Grafik: Tearing fast immer im Fenstermodus, nicht im Vollbildmodus

Nicht die Mama

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2019
Beiträge
322
Hallo.

Seit einer ganzen Weile nun schon schlage ich mich mit dem Grafik-Tearing herum (wem "Tearing" nichts sagt: https://de.wikipedia.org/wiki/Screen_Tearing). Wenn ich ein YouTube-Video im Vollbildmodus starte ist kein Tearing vorhanden, wenn ich ein PC-Spiel im Vollbildmodus starte ist kein Tearing vorhanden. Lasse ich die genannten Sachen aber in einem Fenster laufen so habe ich permanentes Tearing. Mit "Fenster" meine ich hier die Standard-Wiedergabe eines YouTube-Videos, bevor man es mit der Taste "F" auf Vollbild setzt. Bei einem PC-Spiel habe ich in der Regel kein Tearing, lasse ich es aber (nötigerweise) in einem rahmenlosen Fenster laufen, bei voller Desktop-Auflösung, so ist das Bild bei schnellen Bewegungen total zerhackstückelt.

Als Grafikkarte habe ich die "Nvidia GTX 760". In den Treibern habe ich schon so einiges eingestellt. Es ist absolut egal ob ich ältere Treiber oder den aktuellsten treiber nutze, es ist auch völlig egal ob ich die globalen Einstellungen bei VSync auf "Adaptiv" stzelle oder nicht (wobei der Punkt "Adaptiv" schon immer völlig nutzlos bei mir war da dieser nie etwas bewirkte und ich daher irgendwie kaum glauben kann dass diese Technik des Vsync überhaupt funktioniert). Auch wenn ich über den Treiber, unter den 3D-Einstellungen, direkt das Programm/Spiel auswähle und dort Vsync aktiviere - so scheint das nur für den Vollbildmodus zu gelten, im Fenstermodus hat das keinerlei Auswirkungen (bei mir). Edit: Und "Adaptiv" funktioniert in beiden Fällen halt nicht, ob im Vollbild oder Fenster, das nur am Rande erwähnt.

Hat dazu jemand eine passende Idee?
 
Windows 7? Dann Aero einschalten. Sonst wirkt VSync auf dem Desktop nicht.
 
Ja, Windows 7 habe ich. Was meinst du mit Aero? Sind das diese Desktop-Designs? Sollte Vsync nicht davon unabhängig für 3D-Anwendungen gelten, also ein PC-Spiel im Fenstermodus? Ich werde es in jedem Fall mal probieren.
 
Fenstermodus bedeutet, die Desktop Einstellungen sind relevant. Bei Vollbildanwendungen eben nicht. Da greifen die Einstellungen der GPU und die des jeweiligen Programms. Und VSync klappt auf dem Desktop bei Win 7 nur, wenn Aero aktiviert ist.

Das sind nicht die Windows Desgins. Die gibts auch ohne Aero. Aero ist Aero. zB die transparenten Fenstertitel. usw.
 
ohne weiter die Hardware wie den Monitor zu nennen kann dir keiner das mit dem Adaptive Sync sagen.

@BlubbsDE jein ... gibt genügend Games die im "Rahmenlosen Fenstermodus" auch Vsync mitmachen.

Die Frage ist nur wie der Treiber installiert ist ob er das überschreibt z.b. und dann die Anwendung daher selber nichts ansteuern kann. Aber beim Start das Game nicht so erkennt.
 
@BlubbsDE
Dieses Aero sagt mir nicht viel, ich lese das grade nur unter den Designs, in der Systemsteuerung. Diese Designs sind aber alle eher hässlich (für mich). Ich nutze das darunter, das klassische Design. Woran erkenne ich denn das diese Aero aktiv ist (das scheint ja zu reichen)?

@xxMuahdibxx
Ich habe einen Monitor von Acer, 60-Hertz bei 1920x1080. Mehr weiß ich darüber leider nicht zu sagen. Wie dem auch sei, Adaptiv funktionierte bei mir noch nie, auch nicht mit meinem alten Monitor. Für mich war das bisher immer eine "Griff-ins-Klo"-Technik.

Edit: Bim PC-Spiel meine ich aktuell den Titel "Fallout 4". Im rahmenlosen-Fenster wird das Bild immer mit tearing dargestellt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    740,8 KB · Aufrufe: 344
xxMuahdibxx schrieb:
@BlubbsDE jein ... gibt genügend Games die im "Rahmenlosen Fenstermodus" auch Vsync mitmachen.

