Grafik Hardware Update - sinnvoll/kompatibel mit restlichem System?

Doohur

Newbie
So, nachdem ich vor kurzem mal meinen aktuellen PC aufgeschraubt hab für eine generelle Staubreinigung und Neuverkabelung nach 3 Jahren, hab ich den Entschluss gefasst ein paar Teile auszuwechseln wegen diverser Gründe.

Das Netzteil muss raus, da ich bei der Benutzung festgestellt hab, dass der Lüfter öfter mal "Krach" macht durch Schleifen bzw. das Netzteil allgemein sehr heiß wird, zudem möchte ich endlich auf ein semi-modulares Netzteil mit einer 80 plus Effizienz umsteigen aus ästhetischen und praktischen Gründen.

Neues Netzteil würde bei mir auch neues Gehäuse bedeuten, da ich mit meinem aktuellen 35 Euro Tower ohne individuelle Anpassungsmöglichkeiten, Möglichkeiten einer sauberen Verkabelungen und mittlerweile einfach zu kleiner Dimensionen definitiv nichts einbüßen würde.

Um zum eigentlich Anlass zu kommen, der den Post begründet, hatte ich auch an eine neue Grafikkarte gedacht, da ich momentan mMn definitiv am low-end der Grafkkarten sitze und es oft zu Frust un Problemen kommt.

Vllt. erst mal mein aktuelles System:

• MoBo Gigabyte 870A-UD3
  • CPU AMD Phenom 2 955 @ 3.2 Ghz, stock clock
  • CPU Cooler: Samurai ZZ Top Blower
  • Grafik Sapphire HD5770, stock
  • WD Blue HDD 500GB
  • Samsung Evo 840 SSD 250GB
  • Gehäuse InWin Griffin Midi Tower
  • Netzteil Jersey 650W non-modular
  • RAM 8GB GSkill 1866 Kit Dual Channel
  • Bildschirm Packard Bell 22" 60Hz, mit diesem System meines Erachtens kein 120/144Hz update "sinnvoll"

In diesem Setup würde ich gerne die entsprechenden Teile ersetzen mit dem Fractal Design Define R4 Gehäuse, dass ich schon vor langer Zeit entdeckt habe und in dem ich eigentlich alles sehe, dass mir mittlerweile an einem Gehäuse wichtig ist und einem CoolerMaster 550W GM Series Netzteil, dass mir preislich und qualitativ und zusätzlicher 5 jähriger Garantie definitiv als Plus erscheint.

Als neuen CPU Lüfter strebe ich einen Macho rev B oder einen Brocken 2 an, die ich bisher nicht verbauen konnte in meinem schmalen Gehäuse.

Als Grafikkarte hätte ich ein Modell der GTX960 mit 4GB VRAM angestrebt.

Spiele, die ich aktuell spiele sind CSGO, ab und zu Heroes of the Storm und Sims 4. GTA 5 ist mit diesem System einfach nicht wirklich genießbar, da ich auf DirectX10 ruterschalten muss und auf sehr vieles verzichten muss, um überhaupt unter 1024MB Grafikspeichernutzung zu kommen. Andere Spiele, die verstauben sind PayDay 2, TF2 und Chivalry. Es macht einfach keinen Spaß im low frames Bereich zu schlendern und bei aktuelleren Titeln an der Performance Untergrenze zu schleifen. Davon versprach ich mir bisher Abhilfe von der oben genannten Anschaffungsidee.

Ich denke selber, dass ein Wechsel des Gehäuses, Netzteiles und CPU Lüfters eher unproblematisch erscheinen, da hier nicht viel Kompabilitätsprobleme auftauchen sollten.

(Eigentliche) Frage: Macht es Sinn eine GTX960 4GB in dieses doch schon ältere, low-end System zu pflanzen und davon zu profitieren oder muss ich in den sauren Apfel beißen und warten bis eine kompletterneuerung möglich wäre, die ein MoBo CPU Upgrade umfassen würde. Sieht jemand mögliche Kompabilitätsprobleme zum MoBo und "reicht" der Phenom 2 als Gegenstück zu der 960?

Entschuldigt den langen Text, aber ich dachte mir je mehr Angaben zu meinem Anliegen, desto höher die Erfolgschancen zu maßgeschneiderten Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Preislich kam mir die R9280X auch schon in den Sinn und man hört ja definitv Gutes darüber, die Frage bleibt aber bestehen, ob eine Karte in diesem Leistungsniveau "nicht zu viel" für den Rest wäre?

