Grafik im Idle verschoben

Stevmon

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
878
Habe seit einigen Wochen ein Problem mit der Grafik. Gelegentlich "verschiebt" sich die Darstellung der Grafik wie auf dem Bild im Post zu sehen ist. Das passiert nur alle paar Tage und nur auf dem Desktop. Man kann den Rechner immer noch ganz normal weiter nutzen, aber sobald man in den 3D Modus wechselt oder die Auflösung ändern will bleibt der Bildschirm schwarz und nur ein Neustart hilft.
Grafikkarte ist eine GeFroce GTX770 die im Idle so bei 29°C bis 31°C läuft. Der Monitor ist per DP verbunden, Treiber ist der aktuelle, Problem besteht mit dem alten Treiber und einem anderen Monitor auch. Unter Last läuft die Karte unauffälig.

Habe kein richtig vergleichbares Problem gefunden, vllt. hatte jemand schon mal was Ähnliches oder meine Grafikkarte gibt langsam den Geist auf.

Grafikproblem.jpg
 
Ist die Karte vielleicht untervoltet ? Sieht mir nach einem Speicherproblem aus...
 
Kannst du einen anderen Monitor bzw. das per HDMI / DVI testen? GGf. ist es ein Kompatibilitätsproblem zwischen Graka und Monitor / Display Port.
 
Also wenn mein zweiter Monitor per DVI auch angeschlossen ist, dann tritt das Problem gleichzeitig auf beiden auf. Den Erstmonitor per DVI allein müsste ich testen, dauert aber, weil der Fehler nur sehr sporadisch auftritt.
 
vor ein paar Wochen? evt. macht ja nen neuer treiber Probleme schon den alten versucht?

PS: du hast es geil... 3d Effekt ohne brille :D
 
Starte mal eine Linux Live CD (stabiles/aktuelles Ubuntu (kein LTS) wenns geht) um Probleme mit dem OS auszuschließen.
 
Wie oben geschrieben, hab ich schon den älteren Treiber probiert.
Linux CD könnte ich mal testen, aber da das Problem nur alle zwei bis drei Tage auftritt müsste ich den Rechner ewig mit Linux betreiben. Wenn es häufiger wird könnte ich es aber mal so versuchen.
 
Aktuell kann es da einfach an jeder Hardware oder Softwareeinstellung liegen, somit müsste man ein wenig ausschließen. Vielleicht werden ja andere Teile auf der Graka (gerade der vRam) zu heiß.
 
Das ist ja mein Problem, da der Fehler so selten und nicht reproduzierbar auftritt, ist es schwierig irgendwelche Sachen auszuschließen. Dass der VRam zu heiss wird glaube ich nicht, da der Fehler nur nach längerer Idle-Zeit auftritt und die Grafikkarte da nicht mal handwarm ist, werd aber mal nochmal nachfühlen.
Ich hab jetzt mal das DP-Kabel am Hauptmonitor durch ein DVI-Kabel ersetzt und lass den Rechner einfach laufen um zu sehen, ob es wieder auftritt.
 
Zurück
Oben