Aber unter Windows 7 nicht ohne Aero. Du musst Aero aktivieren. Oder Windows 10 nutzen. Und derzeit hast Du Aero definitiv aus.
 
Falls du nur einen Monitor nutzen tust dann bringt dir der Fenstermodus nur eine geringere Leistung.
 
Nicht die Mama schrieb:
Diese Designs sind aber alle eher hässlich (für mich). Ich nutze das darunter, das klassische Design. Woran erkenne ich denn das diese Aero aktiv ist (das scheint ja zu reichen)?
Mir ist nicht bekannt, dass man Aero aktivieren kann ohne ein Aero-Design auszuwählen. Ohne ein Aero-Design ist der DWM nicht aktiv und es gibt keinen VSync auf dem Desktop.
 
@BlubbsDE
Nachdem ich nun etwas im Internet gesucht habe: Mit diesem "Aero" scheinen doch die Designs gemeint zu sein!? Das steht zumindest überall. Aero lässt sich scheinbar nur über diese vorgegebenen Designs aktivieren? Die sind so pottenhässlich und nicht wirklich anpassbar. Ich möchte nicht wirklich "ein glasähnliches Design oder transparenten Fenster". Da spricht mich das klassische Windows-Design viel mehr an. Und darunter kann man dieses Aero nicht aktivieren?

@xxMuahdibxx
Ich würde auf den Fenstermodus gerne verzichten, will diesen auch gr nicht. Nur habe ich bei Fallout 4 immer diesen Black-Screen Bug. Sprich ich kann manchmal ohne Probleme im Vollbildmodus starten und spielen - manchmal kann ich Fallout 4 20x starten und es endet in einem Black-Screen (bis es dann beim 21x wieder ohne Probleme im Vollbildmodus startet). Da habe ich schon soviel nach gesucht aber dazu etwas konkretes sagen konnte mir bisher leider niemand. Im Fenstermodus hingegen startet Fallout 4 immer (bei selber Auflösung).

@Nolag
Habe ich befürchtet. Das ist nun nicht wirklich so toll umgesetzt das ganze. Frisst dieses Aero-Design denn viel Performance? Ich frage das da der PC ja doppelt belastet wird wenn man ein Spiel im Fenstermodus startet, da der Desktop ja aktiv bleibt.
 
Wenn Du das nicht willst, dann gib es Tearing im Fenstermodus. So einfach ist das. Oder Du installierst Windows 10. Das hat kein Aero und kann VSync auf dem Desktop.
 
Nicht die Mama schrieb:
Frisst dieses Aero-Design denn viel Performance? Ich frage das da der PC ja doppelt belastet wird wenn man ein Spiel im Fenstermodus startet, da der Desktop ja aktiv bleibt.
Der DWM entlastet eigentlich die CPU und verlagert das Compositing auf die GPU. Bei einer GTX760 sollte das keine nennenswerte Last erzeugen.
 
Der Desktop ist auch im Hintergrund aktiv wenn man im Vollbildmodus spielt,
zudem bleibt auch Aero aktiv im Vollbildmodus wenn man es nicht ausschaltet vor dem spielen.
Windows 7 meldet sich dann sogar mit dem Hinweis, dass Aero aktiv ist und ob man es ausschalten möchte
um mehr Leistung zu haben.
 
Windows 8 wurde vor fast 7 Jahren vorgestellt und seitdem lässt sich der DWM nicht mehr deaktivieren. Bei Windows 7 konnte man ihn noch deaktivieren, weil die Intel GMA900 und 950 noch sehr verbreitet waren und Aero ziemlich schlecht darauf lief. Bei neueren Grafikkarten wie einer GTX760, die immerhin nach Windows 8 erschienen ist, sollte es also keinen nennenswerten Performanceverlust geben.
 
Danke euch soweit für die Informationen. Dass das mit dem Vsync an diesen Designs liegt (oder an diesem Aero halt) damit hätte ich ja nie gerechnet. Was für eine ... fragwürdige Design-Entscheidung bei Windows 7. Leider kann ich unter Aero das Design absolut nicht so anpassen wie ich es gewöhnt bin. Windows 10 möchte ich mir deswegen aber nun nicht installieren.

