Grafik on Board ersetzen

Leon_Castillo

Cadet 1st Year
Hallo Forum!
Ich habe folgendes Board:
Link zum Motherboard
und nun fängt mein Problem an:
Linux läuft darauf nicht, weil es wegen der Grafik andauernd abstürzt.
Der Verkäufer verkauft dazu auch Grafikkarten, jedoch war ich beim Kauf dermaßen Pleite, dass es nur zum Standard-PC gereicht hat.
Nun würde ich gerne mal versuchen, eine Grafikkarte einzubauen, um zu sehen, ob Linux eventuell damit läuft.
Jedoch befindet sich auf dem Board ein PCI-Express 2.0 X1-Anschluss
mainboard.jpg
(auf dem Bild links gelb umrandet)
Und ich habe Null Ahnung, wie man da eine Grafikkarte anschließt.
Ich kenne das nur, steck rein, Anschluss guckt hinten aus dem PC, und fertig ist. Aber eo ein winziger Anschluss, wo passt da die Karte rein. Denn wenn ich nach Grafikkarten schaue, haben die alle nur den großen Anschluss, und der passt da definitiv nicht rein.
Kann da jemand helfen und eventuell auch eine entsprechende Karte (für LINUX!) empfehlen?

Gibt es, einfach mal Google bemühen: "pci express x1 grafikkarten" wieviel es bringt, na ja, aber soll sicher eh nur ein Bild ausspucken!?

Da ist aber eine Intel HD drauf und die laufen unter Linux meines Wissens sehr rund?
Bist du dir sicher das der Fehler nicht wo anders liegt?

Phneom schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@Phneom
Auch unter Windows macht der Rechner oft grafische Zicken. Aber ich habe ihn bereits eingeschickt und die konnten keine Fehler entdecken. Auch Tests mit Software haben nichts gefunden. Mir ist absolut klar, dass ich mich an dem Rechner verkauft habe. Aber nun klammere ich mich an jeden verfügbaren Strohhalm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Woher weißt du denn, dass es wegen der Grafik ständig abstürzt? Beschreib mal etwas...

ist der anschluss nach hinten offen? Das sieht man nicht so wirklioch am Bild, ansonsten könnte man theoretisch jede PCIe Graka reinballern.

Slayn schrieb:
@Slayn
Theoretisch JEIN..... das Board ist sehr klein und sitzt ganz oben im Gehäuse. Ganz unten sind die üblichen Öffnungen nach hinten. Also der übliche Weg, in das Board hinein und hinten raus, ist nicht möglich.

Du hast nunmal keinen PC gekauft, sondern ein Notebook ohne Bildschirm von der Technik her. Da geht nunmal nicht mehr. Die GT730 ist die einzige Möglichkeit mit der es EVENTUELL gehen könnte. Ich würde aber erst mal die Fehler genau analysieren.

hellF!RE schrieb:
@hellF!RE
Hatte ich schon in diversen Linux-Boards gefragt. Speicher ist absolut in Ordnung, aber unter Linux friert der Rechner einfach ein. Es geht nichts mehr. Egal ob Manjaro, Ubuntu oder was auch immer. Das Problem ist unter Windows nicht. Jedoch startet er mal nur mit einem Monitor, mal versagt der HDMI und mal habe ich beim Booten wildes Grafik-Gewusel.

Dann schick den Schrott doch einfach zurück, wenn er nicht läuft und besorg dir was anständiges.

lol, ja hab ich, aber das ist doch nicht mein Problem. :lol:
Wenn du ein embedded-Board aus China mit festverlöteter CPU und ohne Erweiterungsmöglichkeiten kaufst dann bist selber schuld :evillol:
Wer nur 150Euro ausgeben kann für MB mit CPU der sollte es vll gleich ganz sein lassen und erst mal sparen oder was gebrauchtes kaufen

Locker bleiben bitte. Hinsetzen. Tasse Kaffee trinken. Auch solche Boards haben einen Sinn bzw. eine Berechtigung. Kommt ja immer drauf an, was man vorhat...

Nein die passt auch nicht. Nimm die Zotac GT 730. Musste halt Glück haben und sie gebraucht finden. Das Angebot ist da leider sehr eingeschränkt

Also wenn Du auch unter Windows "Zicken" erfährst, dann denke ich nicht, daß eine gesteckte Grafikkarte die Lösung ist. Egal ob das eingeschickte Mainboard "getestet" wurde (was manchmal auch bezweifelt werden darf).

Daß er "ein Notebook ohne Bildschirm" gekauft hat ist ja nun völliger Quatsch, auch nicht von der Technik her. Das ist ein stinknormales ITX Board mit üblicher PC-Technik. Der Celeron J1900 war nie für Notebooks vorgesehen.

Die Lösung für dich sollte lauten:

Ersetze das Mini-ITX Board und schau was passiert. Preislich kommst Du da praktisch genauso hin, wie mit dem PCI-E x1 Grafikarten Experiment. "Dumm" sind bei Dir die SODIMMs (Speicher), das schränkt Dich in der Wahl halbwegs aktueller Boards etwas ein bzw. es bleiben nur ein paar Braswell-Platformen übrig.

http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=493_2x+DDR3+SO-DIMM~3323_2015#xf_top

Hast Du eher weniger Speicher verbaut, kannst Du eventuell noch auf AMD Kabini Boards zurückgreifen und noch Speicher zukaufen, wobei es inzwischen auch schon Beema als Nachfolger gibt, leider nur in komplett PCs.

Eine weitere Option wäre auch ein Intel NUC, wo Du deinen Speicher und deine (hoffentlich 2.5 Zoll Platte) einbaust. Bei der Variante mußt Du nicht viel schrauben können (ich weiß nicht, ob Du den PC selbst zusammengebaut hast):

http://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc5cpyh-boxnuc5cpyh-a1273270.html?hloc=at&hloc=de

Auch hier kommst Du preislich nicht in Teufels Küche (ja, ich weiß immer relativ), hast ebenfalls eine neuere Generation an Hardware und sogar einen wirklich sehr kleinen PC ... .
Den Rest deines System müßtest Du dann über die Bucht gegenrechnen.

Am Ende noch die Bemerkung, daß nicht jede Distribution mit Bay-Trail (und auch Braswell) in Bezug auf die Grafik sauber läuft). Ubuntu oder Mint sollte da zum Testen die erste Wahl sein.

Nachtrag
Wenn man noch ein paar Euro rausquetschen mag, dann sind die GB Brix auch immer eine Alternative für relativ unbedarfte Anwender. Einfach nur darauf achten, daß der 2.5 Zoll Schacht vorhanden ist (den ich jetzt mal als gesetzt ansehen in seinem Fall und kein mSATA oder M.2).

http://geizhals.de/gigabyte-brix-gb-bace-3150-a1326017.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
Zurück
Oben