Grafik im 2. PCIE Slot betreiben

X-Sempre

Lt. Junior Grade
Wenn demnächst irgendwann die Preise für Die 5870 fallen, denke ich werd ich zugreifen. Hab aber heute mein Gehäuse vermessen und festgestellt das die Grafikkartenlänge im ersten PCIE Slot auf 25cm begrenzt ist da der Festplattenkäfig im Weg ist. Beim 2. PCIE Slot wär alles frei da hät ich 32cm Platz. Ist es möglich die Karte auf dem 2. Slot zu betreiben oder muss immer der erste dafür benutzt werden?(Beide PCIe X16 2.0)

Der Preisverfall wird schon noch einige Zeit auf sich warten lassen.
Was spricht gegen das Entfernen des Festplattenkäfigs?

Es ist möglich die GraKa auf dem 2. Slot zu betreiben, allerdings ist der 2. PCIe Slot auf deinem P5Q-PRO elektrisch nur 8x gebunden. Kannst du den Festplattenkäfig entfernen?

Eigentlich ist es kein Problem am 2ten PCI-E die Grafikkarte zu betreiben aber wenn das stimmt was Multiframe geschrieben hat würde ich sagen versuche den Festplattenkäfig zu entfernen.

Der SLot sollte aussreichen solange es Pcie2.0 ist,würde dann einem 16x 1.1 entsprechen ;)
Fals du den Käfig entfernen kannst wäre das natürlich besser ;)

Ich würde auch lieber versuchen den Käfig zu demontieren, sind gute 10 % Leistung(geschätzt) die du verschenkst.

Bei einer Midrange-Karte kann man es machen, bei einer Highend-Karte würde ich es sein lassen und versuchen, irgendwie den ersten Slot zu benutzen.

@ Timeless
Sehr großzügige Schätzung....Laut Test ist dies in CoD4 z.B zwar der fall...aber sonst sind ds evtl 1-2%
Test dazu...

Klar die bessere Performance mit dieser Karte hast du in einem 16x Slot...aber wenn du den Kähfig nicht ausbauen kannst wirds der 8x Slot auch tun

Ich würde auch ersteinmal den zweiten Slot ausprobieren. Solltest du damit auf Performance-Probleme stoßen, könnte wechseln natürlich etwas bringen. Solange du aber alles flüssig läuft, ist es doch prinzipiell egal, ob es 65 oder 72 FPS sind...

Ist es nicht so das der 2. Slot erst 8 Lanes hat wenn im ersten schon was ist? Der p45 hat doch 16 lanes die erst bei 2 Karten auf 2x 8 Lanes geteilt werden. Das würde doch heissen wenn ich den 2. Slot hernehme und den ersten frei lasse hat der 2. dann 16 Lanes oder lieg ich da falsch? der Käfig muss momentan auf jeden Fall drin bleibn weil ich meine 2 Platten sons nirgendwo unter bringe. Is hald ein Minitower sogar mein 22 Zoll Monitor ist höher als das Gehäuse :D
Oder vieleicht warte ich auf ne OC 5850 die würde auch in den ersten Slot passen.

Wenn was in 2, dann 8x, egal ob was in 1.

Was is den das für ein Gehäuse? 2 Platten lassen sich immer anders unterbringen.

http://lian-li.com/v2/tw/flashpage/a05n/
Ist eigentlich top das Gehäuse aber warum muss diese Karte auch 28cm habn?
Ich denk mal dann wirds noch etwas dauern bis ich einkaufe.Vieleicht bringt ja NV kürzere Karten.:D
Oder wie gesagt ne OC 5850 die passt mit ihren 24cm

Einfach am Festplattenkäfig entfernen was stört. Is einfach bei Alu. Sollte die Funktionsfähigkeit nicht einschränken.

a05nb-jpg.158476

Anhänge

• A05NB.jpg
    A05NB.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 292
Jo Ich muss mir das nochmal genau angucken, hab nämlich die Festplatten in den oberen 2 Einbauplätzen verbaut, damit das Netzteil unten genügent Luft bekommt.:D Hatte schon 3 Festplatten drin aber da wurde das Netzteil zu Laut weils fast erstickt wäre.
Aber das Eck herausdremmeln wäre gar keine schlechte Lösung. Wenn ich die Woche mal Zeit hab werd ich das Case evtl mal HD5870 ready machn

Zurück
Oben