Anbei habe ich mal einen Screenshot gepackt, die Option ist rot eingerahmt woran alles hängt. Wenn ich ein Aero-Design auswähle und dann anpasse, sobald ich diese Option deaktiviere wird wieder das klassische Design eingeschaltet. Und an dieser Option liegt es dass nun alles so hässlich wirkt und sogar die Buttons anders aussehen. Selbst im Firefox-Browser bekomme ich dadurch die gewohnten Farben nicht mehr hin und das Logo, rechts oben in meinem Browser-Design, wird von diesen hässlichen Window-Buttons verdeckt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    620,9 KB · Aufrufe: 324
weiterhin könnte auch unter Windows 10 dein Black Screen bug weg sein ...
 
Ich will euch nicht zu nahe treten - nur manchmal kommt es mir vor als würden hier im Forum die Leutchen von Microsoft dafür bezahlt werden um für Win10 zu werben. Nett gemeint, falls ihr es so meintet, aber nein ich möchte kein Win10. Ist nicht böse gemeint ... oder dergleichen. Wenn der Black-Screen Bug unter Win10 weg wäre so wäre es tatsächlich eine Überlegung wert (da es für mich bisher keinen einzigen Grund gibt der für Win10 spricht) ... nur findet man diesen Bug durchweg, von Win7, 8 und 10 (was man so u.a. im Steam-Forum liest). Falls es jemanden interessiert, hier findet man einiges dazu: https://duckduckgo.com/?q=Fallout+4+black+screen&t=ffnt&ia=videos

Dass ich mit Ende des Supports wechseln müsste sehe ich auch ganz anders. Und da ich mit meinem derzeitigen PC auch keine aktuellen Spiele spielen könnte (sonst hätte ich mir bestimmt schon das Cyberpunk von GOG vorbestellen wollen) ist das auch kein Punkt.

Aktuell habe ich vor einer Weile eine (meine erste) SSD in meinen PC bekommen. Leider läuft es nicht so toll damit und ich hatte richtige Aussetzer (festfrieren) am PC. Im Laden wurde mir das dann auch als "Win7-Problem verkauft was man mit Win10 nicht hätte". Einmal hatte ich also nun Win10 auf meinem PC ... und so schnell auch wieder deinstalliert. Wie hier zu nachzulesen (für alle die es interessiert) lag das Problem wohl auch ganz wo anders: https://www.computerbase.de/forum/t...sd-in-ordnung-teil-viii.1517410/post-22702353

Lassen wir das einfach, da hat wohl jeder seine eigene Meinung. Trotzdem danke für den Vorschlag.

Zu meinem Thema: Diese Aero-Designs sehen absolut scheusslich aus, meiner Meinung nach. Grade ältere Programme werden damit in die Schriftart unleserlich/verwaschen dargestellt und auch zerissen, wobei letzteres wohl eine Kombination ist aus dem Design und meinem unter Windows eingestellten höheren Schriftgrad.

Wenn ich nun im Fenstermodus das Spiel Fallout 4 starte dann werde ich nicht gefragt ob ich Aero deaktivieren möchte. Ich schätze mal das kommt wegen dem Fenstermodus!? Kann ich das manuell irgendwie zuvor deaktivieren, so dass Vsync trotzdem funktioniert?

Edit: Hat vielleicht jemand eine Idee warum mit dem Aero-Desin nun plötzlich vieles so "verwaschen" wirkt? Auch ganze Slideshows, die ich mit IrfanView erstellt hatte, wirken teils groß und verwaschen (die Schrift sowie auch die Bilder selbst). Das dürfte doch eigentlich gar kein Einfluss darauf haben, hat es aber leider. Auch ist z.B. der Windows-Startbutton von der Taskleiste nicht automatisch ausgeblendet in den Slideshows (was zuvor unter dem klassischen Design alles nicht so war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicher auch kein Freund von Windows 8 und 10, aber man gewöhnt sich dran. Ich habe es mir abgewöhnt Dinge anzupassen, weil das nur wiederholten Aufwand bedeutet und man sich ärgert, wenn bestimmte Anpassungen nicht mehr zur Verfügung stehen. Heute muss man sich eh meist an die Produkte anpassen, weil Firmen wie Apple und Microsoft die Kontrolle über die Nutzererfahrung haben wollen.
Der erzwungene VSync durch den WDM war beim Wechsel auf Windows 10 eine kleine Katastrophe für mich, weil sich damit das Arbeiten mit der Maus wie rühren in Sirup anfühlte. Dann musste halt ein 144Hz Monitor her und es ging wieder.
Mir wäre es zu gefährlich nach dem Ende des Supports weiter mit Windows 7 zu arbeiten. So etwas wie der aktuelle BlueKeep Exploit auf RDP wird dann nicht mehr gepatcht werden.
 
Zurück
Oben