTS 512 eingebaut war, traten nicht mehr auf.
Somit sollte bewiesen sein, dass die Grafikkarte die Fehler verursacht hat. Ein Glück, dass meine Karte noch bis zum 05.08.2010 Garantie hat.

Aber ich habe noch eine letzte Frage:
Mit dem GeForce 197.45 Treiber hat sich die Drehzahl des Lüfters der 8800 GTS 512 bei 3D-Spielen hörbar erhöht, allerdings nur im Hochsommer. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass der Lüfter beim 257.21 Treiber leise geblieben ist und dies würde den Hitzetod erklären.
Sind solche Fehler des 257.21 bekannt?

Ich kann mcih bei diesen Problemen nur anschließen, vor 4 Wochen ist die 8800GTS von nem Spezel abgeraucht und meine bringt inzwischen ununterbrochen Artefakte usw. Haben dann mal was ausprobiert, anscheindend bringt das "backen" der Karte ein wenig, die von meinem Spezel läuft wieder, meine werd ich wohl auch noch der Prozedur unterziehen.
Und zum Temperaturproblem kann ich nur sagen: Rivatuner und Lüfterdrehzal bei 60% festnageln, die Drehzahl im Leerlauf ist einfach zu gering.

Zuletzt bearbeitet:
naja gerade bei karten, von denen man weiß, dass die extrem warm werden und der sommer echt problematisch ist, sollte man in erwägung zeiehn für nicht mal 20 euro nen arctic s1 rev. 2 draufzumachen mit nem leisen 120er ...

HW-Mann schrieb:
naja gerade bei karten, von denen man weiß, dass die extrem warm werden und der sommer echt problematisch ist, sollte man in erwägung zeiehn für nicht mal 20 euro nen arctic s1 rev. 2 draufzumachen mit nem leisen 120er ...

Bringt nix denke ich, die 8800 (Hitzeproblem gabs eh nur bei den 8800GT, die GTS hatten das eigentlich net) sterben trotzdem früher oder später, wenn man sich die Threads hier so anschaut.
Ich hatte bei meiner den Eindruck, das es nicht an den Temps lag, die waren eh nur bei max 80° unter Last. Vielmehr hat auf der Karte einfach irgendwas den Geist aufgegeben.

Was mir noch aufgefallen ist damals... das Problem kam erst, als ich von einem 18x Treiber auf einen 19x Treiber gewechselt hab (nein es war nicht der mit defekter Lüftersteuerung). Keine Ahnung ob das was zu heißen hat.

Zurück
Oben