Grafik-/Schnittrechner - CPU aufrüsten - Sockel 1155 - I-7 oder Xenon?

GerryCoke

Cadet 4th Year
Im Forum für Grafikkartenberatung steht dieser Beitrag auch, doch dort gab es u.a. Empfehlungen statt die Grafikkarte besser die CPU auszutauschen. Also hier nun die "CPU Frage".

Ein Windows-Schnittrechner soll ein Upgrade erfahren: CPU (und evt. auch Arbeitsspeicher; von 8 auf 16) - es soll nicht übertaktet werden.

Video- (70%) & Fotobearbeitung (30%). Bearbeitung / Codierung von h.264 & AVCHD + DvD Authoring.

Software: Adobe Premiere CS5.5 & CS 6 (langfristig Wechsel auf Pro CC möglich), Photoshop, After Effects, Lightroom.

System:
ASRock Z68 Pro3 Gen3
Be quiet! L8-CM-430W
i5-2400 + Boxed Lüfter
1 x HD 7870
2 x Corsair XMS3 4GB/1600MHz
2 x S-ATA
1 x SSD
1 x DVD-Brenner
2 x USB-Geräte rudimentär angeschlossen (Speichersticks, DSLR etc.)

Budgetgrenze: 250 Euro (durch Verkauf der gebrauchten CPU & ggbf. Rams kämen jeweils ein paar Euro dazu).

Habe viel gegoogled um z.B. das Verhältnis zwischen einem i7-3770 und Xenon E3-1230/40 V2 zu erfahren (in Hinblick der Nutzung von Adobe Software). Warum i-7 oder warum Xenon,... Diesbezüglich besteht für mich noch Aufklärungsbedarf.

Beim Mainboard wird angegeben, dass ohne Ivy Bridge CPU der PCIe 3.0 nicht angesprochen wird. Gibt es Prozessoren die daher kategorisch auszuschließen sind? (Nutzung einer PCIe 3.0 Grafikkarte ist absolut Pflicht).

Die Möglichen Xenon's haben glaube ich keine integrierte Grafikeinheit. Ist das vom Nachteil für Adobe Software? (speziell Video-En-/Codierung).

Für hilfreiche Links oder direkt Prozessorempfehlung wäre ich sehr dankbar.

Ob PCIe 3.0 oder 2.0 ist vollkommen egal. Eine 3.0 Karte läuft auch mit 2.0 ist (wenn überhaupt) 1 % langsamer.

Sonst: i7 hat die iGPU (die evtl. wegen Quicksync und h.264 interessant ist). Sonst geben die sich nicht viel.

Das Budget von 250€ ist ein wenig knapp bemessen.

Du musst wohl das Board und die CPU verkaufen.

Für den I5 2400 bekommst du noch 80-100€

Für das Board bekommst du noch 50-60€

Entweder nochmal 8GB des gleichen Typ RAMS kaufen oder die 8GB verkaufen und dan ein 16GB Kit kaufen. (Was mehr Sinn macht musst du wissen)

Unterm Strich bleiben dir, wen es gut läuft 400 €

Hier ein Vergleich des i5 2400 und des i7 3770k

http://www.cpu-world.com/Compare/499/Intel_Core_i5_i5-2400_vs_Intel_Core_i7_i7-3770K.html

Du bekommst 20% Mehrleistung (Singelthread Performance) wenn es der 3770k wird.

Lohnt sich das ? Meine Meinung nach rechnet sich das ganze erst wen du ein 6 Kerner kaufst und die sind nochmal ne ganze ecke teurer.

Mfg,
Dragst3er

Zuletzt bearbeitet:
Dragst3er schrieb:
Du bekommst 20% Mehrleistung wenn es der 3770k wird.

Lohnt sich das ? Meine Meinung nach rechnet sich das ganze erst wen du ein 6 Kerner kaufst und die sind nochmal ne ganze ecke teurer.

Kann man so nicht stehenlassen, die 20% gelten für Singlethread-Performance, nun skalieren aber die genannten Anwendungen mit mehreren Threads so gut, dass das Hyper-Threading des i7 einen mächtigen Schub bedeuten sollte...

