Grafik-Fehler - Treiber? RAM?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.922
Hallo!

Eigentlich wollte ich sogar noch das Panel verdächtigen, aber nachdem ich einen geringer auflösenden Flatscreen an VGA gehängt habe dürfte sich das erledigt haben - siehe die beiden Screenshots:
SCN1.pngSCN2.png
Es geht um den lästigen blauen Strich rechts - immer schön brav 180px vom Bildrand entfernt.

Ich melde mich ab (oder reboote) und der Strich ist nicht da. Ich arbeite «Stunden» (mitgezählt habe ich nicht) und auch nach falscher Verdächtigung des RemoteDeskTop oder Zuklappens ist er urplötzlich da.

Laptop ist ASUS A75VJ, Betriebssystem W10/1607 und auch der Treiber müsste nach NVIDIA der aktuelle sein. Ich kann aber nicht 100% sicher sein, dass statt der GT635M die Intel HD4000 hier die Feder führt.

Wo könnte das herkommen?
Mir wären keine Fenster oder Pop-Ups erinnerlich die dort einen Rand-Rest hinterlassen könnten. Und in beiden Auflösungen 180px vom Rand weg. Hat jemand eine Idee?

CN8

PS: ich war zu feige das während des Tippens zu probieren, aber auch das wechselseitige deaktivieren der beiden GraKas beeindruckt den Strich nicht.
Und langsam bin ich sicher es muss was sehr komisches im Bildspeicher sein. Ich habe die Bildschirmtastatur (die links neben de Sprache) vorgeholt und auf deren Grau ist kein Strich! Klappt sie zu ist er wieder da, und natürlich bleibt er bei jedem Fensterwechsel an Ort & Stelle. tickt da ein Prog aus?!? Auffallen tut mir das seit 14? Tagen.

PPS: Jetzt fresse ich ’n Besen der 10 Jahre in Sirup gestanden hat!
Das Blau ist dir Theme-Farbe; das meinte ich zwar auch, hielt es aber für einen Zufall. Eben keimte eine dumme Idee, und tatsächlich wurde aus dem Blau das Grün eines älteren Themes, allerdings gefühlt 1/3 bis 1/2 Sekunde nachdem die Taskleiste umgefärbt ›hat‹.
Mir deucht, das könnte eher ein Fall fürs Betriebssystem und nicht dieses Unterforum sein…

Neue Erkenntnis Laut Process-Explorer und dessen Zielscheibe ist das wohl ein PopUp (oder mehr ein Rutsch-von-rechts-rein) C:\Windows\SystemApps\ShellExperienceHost_cw5n1h2txyewy\ShellExperienceHost.exe. Schieße ich den Prozess oder den Tree ab verschwindet der Strich um sofort von rechts her wieder reinzurutschen.
Hat jemand eine Idee wer da dahinter steckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich mir mal zu Hause durchlesen.

Ich bin mir übrigens nicht im Klaren, ob ich da das berühmte svchost-Problem erlebe - es wird der Container angemeckert aber irgendeine Abhängigkeit darin ist es die durchdreht.
Mir schien es als wäre es etwas vom PowerManagement von ASUS nachdem ich ein wenig herumgestochert habe… Ist indes blöd, dass man keinen Fehler beseitigen kann der nicht da ist. Im Moment und den Rest des gestrigen Abends war Ruhe, ein MS-Update hat mir dann vorhin wieder einen Reboot abgetrotzt sonst wäre ich vllt. schon wieder im Genuss des Srörenfrieds.

Ergo - abwarten, Tee trinken und dann lesen.

CN8


Ein wenig Tee ist getrunken worden, das Problem bleibt.
Ich muss alle Explorer abschießen im das Ding wieder loszuwerden. Was unter dem Deckmantel derjenigen Explorer-Instanz amok läuft die die Taskleiste kontrolliert würde ich zu gern wissen. Offensichtlich befeuert dies den ShellExperienceHost den abzuschießen damit müßig ist.
Nur wer?

Man lernt nie aus… Ich habe immer mehr den Verdacht, dass die Grafik drin rumfuhrwerkt. Eben hatte ich im Browser ein Web-Tool das eine Zoomen [seines Inhaltes, nicht des Tabs oder Fensters] erlaubt und der Zoom funktionierte nicht, nicht mal das Highlighten von Plus und Minus. Dann schoss ich willkürlich eine Prozess ab den der Process-Explorer als tot angab (und verfl. ich weiß nicht welchen) woraufhin die verkappe Meldung verschwand und auch das Zoomen wieder ging.
Was war das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben