(Grafik)Tablet bis ca 300€ für Stifteingabe

dB-Freak

Commander
Hallo zusammen,

ich suche als Geburtstagsgeschenk ein Tablet bis ca 300€. Anfangs sollte es es reines Grafiktablet (die mit Display) sein, aber diese laufen ja immer mit einem PC und man hat dann halt kein Gerät für unterwegs.
Daher soll nun ein reines Tablet mit Stift her., aktuell stehen folgende Geräte zur Auswahl:

HuaweiMediaPad M5 Lite 10 + M Pen Lite

MediaPad M5 10 (kein Pro)
- hier bin ich nicht sicher ob es einen M Pen gibt?

Samsung Galaxy Tab S3 T820
- wobei eigentlich zu teuer

CHUWI Hi9 Plus
- gerade durch Zufall entdeckt

Was wären noch gute Alternativen?

Sorry, mein Preislimit hast du schon gesehen?

Da war ich wohl voreilig, sorry dafür. Ich dachte da legt man locker 600€+hin.
Ich werde es mir mal anschauen.

Kein Problem, auch wenn man kein Apple Fan ist, das iPad ist Preis Leistung top und ist sehr Zukunftssicher.

Nach Abklärung wird ein iPad doch zu teuer, wenn man Stift +Hülle noch mit schenken möchte.
Es wird nun denke das M5 Lite werden, aber vorher schauer ich mir es noch einmal vor Ort an.

andi87 schrieb:
Aktuelles iPad mit Apple pencil oder logitech crayon.
30€ drauflegen, und den Apple Pencil nehmen.
Zeichnen ohne Drucksensitivität? Not really.

Android Modelle sind DEUTLICH schlechter hier, weil der Stift schlechter ist, und weil es die Apps dafür einfach nicht gibt.
Procreate auf iOS ist einfach unschlagbar.

Preis / Leistung und User experience (fürs Zeichnen) ist um ein vielfaches besser als bei jedem Android Tablet, selbst wenn du ein Galaxy Tab S4 nimmst.

Siehe:
Sehr informatives Video für "drawing".

Der einzige Grund, warum das Android Tablet auf dem letzten Platz ist, weil einfach alle guten Apps nicht vorhanden sind, und das hält die Möglichkeiten zurück.

Das beste Preis/Leistungsverhältnis was du zum Zeichnen aktuell haben kannst, ist ein iPad 2018 + Pencil 1.
Oder du wartest paar Wochen auf das Apple Event, wo der Nachfolger vorgestellt werden könnte. Könnte nennenswert besser werden, oder das iPad 2018 kommt in den abverkauf bei vielen Händlern.

Ein M5 Lite selbst mit dem "digitalen Stift" halte ich für einen harten Fehlkauf, nur um etwas zu sparen.
Das gesparte verpufft auch ins Nichts, weil man es früher upgraden müssen wird (deutlich weniger Leistung, vermutlich keine großen Updates mehr, höchstens noch eins).
Ganz zu schweigen von der deutlich schlechteren Nutzererfahrung aufgrund der fehlenden Apps.

Zuletzt bearbeitet:
dB-Freak schrieb:
Nach Abklärung wird ein iPad doch zu teuer, wenn man Stift +Hülle noch mit schenken möchte.
Es wird nun denke das M5 Lite werden, aber vorher schauer ich mir es noch einmal vor Ort an.

Dann ein gebrauchtes iPad von eBay Kleinanzeigen! Habe ich selbst schon gekauft, kann man auch nicht viel falsch mit machen. Wenn die iPad Suche deaktiviert ist, der Akku lädt und alle tasten und Anschlüssen funktionieren.

Anbei mal eine Rückmeldung von mir, habe nun einige Geräte verglichen:)
Ich muss echt gestehen, dass Apple bei der Stifteingabe am besten ist. Bei den Android Tablets (auch Geräte über 500€) wirkte die Eingabe teils ruckelig, man hatte teilweise Aussetzer und man musste den Stift gefühlt fast senkrecht zum Tablet halten. Auch von den Druckstufen gab es deutlich Unterschiede, da lag Apple mit Abstand vorne und die App Procreate ist echt genial vom Umfang her.

Es wird wohl nun ein Refurbished Ipad mit 128Gb von (A9 Chip, also 2017) , mit neuen Akku und neuem Backcover für 350€ direkt von Apple. Ich denke die 32Gb Geräte braucht man nicht zu kaufen, was hat man da an Speicher übrig?

Edit:
Ah verdammt der Stift geht erst ab 2018er Geräten...

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass es dir rechtzeitig aufgefallen ist ^^

Aber auch ab gesehen davon, der Preis wäre viel zu hoch.
Für 350€ bekommst du regelmäßig das 2018er Modell mit 128gb (einfach Mydealz beobachten, wenn es mal gutscheincodes / rabattcodes und so gibt). Allerdings ohne backcover.

Speicherplatz bei 32gb:

4,4 - 4,5 gb sind benutzt beim ersten Start.

Gerade bei Ebay für ca 330€ für einen Neuartikel zugeschlagen :D

Genau;)

Zurück
Oben