Grafik-Monitor mit KVM-Switch

schegga

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
52
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1000€, gerne aber natürlich auch weniger.

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Zwischen 27 und 30 Zoll, 32 gingen zur Not auch.
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Gerne >=75hz
  • Helligkeit: mind. DisplayHDR 600 oder höher
  • Farbraumabdeckung: mind. 100% sRGB
  • KVM-Switch (PC mit RTX2060 + MacBook Pro 13" M1, also USB-C)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Fotobearbeitung und "normales" Arbeiten. Wichtig: Da ich den Monitor sowohl für mein privates Setup verwende als auch für's Homeoffice hätte ich gerne einen integrierten KVM-Switch (aktuell nutze ich den in meinem Benq und bin ein großer Fan davon).

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 2060

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Höhenverstellbarer Fuß wäre wünschenswert, wegen Ergonomie.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eilt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gute Frage: Privat ist ein "normaler" PC, für die Arbeit ist es ein MacBook Pro 13" M1 (also mit USB-C Anschluss).

Der BENQ (PD2700U) kann maximal 400cd/m² und kein wirkliches HDR (nur 8bit mit FRC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die Filter bei Geizhals sind echt nochmal ne ganze Nummer besser als bei Idealo. Vielen Dank für die Tipps. Ich glaube von hier aus komm ich dann selber weiter. Der Philips sind prinzipiell ganz gut aus, wobei ich im Datenblatt nichts von einem KVM-Switch gelesen habe 🤔 Muss ich nochmal schauen, ob die zwei "upstream-usb" als KVM-Switch gewertet werden können.

@VDC Ja klar, das ginge auch. Hab aber eh schon so viel Zeug am Schreibtisch rumstehen, da würde ich gerne vermeiden wollen, das ein weiteres Kästchen dazu kommt 😅
 
Also ich hab nur die Bedienung also den Knopf auf dem Tisch liegen, ist ein ATEN 224, der hat halt einen extra Schalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schegga
Zurück
Oben