grafik karte bis +-150e(system i5 4460/16 gb ram/sdd/Gtx 960 2gb)

vienna38

Ensign
hallo
nun mein pc ist 3 jahre alt.
ich überlege was ich noch minimal in ihm investieren kann um halbwegs noch 1-2 jahre damit zu spielen.
momentan läüft bei mir Farcry 5 ohne Problem bei Full HD ..
einzig der pc entwickelt viel wärme.
für tips dankbar.. : -)

welches gehäuse und wieviele lüfter sind verbaut? cpu kühler, grafikkarten kühler und lüfter gereinigt?

1.farcry läuft..aber farcry 6 (wenns rauskommt)sicher nicht mehr..
2.

Alpenföhn Ben Nevis - AMD/Intel​
Cooler Master N300, ATX-Midi-Tower, schwarz, ohne Netzteil
Thermaltake Hamburg 530W -netzteil
ASRock B85M Pro4, Sockel 1150, mATX​

das wars ,was die Lüftung-Kühlung angeht..
3.wollte wieder etwas aufrüsten (wollte eigentlich ein Notebook mit 1050 ti 4 gb kaufen)aber rüste lieber eben die Grafikkarte neu auf..
4.vor 3 jahren habe ich für den pc ca 800e gezahlt.damals wars für alle spiele gut.
letzes jahr habe ich 8 gb ram dazu gegeben...und nun ist er sowiso schon wohl am limit..

Temperaturen: Wenn dein System nicht wegen zu viel Wärme runtertaktet und dir die Lüfter nicht zu laut sind, dann denk nicht weiter drüber nach. Vllt mal alle Kühler und Lüfter durchpusten.

Aufrüsten: Wenn du dich auf eine neue Graka festgelegt hast - dann guck dir mal die RX470 an. Die ist im Abverkauf und schön günstig. Guckst du hier:
https://www.computerbase.de/preisve...g5-11266-67-20g-a1995995.html?hloc=at&hloc=de

oder eine Leistungsklasse höher:

https://www.computerbase.de/preisve...agon-axrx-590-8gbd5-dhd-a2006838.html?hloc=de

Die 1050ti ist jetzt auch nicht so der Knaller.... ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: vienna38
Ja das ist die 8gb version der Karte. auch gutes p/l

dein netzteilteil hat doch einen 8pin stromanschluss für die graka?

vienna38 schrieb:
das wars ,was die Lüftung-Kühlung angeht..

Hmm..so wird das aber nichts hier. Du hast keine Gehäuselüfter verbaut?

Sollte nicht Ursache sein, aber mATX im atx Gehäuse? Dein Netzteil ist jetzt wirklich auch nicht das gelbe vom Ei.

Und was soll das mit Graka Geposte hier? Du sprichst von hitzeproblemen im eingangspost. Du solltest schon ein bisschen proaktiv mithelfen hier zb wie schauen die Temperaturen aus (Mit HWinfo zb mal auslesen etc)

810266

so hab mir mal die software downgeladen..schraube mal den pc auf...reinige alles und dann zähle ich die lüfter:
so:Gehäuse hat 2.
einer front..einer hinten.
1 lüfter auf dem Prozessor
2 lüfter auf der grafikkarte-wobei komischerweise fast ohne staub-im vergleich zu den anderen.
kann es sein das sie nicht arbeiten?Einstellungen?

8 poliger (4x2)anschluss für neune Grafikkarte wäre da..
gestern bei farcry 5 spielen,paar mal hänger in der grafik.
spile seit 5 tagen erst wieder-urlaubszeit haha

Anhänge

• 20190813_103546.jpg
    20190813_103546.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 353
  • 20190813_105125.jpg
    20190813_105125.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn du Temperaturen postest, dann nur unter last. Also hwinfo starten, Spiel starten, 15min spielen, max-werte (CPU+GPU der Rest ist egal) der temps angucken.

810590

das ist gleich nach dem spielen ..würde sagen warm vom Gefühl
her :-)
hmm das die Fan von der grafik nicht arbeiten?
810593

Die Lüfter bei der Karte laufen erst ab einer gewissen Temperatur an, das dürfte irgendwo zw. 55 und 60°C der Fall sein. Da die GPU-Temperaturen in deinen Screens nur 35 bzw. 44° anzeigen, ist es also völlig normal, dass die Lüfter noch still stehen.

also die von der grafik karte sind über 4...aber beim ersten screen shot habe ich von prozesor 70 grad !wie gesagt der pc entwickelt schon wärme :-( vielleicht doch die rx570 8 gb rein?

70°C Kerntemperatur unter Last sind bei einem Haswell-Prozessor völlig normal und überhaupt kein Grund zur Beunruhigung. Und die Lüfter der Grafikkarte laufen wie gesagt erst weit jenseits der 50° GPU-Temperatur an, und davon bist du in beiden Screenshots noch weit entfernt...

Wenn du sie immer laufen haben möchtest, kannst du die sog. Zero-Fan-Funktion ja abschalten, dann laufen die Lüfter immer. Kannst du z.B. über diese MSI Gaming App oder über MSI Afterburner abschalten.

Und was das Upgrade anbelangt: Die RX570 dürfte im Schnitt etwa 50% schneller als die GTX 960 sein, zudem hat sie wie gesagt jede Menge VRAM. Ob sich das für dich lohnt, musst du selbst entscheiden. Schnelle Neuware gibts für unter 150€ jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Die Geforce 1650 für 130-150€ könnte man sich noch anschauen. Hat zwar nur 4GB, ist aber doppelt so effizient wie die Radeon-Karten.

• Gefällt mir
danke für die info bzgl temperatur.
was die hardware angeht.
ich habe vor kurzem full hd mit mittlere detail eingestellt...und..immer wieder bleibt das bild stehen 😳
das wäre der grund wohl wieder die grafik karte zu tauschen.
auch um evtl noch spiele -neu noch 1 -2 jahre in full hd zu spiele .
die 150e+-wäre somit wohl gut investiert.
zumal ich vielleicht 2x w 2-3st spiele..und es gibt wochen..oder monate wo garn nicht gespielt wird(0zeit)
Ergänzung ()

geforce 1650 doppelt so gut wie rx570😳😳..kenne mich nicht aus..

Zuletzt bearbeitet:
Rx570 wäre auch meine Empfehlung.

• Gefällt mir
so ich habe die für knappe 200e bestellt rx590 mit 8 gb ram..mal sehen was sich im System tut,werde noch kurz was dann reinschreiben..
bzgl wärme..
also ich habe mir ein Programm downloade für den fan und gk..
nun 50% läüft er auf der gk jetz,aber es wird im pc trotzdem ziemlich warm.
der pc steht unter dem Bürotisch und mann spürt die wärme nach ca 30 min spielen..farcry 5

Zurück
Oben