Was PCI-X 3.0 angeht, stimme ich aber zu: Der Nutzen geht gegen Null, weil selbst PCI-X 2.0 von den jetzigen Grafikkarten noch nicht ausgereizt wird...

Tag,

Nilson schrieb:
i7 hat die iGPU (die evtl. wegen Quicksync und h.264 interessant ist). Sonst geben die sich nicht viel.
Kannst Du die Funktionen der onboard-GPU überhaupt nutzen, wenn eine dedizierte Grafik das Bild ausgibt?

Gruß
KiofQu

BrainFart schrieb:
Kann man so nicht stehenlassen, die 20% gelten für Singlethread-Performance, nun skalieren aber die genannten Anwendungen mit mehreren Threads so gut, dass der i7 einen mächtigen Schub bedeuten sollte...

Mit den i7 hätte er insgesamt 8 Threads was beim Rendern schon von Vorteil sein kann.

Ein Intel Core i7-5820K fängt bei rund 390€ an http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html

Entweder ein kompletter Plattform wechsle oder der i7 3770k was immer noch eine Top CPU ist.

Die Entscheidung liegt bei @GerryCoke.

Zuletzt bearbeitet:
BrainFart schrieb:
Kann man so nicht stehenlassen, die 20% gelten für Singlethread-Performance, nun skalieren aber die genannten Anwendungen mit mehreren Threads so gut, dass das Hyper-Threading des i7 einen mächtigen Schub bedeuten sollte...

Das trifft nur bedingt zu! Photoshop und Lightroom skalieren überhaupt nicht. Leider. Hier ist vor allem eine hohe Single-Core-Performance gefragt. Da stand auch grad in der aktuellen c't ein guter Artikel über einen optimalen PS-Rechner drin. Und bei Lightroom habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass 6 Kerne (ich habe einen i7-5930k) niemals ausgelastet werden.

Beim Rendern sieht es natürlich anders aus.

Bei Photoshop und Co. helfen vorrangig 2 Dinge:

1. Hauptspeicher ab 16 GB

2. zusätzliche SSD als Arbeitsdevice (nicht verwechseln mit der SSD für das OS)
2.1 für extreme Performance-Ansprüche 2xSSD im Raid0 als Arbeitsdevice

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Punkt 2.1)
Schonmal Danke für das interessante Feedback. Gehe auch gerade Euren den Hinweisen und Tipps nach.

Trotzdem folgende Anmerkungen:
- Augenmerk liegt definitiv auf bestmögliche Performance im Videoschnittbereich, im Sinne eines CPU / Arbeitsspeicher Upgrades (Photoshop & Co sind zweitrangig).
- Ein Systemwechsel ist ausgeschlossen. Der würde nur komplett erfolgen (dann auch von einem ganz anderen Budget)

Das vorliegende Budget etwas differenzierter:
250€~ Haben
+ ~80 € CPU Verkaufen
+ ~20 € Ram verkaufen (zugunsten eines 16er Kits)
-----------------------
~ 350€
Je nach dem ob die Verkäufe etwas mehr bringen (evt. dann doch etwas aus der Geldbörse aufrunden) stünden ~ 400€ zur Verfügung.

Warum willst du deinen RAM verkaufen?
Du kaufst einfach 8GB dazu.
Zur Not kannst du nochmal 8GB dazukaufen.

Oder eben gleich 2x8GB und den alten behalten.

Ein Xeon ist ein umgelabelter I7, und hat, je nach Modell, keine IGPU, und ist nicht übertaktbar, hat aber wie der I7 die hohe Singlecore Perfomance, und auch Hyperthreading.

Man spart eben ein paar Euro, thats all.
Wenn du sowieso nicht übertakten möchtest= Xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Xeon sollte am besten passen Schließe mich da @Stardrink an. Damit ist das Übertakten dann auch hinfällig und Du sparst, weil Du kein Board mit Z-Chipsatz brauchst (oder ist ein Board-Verkauf doch nicht geplant?).

Das Mainboard bleibt.

Zurück
Oben