Bei zwei deiner Spiele kann ich dir klar sagen, dass deine CPU zu wenig Single Core Leistung hat:

Heroes of the Storm ( hat selbst bei einem FX-8350 noch starke FPS drops )
und
GTA 5 ( auch hier wirds bei meinen FX-8350 hin und wieder engt, nur übertaktet auf 4,6 Ghz läuft er da mit ).

Der FX-8350 müsste pro Kern ca 15-30% schneller, je nach Programm, agieren als dein Phenom 2. Ich würde dir daher entweder Overclocking der CPU oder eine Intel CPU (i5-4460 oder größer ) empfehlen damits wirklich reibungsfrei läuft mit der GPU.
Solltest du bei deinem Phenom ein gutes Modell erwischt haben und ihn sicher auf 4 Ghz bringen ohne großartig Spannung reinzujagen, reicht er für die r9 280x gut aus. Solltest du aber dauerhaft hohe Spannung brauchen würde ich zum Neukauf raten und die CPU + MB verkaufen.
Alles nur meine Meinung vllt kann dir jemand anderes was besseres empfehlen.

Overclocking wäre definitiv eine Option, nachdem ich mit dem Gehäuse samt Kühler und Netzteil endlich eine gute Basis hätte in Sachen Stromversorgung, Kühlung und Platz/Optionen.

Ein Prozessorupgrade wäre mir aktuell einfach zu teuer, da dies je nach Mainboard und Prozessor, ob intel oder AMD (was wsl. weniger ratsam wäre) nochmal 250 Euro und mehr kosten würde.

EDIT: Prozessorupdate im Sinne von Mainboard und Prozessor, komplett weg von der Kompabilität meines aktuellen Boards, über dessen Upgrade Möglichkeiten ich mich noch nicht wirklich informiert habe

@Demideku: Der FX-8350 hat probleme bei GTA V ??? Das wäre mir ganz neu.

1xTobi schrieb:
@Demideku: Der FX-8350 hat probleme bei GTA V ??? Das wäre mir ganz neu.
Wenn ich ihn auf Stock laufen lasse hab ich hin und wieder FPS drops, wenn ich ihn overclocke ist das weg. Wenn das nicht allgemein der Fall ist, muss ich mal den Rest vom System überprüfen. Dachte aber es liegt daran, weil die Takterhöhung Abhilfe geschaffen hatte.

Seit dem letzten Update haben viele Leute FPS Drops in GTA. Bei mir nicht auch wenn der nur auf Stock läuft.

Moin,

also ich kann dir bei deinem Vorhaben nur zustimmen. Die CPU ist zwar nicht mehr die beste, aber im Vergleich zu deiner Grafikkarte ein weites Stück voraus. Ich habe leider kein Budget entdeckt, welches du in die Grafikkarte investieren willst. Ansonsten denke ich, dass man auch mit dem Phenom 2 955 noch 2 Jahre glücklich bleiben kann. In Zukunft wird die CPU dank Directx 12 vermutlich auch noch stärkere Grafikkarten auslasten können. Bei der Grafikkarte würde ich aber definitiv NICHT auf die 960 setzen, erst recht nicht mit 4GB. Entweder die 970 oder bei AMD umschauen (280, 280x, 290) oder evtl sogar die 380?

Grüße

Danke für alle Antworten. Habe mich nach einigen Recherchen und Online Erfahrungsberichten auch wieder für Team Red in Form einer R9 280X entschieden ;) 290X ist mir momentan zu teuer bzw. P/L der 280X scheint mir aktuell angemessener und die 970 kaufe ich zwecks 3,5+0.5 aus Prinzip nicht :P

Ich betreibe einen Q9450@3,2ghz mit einer etwas ab Werk übertakteten R9 270 und bei fast allen meinen derzeitigen Spielen, wünsche ich mir eine potentere Grafikkarte. (1920*1200)

Witcher 3 hab ich z.B. auf hoch und Nachbearbeitung auf mittel. (Hairworks aus) Meist ergeben sich daraus so 25-40fps. In der größeren Stadt war ich noch nicht.
Stelle ich alles auf high+hairworks, krebsen die FPS bei in der von mir getesteten Stelle bei ca. 15 rum. Stelle ich auf 1280*768 und alles auf low, bekomme ich 60fps. (Irgendwo in der Landschaft, mehr bisher nicht getestet)
In diesem Fall wäre sogar eine 980ti sinnvoll. :D

Wegen einer angeblich überdimensionierten Grafikkarte würde ich mir keine Sorgen machen. Eher, ob die CPU noch reicht. Durch ensprechende Grafiksettings bekommt man die GPU oft oder meist ausgelastet.

Zurück
Oben